Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk mit zwei Router und einem Drucker

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: bingold

bingold (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2007, aktualisiert 16:56 Uhr, 4941 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

es geht um folgende konstelation:

Das Kabelmodem ist direkt am WAN Port des Router A (Linksys WRT54GX) angeschlossen. Bei diesem ist das Wireless aktiviert und sind auch zwei Laptops verbunden. Am Switch ist ein Netzwerkdrucker angeschlossen und Router B ( Linksys WRVS4400N) über den WAN Port. An Router B sind zwei PC`s angeschlossen, beide Windows Vista. Nun kann ich zwar den Drucker über den Browser erreichen und installieren jedoch nicht drucken, die Konfiguration ist wie folgt:

Router A (Linksys WRT54GX)
WAN IP: Per DHCP
IP: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0

Drucker der an Router A angeschlossen ist:
IP: 192.168.1.10
Subnet 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.2

Router B (Linksys WRVS4400N)
WAN IP: 192.168.1.1
Gateway: 192.168.1.2
DNS: 192.168.1.2
IP: 192.168.0.1
Subnet 255.255.255.0

PC1:
IP: 192.168.0.66
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

PC2:
IP: 192.168.0.23
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Besten Dank schon mal!
Mitglied: Natureshadow
20.11.2007 um 16:52 Uhr
Hallo,

- über welches Protokoll druckst du? (SMB/IPP/HTTP/...)
- was routet Router B? Alles? Firewall?

Grüße,
Nik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2007 um 16:56 Uhr
Das Problem ist der Router B der sehr wahrscheinlich NAT macht, also das Netzwerk 192.168.0.0/24 komplett hinter der WAN IP des Routers B versteckt. Das ist jetzt mal geraten da du dazu leider nichts schreibst...
Muss der Drucker von sich aus eine Session zu einen der beiden PCs 1 und 2 aufbauen, kann er die NAT Firewall ohne Port Weiterleitung in Router B nicht überwinden und es hakt. Das ist vermutlich der Grund.
M.E. kann man den NAT Prozess in der Originalfirmware nicht abschalten auf Router B. Das würde mit einer alternativen Firmware wie z.B. dd-wrt klappen, denn dann routet der Router B transparent ohne NAT.
Ggf. reicht es auch das Gateway vom Drucker auf die .1.1 umzuschalten aber vermutlich nicht, denn aus Sicht des Druckers tauchen diese PCs mit ihren nativen IP Adressen ja gar nicht auf im Netz des Druckers. Dieser sieht als druckende PCs ja nur allein die Router B WAN IP durch das NAT.

Vermutlich löst auch eine Port Weiterleitung in Router B das Problem, allerdings dann wohl nur für einen PC. Dazu müsstest du mal sehen welcher Port (TCP oder UDP) dort hängenbleibt. Dabei hilft dir ein Sniffer wie der Wireshark.org

Das Szenario und seine Konfig ist auch in einem Heise Artikel beschrieben:
http://www.heise.de/netze/artikel/78397
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst VirtualBox offline (ohne Netzwerk bzw. Router) erreichen (5)

Frage von QnavWhat zum Thema Virtualisierung ...

Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
gelöst Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router (2)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...