39333

Netzwerk zwischen PC und Laptop via WLan

Hi,

ich habe hier daheim ein kleines Problem mit meinem PC und Laptop.

Von vorne weg erstmal ich bin komplett Neuling, habe es gerade so geschafft das ich beide PC's ins Internet bekomme mittels WLan.

So nun möchte ich jedoch eine Verbindung zwischen den PC's haben, dass ich z.B. Daten austauschen kann.
Dazu muss ich noch sagen das ich am PC unter Netzwerkumgebung den Laptop sehe, jedoch nicht drauf zugreifen kann.
Das einzigste was kommt ist eine Fehlermeldung das ich angeblich nicht die notwendige Berechtigung habe.

Kann mir da jemand evtl. einen Tipp geben oder ne' Anleitung wo man sich "schlau" machen kann ?

Danke schon mal im vorraus

Gruß Josef

Member: Midivirus
Midivirus Dec 01, 2006 at 16:31:30 (UTC)
Die Anleitung gibt es hier im Forum über die Suche ...

Denn Neulinge sind zwar schön ...

Aber wir sind als Beruf Informatiker ...
Member: aqui
aqui Dec 01, 2006 at 18:48:21 (UTC)
Ist leider eins der Dauerthemen hier....
User müssen auf beiden Seiten gleich sein und auch die Zugriffsberechtigungen, Firewall muss angepasst werden oder ausgeschaltet sein.
Es ist wenigstens KEIN Netzwerkproblem sondern ein Windows Problem der Zugriffsrechte...
Mitglied: 39333
39333 Dec 03, 2006 at 01:13:50 (UTC)
Hi,

ich hab den Usernamen mit Passwort auf beiden Rechnern schon angelegt, sind auch identisch (groß klein mitbeachtet). Jedoch funktioniert es nicht wirklich und ich bin hier auch schon am verzweifeln ehrlich gesagt.
Jetzt habe ich mir halt hier erhofft das ich Hilfe bekomme, denn in den anderen Foren fühlen sich die Leute immer wie was besseres und naja egal...

Wüßte halt ehrlich gesagt nicht wo ich genau anfangen sollte...

*edit

Habe es doch geschafft.. es lag an der Berechtigung... die Firewalls haben es nicht zugelassen..

Danke trotzdem ;)

Gruß Josef
Member: Midivirus
Midivirus Dec 03, 2006 at 13:05:41 (UTC)
Ich sage mal so ...
wir als Informatiker müssen sehen, wo unser Geld herkommt. Ich möchte auch überleben und normal leben, du wahrscheinlich auch.

So, wenn jetzt ein Laie, DAU oder Layer-8-Problem aufkommt und von uns kostenlos/gratis/umsonst eine Anleitung verlangt, womöglich auch noch mit Bildern.
Dann fass dir mal an den Kopf, warum wir stinkig werden oder die anderen sich als was besseres fühlen?

Ich möchte mal sagen, dass ich gelernter Systemintegrator bin, jedoch nicht ALLES weiß.

Derzeit arbeite ich auch in einem lokalen PC-Shop.
Wenn da jetzt eine Kundin in den Laden kommt und mich fragt, wie dieser von Ebay erstandene USB-MP3 Player mit SD-Card funktioniert. Dabei soll ich mich noch wohl fühlen?

Auch wenn viele meinen dass das Service ist. Aber Service ist halt nicht kostenlos!
Man kann uns auch buchen, dass wir den Rechner vorbei bringen und aufbauen. Natürlich!
Aber dazu zählt dann halt auch nicht, wie man die Daten von einem Alt-System in das neue bekommt oder wie man ein FDD einbaut etc.
Nunja, so wurde aus dem aufstellen und anschließen mitlerweile 6 Arbeitsstunden!

Oder noch ein Beispiel:
Die Leute gehen zu einem PC-Shop, geben dort ihren Rechner ab und nach 2h ggf. holen sie ihn wieder ab. Aber genau, das PoS (Point of Sale; Kasse) wurde vergessen. Weil die Leute es nicht einsehen, dafür zu bezahlen.
Denn man sieht nicht was man getan hat und man kann es auch nicht anfassen.
Ein Maurer wird dir auch nicht zeigen, wie man ein Haus baut... .

Sorry falls es hart klingt,
nur ist das der Alltag!

Grüße
Midivirus
Mitglied: 39333
39333 Dec 03, 2006 at 16:10:05 (UTC)
Hi,

natürlich versteh ich das aber auf der anderen Seite: Das ist doch ein Forum oder ?
Wo man verschiedene Informationen austauschen kann etc... oder habe ich da eine falsche Ansicht eines Forums ?

Oder habe ich etwas gefragt wofür man 3 Monate braucht ?
Meiner Meinung ist das nur eine kurze Schreibarbeit mit paar Informationen reingeschrieben...
Ich wollte ja einfach nur ein paar Tipps und das ist meiner Meinung nach keine sonderlich anstrengende Arbeit wofür man bezahlen sollte oder ?

Und so wie ich das jetzt verstanden habe, würdest du liebend gerne noch Geld verlangen dafür das du dich evtl. 5 Minuten hingesetzt hast um dir den Beitrag durchzulesen und ne Antwort zu schreiben ?

P.S: Ist auch nicht so hart gemeint, ist nur der Alltag.

Gruß Josef