26126

Netzwerk zwischen WinXP und Win98 über WLan, Router, Lan

Netzwerk zwischen Windows XP und 98 funktioniert nicht richtig. Bitte helft mir!

So, ich habe jetzt ein bisschen in den Netzwerken gestöbert, aber helfen konnte es mir nicht.
"Hallo" erstmal, Administratoren und AdministratorAdministratoren.
Folgendes Problem:

Ich möchte ein Netzwerk mit einem PC erstellen, welches für Mehrspieler, Chat u.s.w. funktioniert, damit ich mit meinem Bruder "zocken" kann. (Bin TOTALER Netzwerknoob)
Ich besitze Windows XP Home Edition SP 2, mein Bruder aber Windows 98. 2. Problem: Sein Computer ist eine Etage über mir.

Wir haben eine FritzBox(Router), mit der ich über WLan verbunden bin. Damit kann ich ins Internet. Ich habe den PC von meinem Bruder per Lan, weil der direkt daneben steht, verbunden.

So, irgendwie habe ich es gestern auch geschafft, dass er ins Internet konnte (was aber nicht wichtig ist) und auf jeden Fall mit der FritzBox verbunden war. Über command.com bei Win98 konnte ich mit "Ping" meinen PC gut erreichen, dieser hat auch eine Antwort gesendet. Andersrum, an meinem PC konnte ich mit Ping AUCH ihn korrekt anpingen. Ich habe danach im Netzwerk nach ihm gesucht und gefunden, dann zur Netzwerkumgebung hinzugefügt. Bei ihm dasselbe mit meinem Computer. Nach dem Hochfahren HEUTE war aber mein PC wieder aus seiner Netzwerkumgebung verschwunden und ich musste wieder elend lange nach seinem PC suchen.

Remote Control funktioniert leider auch nicht, obwohl ich seine Antwort von Ping aus korrekt erhalte. Was ist da denn los? Wie kann ich das Netzwerk richtig eichen um auch Mehrspielerspiele mit ihm spielen zu können?

Die FireWall des XP ist richtig eingestellt und der 98er hat gar keine face-wink

Eine Vermutung: Bei der Fritz!Box kann man Ports freigeben. Vielleicht muss ich einen Port freigeben, um Kontakt ausfzunehmen? Wie gesagt kann man beide per PING erreichen und die freigegebenen Dateien öffnen, aber TELNET funktioniert nicht, Remote Control auch nicht und Spiele erstrecht nicht.

Bitte helft mir!

Mfg, Datis

Achja, ich war ja solange nicht mehr im Forum... Frohes Neues! face-smile

Member: aqui
aqui Jan 30, 2007 at 18:40:28 (UTC)
Nein, lokal hat das mit Portfreigabe gar nichts zu tun, denn auf der FB ist ein integrierter Layer 2 Switch und der ist vollkommen transparent für das IP Protokoll. Er "weiss" nicht mal über welche Protokolle er kommuniziert, da ein Switch lediglich auf MAC Adressbasis (OSI Layer 2 ) arbeitet !

Die lahme Namensauflösung resultiert lediglich auf dem etwas unglücklichen Windows NMBD Protokoll !
Wenn du die Namen deiner Rechner in die /windows/system32/drivers/etc/ hosts und/oder lmhosts Datei fest einträgst löst das dein Problem auf Schlag.
Diese ASCII Datei ist selbsterklärend wenn du sie mit dem Notepad editierst.
Die Dateien heissen gleich bei Win98 sind aber m.E. in einem anderen Verzeichnis...einfach mal suchen danach...

Telnet kann nicht gehen, denn Windows hat keinen Telnet Server drauf (nur den Client) und RDP funktioniert NUR wenn du dem lokalen User ein Password gesetzt hast und Win98 den Client installiert hast (Download von der MS Seite)
98 kann nur Client sein nicht selber RDP Server wie die XP Professional Edition. Mit XP Home ist das genauso !!! Damit wirst du also auch nix remote RDP Zugriff ! Da hilft dir nur VNC oder ähnliches...