Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk über zwei Straßen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

31.12.2007, aktualisiert 16:24 Uhr, 4079 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo allerseits,

unsere Kirchengemeinde hat für Teile der Verwaltung ein neues Gebäude zugekauft, daß vom Pfarrhaus zwei Straßen entfernt ist. Das neue Gebäude müßte irgendwie netzwerktechnisch an das alte Gebäude angebunden werden. DSL ist eigentlich zu langsam, da hier Glasfaserkabel liegt und nur DSL 6000 verfügbar ist. Für unsere Zwecke ist diese Bandbreite zu gering.

Die Telekom bietet doch soweit ich weiß auch Standleitungen an, oder? Geht das auch in Glasfaserbereichen? Und was kostet der Spaß?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?


Danke im Voraus!
Mitglied: ITCHeinrichs
31.12.2007 um 00:32 Uhr
Hallo,

ich habe mal etwas von ca. 400-500 €/Monat für 2 MBit sDSL gehört!
Gibt es eine Sichtverbindung zwischen den Gebäuden, vielleicht wäre ja eine Licht (Laser) Verbindung möglich?!

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
31.12.2007 um 00:52 Uhr
Gibt es eine Sichtverbindung zwischen den
Gebäuden, vielleicht wäre ja eine
Licht (Laser) Verbindung möglich?!

Es entzieht sich meiner Kenntnis wofür eine Kirchenverwaltung eine derartige Mega-Anbindung braucht, aber bitte: Je ein Antennenmast auf das Dach angebracht und mit Sender/Empfängermodul ausgestattet, so wird das bei uns gemacht.
Der Vorteil, die Telekom bleibt außen vor, die Investition für eine derartige Anlage ist dadurch schnell wieder drin.
Das geht uebrigends auch optisch eleganter mit 1300mm Satellitenschüsseln und ohne Mast, sondern nur mit einem kleinen Unterbau.

Die entsprechenden Produkte, um ein derartiges drahtloses Punkt-zu-Punkt - Projekt umzusetzen liefert z.B. die Firma Mikrotik, der angebotene Link verweist auf einsetzbare Empfangs/Sende-Lösungen...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
31.12.2007 um 02:27 Uhr
T-Systems bietet sogenannte Ethernet-Connect-Lösungen an. Dass sind spezielle Leitungen von 2,5MBit bis 1000MBit, welche eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufbauen und auf dem Ethernet basieren, was heutzutage in jeder Netzwerkinstallation genutzt wird.

Laut T-Systems Beschreibung reicht es, diese Leitungen einfach auf beiden Seiten mit einem Switch zu verbinden und die Verbindung steht. Auf Grund bestimmter Faktoren sollte man jedoch hier keinen Layer2-Switch nutzen sondern sämtlichen externen Traffic routen, um Bandbreite zu sparen.

http://www.mittelstand.t-systems.de/msp/cms/content/MSP/de/ethernet-con ...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
31.12.2007 um 06:57 Uhr
Es entzieht sich meiner Kenntnis wofür
eine Kirchenverwaltung eine derartige
Mega-Anbindung braucht,

Nun, wir haben es schon mal per VPN über 6Mbit-DSL probiert, und da dauert es beispielsweise 10 Minuten, bis das Gemeindemitglieder-Verwaltungsprogramm sich öffnet. Eindeutig zu lange, um mal eben was nachzuschauen oder so ...
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
31.12.2007 um 07:38 Uhr
Dann arbeitet doch mit einem Terminalserver. Dann brauch das Verwaltungsprogramm keine Daten über die VPN Verbindung senden.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
31.12.2007 um 07:41 Uhr
Das wäre eine Idee, da müßte ich mich mal nach den Lizenzkosten einer TS-Lösung unter Win 2003 erkundigen ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.12.2007 um 16:24 Uhr
Jeder lokale Carrier bietet dir transparente Glasfaserverbindungen an mit 10 Mbit, 100 Mbit oder 1 Gig. die du dann ganz normal über Glasfaserports an deinen Switches oder Medienwandler Cu auf Fiber mit Standard Ethernet nutzen kannst. Die Geschwindigkeit ist letztlich eine Frage des Preises.

In deiner Region ist Travekom (lokale Stadtwerke), Hansenet, Colt, und auch die T-Com dein Ansprechpartner. Lass dir ein unverbindliches Angebot machen, dann weisst du was das kostet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner (5)

Frage von Oggy01 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Zwei getrennte Netzwerke durch VLAN (3)

Frage von Tyskii zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Netzwerke per Richtfunk verbinden (49)

Frage von jimb0p zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Zwei Netzwerke in einem Haus verbinden, Hardwarevorschlag (10)

Frage von KotyrbaSe zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...