Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk mit zwei PC (1x LAN und 1x WLAN) über Router einrichten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Kubikratte

Kubikratte (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 31.01.2007, 4395 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin im Besitz von einem Notebook mit WLAN und einem Desktop-PC mit Netzwerkkarte und einem Speedport W700V.

Den Desktop-PC habe ich per Kabel mit dem Speedport W700V verbunden und das Notebook per WLAN. Ins Internet komme ich auch mit beiden Rechnern (IP-Adresse und Gateway werden vom Router aus per DHCP vergeben).

Nun würd ich allerdings auch gerne Datein zwischen den beiden Rechnern austauschen, ohne dabei am Notebook ein Kabel anschließen zu müssen.
Datei und Druckerfreigabe ist auf beiden Rechner aktiviert und die Arbeitsgruppe ist auch ein und dieselbe nur kann ich nicht auf den anderen Rechner zugreifen, wobei mein Desktop-PC in der Arbeitsgruppe das Notebook erkennt, andersrum aber nicht!

Vor kurzem hatte das noch so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, allerdings mußte ich mein Notebook komplett neu installieren und nun bekomm ich die einstellungen nicht mehr so hin wie damals.

Wodran könnte dieses liegen?

Betriebssystem ist WinXP
Statische IP-Adressen möchte ich vermeiden, da ich mit dem Notebook auch an anderen Orten über DHCP vergabe ins Internet möchte.

Schonmal vielen Dank für nützliche Tipps!

Kubi
Mitglied: aqui
30.01.2007 um 19:46 Uhr
Das ist ein Rechte- und Benutzerzugriffs Problem mit Windows. Wenn du die Maschinen untereinander Pingen kannst mit deren IP Adressen (Siehst du in der DOS Box mit "ipconfig") ist netzwerktechnisch alles in Ordnung (Firewall die ping erlaubt vorausgesetzt !) und es bleibt ein Zugriffsrechteproblem oder eine falsch customizte Firewall !!! Evtl. temporär zum Testen mal ausschalten !
Bitte warten ..
Mitglied: Kubikratte
31.01.2007 um 13:53 Uhr
So, hab das mit dem pingen mal ausprobiert, Vom Notebook zum Desktop-PC klappts ausgezeichnet, andersrum kommt allerdings nichts an, auch mit ausgeschalteter Firewall (Windows und Router) nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Multifunktions(Farb)-Laser Drucker (Lan-Wlan) fähig (3)

Frage von wescraven07 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...