Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk zwischen PC und Laptop via WLan

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 39333

39333 (Level 1)

01.12.2006, aktualisiert 06.12.2006, 4344 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich habe hier daheim ein kleines Problem mit meinem PC und Laptop.

Von vorne weg erstmal ich bin komplett Neuling, habe es gerade so geschafft das ich beide PC's ins Internet bekomme mittels WLan.

So nun möchte ich jedoch eine Verbindung zwischen den PC's haben, dass ich z.B. Daten austauschen kann.
Dazu muss ich noch sagen das ich am PC unter Netzwerkumgebung den Laptop sehe, jedoch nicht drauf zugreifen kann.
Das einzigste was kommt ist eine Fehlermeldung das ich angeblich nicht die notwendige Berechtigung habe.

Kann mir da jemand evtl. einen Tipp geben oder ne' Anleitung wo man sich "schlau" machen kann ?

Danke schon mal im vorraus


Gruß Josef
Mitglied: Midivirus
01.12.2006 um 17:31 Uhr
Die Anleitung gibt es hier im Forum über die Suche ...

Denn Neulinge sind zwar schön ...

Aber wir sind als Beruf Informatiker ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.12.2006 um 19:48 Uhr
Ist leider eins der Dauerthemen hier....
User müssen auf beiden Seiten gleich sein und auch die Zugriffsberechtigungen, Firewall muss angepasst werden oder ausgeschaltet sein.
Es ist wenigstens KEIN Netzwerkproblem sondern ein Windows Problem der Zugriffsrechte...
Bitte warten ..
Mitglied: 39333
03.12.2006 um 02:13 Uhr
Hi,

ich hab den Usernamen mit Passwort auf beiden Rechnern schon angelegt, sind auch identisch (groß klein mitbeachtet). Jedoch funktioniert es nicht wirklich und ich bin hier auch schon am verzweifeln ehrlich gesagt.
Jetzt habe ich mir halt hier erhofft das ich Hilfe bekomme, denn in den anderen Foren fühlen sich die Leute immer wie was besseres und naja egal...

Wüßte halt ehrlich gesagt nicht wo ich genau anfangen sollte...

*edit

Habe es doch geschafft.. es lag an der Berechtigung... die Firewalls haben es nicht zugelassen..

Danke trotzdem ;)

Gruß Josef
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
03.12.2006 um 14:05 Uhr
Ich sage mal so ...
wir als Informatiker müssen sehen, wo unser Geld herkommt. Ich möchte auch überleben und normal leben, du wahrscheinlich auch.

So, wenn jetzt ein Laie, DAU oder Layer-8-Problem aufkommt und von uns kostenlos/gratis/umsonst eine Anleitung verlangt, womöglich auch noch mit Bildern.
Dann fass dir mal an den Kopf, warum wir stinkig werden oder die anderen sich als was besseres fühlen?

Ich möchte mal sagen, dass ich gelernter Systemintegrator bin, jedoch nicht ALLES weiß.

Derzeit arbeite ich auch in einem lokalen PC-Shop.
Wenn da jetzt eine Kundin in den Laden kommt und mich fragt, wie dieser von Ebay erstandene USB-MP3 Player mit SD-Card funktioniert. Dabei soll ich mich noch wohl fühlen?

Auch wenn viele meinen dass das Service ist. Aber Service ist halt nicht kostenlos!
Man kann uns auch buchen, dass wir den Rechner vorbei bringen und aufbauen. Natürlich!
Aber dazu zählt dann halt auch nicht, wie man die Daten von einem Alt-System in das neue bekommt oder wie man ein FDD einbaut etc.
Nunja, so wurde aus dem aufstellen und anschließen mitlerweile 6 Arbeitsstunden!

Oder noch ein Beispiel:
Die Leute gehen zu einem PC-Shop, geben dort ihren Rechner ab und nach 2h ggf. holen sie ihn wieder ab. Aber genau, das PoS (Point of Sale; Kasse) wurde vergessen. Weil die Leute es nicht einsehen, dafür zu bezahlen.
Denn man sieht nicht was man getan hat und man kann es auch nicht anfassen.
Ein Maurer wird dir auch nicht zeigen, wie man ein Haus baut... .

Sorry falls es hart klingt,
nur ist das der Alltag!

Grüße
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: 39333
03.12.2006 um 17:10 Uhr
Hi,

natürlich versteh ich das aber auf der anderen Seite: Das ist doch ein Forum oder ?
Wo man verschiedene Informationen austauschen kann etc... oder habe ich da eine falsche Ansicht eines Forums ?

Oder habe ich etwas gefragt wofür man 3 Monate braucht ?
Meiner Meinung ist das nur eine kurze Schreibarbeit mit paar Informationen reingeschrieben...
Ich wollte ja einfach nur ein paar Tipps und das ist meiner Meinung nach keine sonderlich anstrengende Arbeit wofür man bezahlen sollte oder ?

Und so wie ich das jetzt verstanden habe, würdest du liebend gerne noch Geld verlangen dafür das du dich evtl. 5 Minuten hingesetzt hast um dir den Beitrag durchzulesen und ne Antwort zu schreiben ?

P.S: Ist auch nicht so hart gemeint, ist nur der Alltag.

Gruß Josef
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Präsentationsgerät (PC, Laptop, Tablet) (5)

Frage von Kibedo zum Thema Notebook & Zubehör ...

Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...