zlatti75

Netzwerkabbrüche

Ausgangslage:

ca. 130 Clients unter Windws XP Prof und Windows 7 Pro.
ca. 40 Server unter Windows 2003 und 2 Novel Server
die meisten User arbeiten über Terminalserver

Seit kurzem haben wir sehr rätselhafte Netzwerkabbrüche an einigen Clients. Die Verbindungsabrüche betreffen die Sitzungen auf den Terminalservern, sowie lokale Verbindungen.

Bis auf einen OCE Drucker ist netzwerktechnisch nichts neues dazu gekommen. Diesen haben wir testweise schon vom Netz genommen. Brachte nichts. Desweiteren sind die Clients auf verschiedenen Switchen (daher kann ich den Switch auch ausschliessen). Wir haben schon Netzwerkkarten ausgetauscht. Brachte leider auch nichts.

Hat noch jemand von euch eine Idee? Oder ein Tool mit dem wir rausfinden könnte woran es liegt. Danke.

Member: schuhmann
schuhmann Dec 12, 2011 at 09:43:13 (UTC)
Hi,

bricht auch Z.B. Ping ab in der Zeit? Versuch mal Pings von allen Beteiligten auf alle Beteiligten abzusetzen um das Problem evtl. einzugrenzen.
Bricht denn nur die Verbindung zu einem speziellen Server ab oder ist alles im Netz tot?
Schonmal Wireshark oder Ähnliches verwendet und den Traffic des Servers zu analysieren?

Gruß
Member: zlatti75
zlatti75 Dec 12, 2011 at 10:02:39 (UTC)
Ein Dauerping bricht auch ab. Die Netzwerkverbindung ist dann für 1-2 Sekunden komplett weg. Die meisten Benutzer würden es gar nicht merken. Jedoch arbeiten sie auf Terminalservern (20 verschiedene) und dann kommt die Meldung mit Verbindungsabruch.

Die Client sind auch auf verschiedenen Servern.

Mit Wireshark haben wir noch nicht versucht es zu analysieren.
Member: schuhmann
schuhmann Dec 12, 2011 at 10:46:32 (UTC)
Von wo nach wo brichts denn genau ab?
Von Client A zu Server A
Client B zu Server A
Client A zu Server B
Member: aqui
aqui Dec 12, 2011 at 13:52:18 (UTC)
Ist dein Netzwerk irgendwie redundant ausgelegt ?? Wenn ja nutzt du dann Spanning Tree ?
Wenn nein: Wie sieht dein Design aus ??
Ist das ein dummes flaches Layer 2 Netz, also alles in einem Segment ?
Machst du irgendeine Art der Segmentierung, VLANs etc. ?
Benutzt du managebare Switches oder dumme, nicht managebare Billigswitches ?
Generell leifertst du zu wenig Infos im dir zielgerichtet helfen zu können !