andyah

Netzwerk aus zwei Segmenten verhält sich merkwürdig

Hi NG,

Ich habe in einem Netz aus zwei Segmenten zwei Rechner laufen. Der eine ist ein PC mit zwei Netzwerkkarten und der Andere ein Notebook. Der PC ist mit einer Netzwekkarte direkt am Router angeschlossen und mit der Anderen an einem Switch. Das Notebook greift über Wlan auf den Router zu. Nun kann ich über das Wlan auch auf die Netzwerkkarte zugreifen, die nicht am Router hängt. Dabei ist es egal, ob das Notebook mit der Lan-Schnittstelle am Switch hägt, oder nicht. Deaktiviere ich das Wlan am Notebook, kann ich auf keine Netzwerkkarte des PC mehr zugreifen. Das Merkwürdige ist aber, dass die zweite Netzwerkkarte mit dem Switch verbunden sein muß, aber nicht mit dem NIC des Notebooks, dabit es funktioniert.

Kann mir jemand sagen, was da los ist?

Gruß
Andy

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 29.07.2016 aktualisiert um 12:06:58 Uhr
Ni

nach 2x durchlesen habe ich noch immer nicht verstanden was du wann mit wem wann warum machst ...

Bitte formuliere deine Frage ein bisschen verständlicher face-smile

Was für Netzwerksegmente? Meinst du nur das du 2 Komponenten Router & Switch hast? Aber beide im gleichen Netzwerk?

Zitat von @AndyAh:

Nun kann ich über das Wlan auch auf die Netzwerkkarte zugreifen, die nicht am Router hängt.

Die vom PC?
Und wie greift man auf eine Netzwerkkarte zu? Was genau willst du machen? Anpingen? Ein Laufwerk öffnen?
Mitglied: ashnod
ashnod 29.07.2016 um 11:11:59 Uhr
Ahoi ...

Rembrandt ??
Ägypten ??

Aber im Ernst wie vorher schon geschrieben .... ich verstehe auch nicht was du machen möchtest!?

Du musst nicht jedes Gerät direkt miteinander verbinden!?

VG

Ashnod
Mitglied: AndyAh
AndyAh 29.07.2016 um 11:17:44 Uhr
Hi,

mit zwei Segmente meinte ich eigentlich zwei Netzwerke. Eines für das Internet über den Router und eines über eines Switch mit dem Rest des Netzwerkes. Der PC sollte als Server mit Lubuntu dienen. Es ging darum, dass ich den Server von Win 10 mit beiden IP-Adressen angepingt habe, und dabei anscheinend alles über das Wlan läuft. Das ist im zweiten Netzwerk aber unlogisch, da beide Netzwerke keine Verbindung haben.

Gruß
Andy
Mitglied: brammer
brammer 29.07.2016 um 11:19:18 Uhr
Hallo,

mach doch bitte mal eine Zeichnung von deinem Aufbau.....
Dann verstehen wir auch was du willst und was dien Problem ist....

brammer
Mitglied: michi1983
michi1983 29.07.2016 aktualisiert um 11:20:03 Uhr
Hallo,

tu uns doch bitte einen Gefallen und mach eine kleine Skizze deines Netzwerks und stelle es hier direkt rein.
Dann kann man sich besser einen Überblick verschaffen und dir gezielter antworten/helfen.

Gruß

Edit: zu langsam
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.07.2016 um 11:22:21 Uhr
Hallo,

Zitat von @AndyAh:
Kann mir jemand sagen, was da los ist?
Selbst das aufmalen deiner beschreibung führt erstmal zum Chaos. Dein Router macht auch WLAN? Das ist nicht selbstverständlich, den ein Router ist ein Router ist ein Router und kein Access Point. Ein Access Point hat nichts mit einen Router zu tun ausser das manche Hersteller alles ins gleiche Plastikgehäuse bauen...

Dein PC hat mit sicherheit ICS eingeschaltet und / oder Routing, und damit sind eben beide Interfaces (NICS) erreichbar. Anders ist es nicht möglich denn laut deiner Aussage hat dein WLAN ja keinerlei Verbindung zum Switch. Ist dein Notebook vom WLAN getrennt ist es logisch das nichts geht weil es ja keinerlei Netzwerkverbindung dann hat.

ICS und / oder Routing am PC ist der Grund warum es geht. Und erst wenn eine NIC einen gegenspieler (z.B. Switch) hat kann dort auch eine IP exitieren. Nicht angeschlossen = keine IP.

Gruß,
Peter
Mitglied: AndyAh
AndyAh 29.07.2016 um 11:32:23 Uhr
Hi,

der Router ist ein DSL-Router Marke Speedport. ICS dürfte der PC eigentlich nicht machen. Lubuntu ist über die grafische Netzwerkeinstellungen konfiguriert.

Gruß
Andy
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.07.2016 um 11:49:59 Uhr
Hallo,

Zitat von @AndyAh:
der Router ist ein DSL-Router Marke Speedport.
Es hilft schon wenn wir wissen welche Gerätschaften du verwendest, das hilft deine wirre beschreibung zu entwirren...

ICS dürfte
Dürfte dürfte dürfte , und wenn er es doch tut?
https://wiki.ubuntuusers.de/Internetverbindungsfreigabe/
https://help.ubuntu.com/community/Internet/ConnectionSharing
http://askubuntu.com/questions/248896/how-to-set-up-internet-connection ...

Lubuntu ist über die grafische Netzwerkeinstellungen konfiguriert.
Also Linux mit mausschubser...

http://askubuntu.com/questions/95199/two-network-cards-and-ip-forwardin ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.07.2016 um 19:00:04 Uhr
nabend..

der Router ist ein DSL-Router Marke Speedport.
aha und welcher ?

Lubuntu ist über die grafische Netzwerkeinstellungen konfiguriert.
Also Linux mit mausschubser...
face-smile

nur mal so eine frage, warum dieses Flieckwerk aus 2 netzwerken ?
warum nudelst du nicht alles an den switch/speedport, hast ein netz- und gut ist?!?!

Gruß,

Frank
Mitglied: aqui
aqui 29.07.2016 aktualisiert um 21:08:05 Uhr
Hier steht alles was man zum Thema 2 Netzwerke wissen sollte:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Tip: Beim Thema Speedport sollte man sich genauestens das Thema ICS (NAT) ansehen.
Die Gurke kann keine statischen Routen und damit ist dann transparentes Routing in so einem Netz nicht, oder nur mit Klimmzügen, möglich !
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.07.2016 um 20:24:21 Uhr
Zitat von @aqui:

Hier steht alles was man dazu wissen sollte:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Tip: Beim Thema Speedport sollte man sich genauestens das Thema ICS (NAT) ansehen.
Die Gurke kann keine statischen Routen und damit ist dann transparentes Routing in so einem Netz nicht, oder nur mit Klimmzügen, möglich !

und alles für 2 PC´s... ja nee, ist klar
Mitglied: AndyAh
AndyAh 30.07.2016 um 08:14:54 Uhr
Hi Frank,

das ganze soll ein LTSP-Server werden. Da macht es doch Sinn mit zwei Netzen zu arbeiten. Oder nicht?

Mit einem Netz war mir das zu einfach. ;)

Gruß
Andy
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.07.2016 um 08:25:59 Uhr
Zitat von @AndyAh:

Hi Frank,

das ganze soll ein LTSP-Server werden. Da macht es doch Sinn mit zwei Netzen zu arbeiten. Oder nicht?
nein, tut es nicht...
erkläre uns doch mal warum das sinn machen sollte.

Mit einem Netz war mir das zu einfach. ;)
wenn du weißt, was du tust...

Gruß
Andy
Frank
Mitglied: aqui
aqui 30.07.2016 um 09:37:09 Uhr
So oder so ist das doch kein Problem ob 2 oder 20 PCs. Im oben zitierten Tutorial sind doch deine ToDos nun haarklein erklärt und damit ist es ein Kinderspiel so ein Banalszenario mit 2 Netzen in 5 Minuten zum Fliegen zu bringen !
Wo ist denn nun dein wirkliches Problem ?