Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk zwischen xp home sp2 und w2k sp4

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: cargo

cargo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2005, aktualisiert 23:39 Uhr, 6073 Aufrufe, 9 Kommentare

XP Rechner findet nichts in Arbeitsgruppe

Folgendes Problem:
Konfiguration besteht aus 2 Rechnern, die per Router auf DSL zugreifen können und bis gestern (!) auch noch über den Router auf einander...
1. Rechner W2k SP4
2. Rechner XP Home SP2

Beide in der gleichen Arbeitsgruppe angemeldet.

Der W2K findet sich und den XP in der Arbeitsgruppe und zeigt alle freigegebnen Ordner/Laufwerke auf beiden Rechnern. Beim ping über "Ausführen" zeigt er aber "Zeitüberschreitung"...! und braucht auch relativ lange, um die Daten auf dem XP anzuzeigen. User/Passwort fragt er nicht ab, obwohl ich mich auf dem XP so anmelde.

Der XP findet die Arbeitsgruppe ebenfalls. Aber sie bleibt leer!!! Bis gestern wurden beide Rechner auch hier gezeigt und nach Eingabe von User/Passwort konnte ich ohne Probleme auf den W2K zugreifen.
Ping hier aber kein Problem !?!

Was tun ????
Mitglied: IceBeer
28.09.2005 um 12:09 Uhr
Hi,

hast du irgendwas an der Konfig der Systeme verändert?? Firewall.......

Oder einfach gestern Rechner runtergefahren und heute wieder hoch und sie finden sich nicht?? Gibt es irgendwelche Einträge im Eventlog die dir weiterhelfen könnten??

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: cargo
28.09.2005 um 12:32 Uhr
Habe schon was geändert...
Das CatalystControllCenter nervte und ich habs irgendwie geschafft es aus dem Systemstart rauszunehmen.
Sollte ich da vielleicht mit dem A... was anderes umgeworfen haben?
Wo finde ich den Eventlog?

Gruß cargo
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
28.09.2005 um 12:59 Uhr
Hi,

was meinst du mit geschafft? Was hast denn gemacht um es raus zu bekommen???

Geht dein Netzwerk generell noch, also Internet etc ??
Kannst du dich selbst anpingen, also der Rechner an dem du grad sitzt??
Kannst du den Router anpingen??

Drücke die Windowstaste + r gleichzeitig dann kommt die "Ausführen"-Box und gibst "eventvwr" ein.

MfG Ice
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
28.09.2005 um 13:10 Uhr
Bitte syncronisier die IP Adressen: z.Bsp. 172.27.2.1 und 172.27.2.2
Bitte warten ..
Mitglied: cargo
28.09.2005 um 13:15 Uhr
Netzwerk geht noch.

Kann alle 3 anpingen (W2K, XP, Router)

Beide Rechner sind auf DHCP gestellt - sonst komm ich nicht ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
28.09.2005 um 14:24 Uhr
Hi,

anpingen über name oder ip ??

Kommst du über ip gegenseitig an die rechner, das warum auch immer nur die namensauflöung nicht klappt.....

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: cargo
28.09.2005 um 23:22 Uhr
...ich hab alles probiert, werde noch wahnsinnig... wann kann ich endlich wieder arbeiten...
xp sieht die Arbeitsgruppe - zeigt sie aber leer.
über "Suchen" > "Computer im Netzwerk" findet der xp immerhin sich selbst, zeigt als Ort die besagte Arbeitsgruppe... Aber die bleibt leer.
Den anderen (W2K) Rechner findet der XP überhaupt nicht, weder nach Name noch nach IP.
Anpingen kann ich ihn aber - sowohl per IP als auch per Name.

Habe in meiner Verzweiflung noch ne neue Internetverbindung angelegt - wie wird man die wieder los?

Will mein W2K wieder - aber der neue Rechner + die Software brauchen angeblich XP...
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
28.09.2005 um 23:27 Uhr
Hi,

mag blöd klingen und ist mehr aus "Verzweiflung" raus, hast du den Router mal "neugestartet" sprich aus und wieder eingeschaltet?
Danach die IP erneuert, mit ipconfig /release und ipconfig /renew

Sorry mehr fällt mir auch nicht mehr ein....

MfG Ice
Bitte warten ..
Mitglied: cargo
28.09.2005 um 23:39 Uhr
Hab ihn doch mit DHCP laufen, weil sonst Probleme mit > Router > Internet > Alice.
Oder geht das auch mit DHCP?

Irgendwann - noch bei der Telekom - gab's mal ne laufende Konfiguration mit festen IP's , Netzwerkdrucker 4 PC'S und einem Mac - aber das ist lang her...

Bin eigentlich mehr in Photoshop, Flash usw zuhause...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil (9)

Frage von Data2006 zum Thema Windows XP ...

Router & Routing
gelöst Routing - Netzwerk Problem - zwischen Filiale und Zentrale (12)

Frage von clonex zum Thema Router & Routing ...

Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...