greenbyte

Netzwerkabbrüche beim kopieren grosser Dateien - wie Fehler herausfinden?

Hallo

System:
Windows server 2003 als Gast in virtueller Maschine von vmware server 1.x auf einem linux debian host.

Problem:
Es gibt ständig Verbindungsabbrüche, insbesondere beim kopieren grosser Dateien. Der Netzwerkmonitor zeigt immer wieder Einbrüche der Performance bis auf 0. Dann wieder eine Erholung auf einem etwas niedrigeren Niveau, dann wieder Einbruch , bis es dann ganz zusammenbricht. Also so eine Art abfallendes Zackenmuster.

System log: Quelle: MrXSmb Ereigniskennung 50
{Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "\Device\LanmanRedirector" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an.

Schon probiert:
Es gibt keinen Virenscanner
Testweise Karte auf 100mbit Halfduplex gestellt
Anderes Kabel
Anderer switch
Unterschiedliche clients
Neuer Treiber
Andere (virtuelle ) Netzwerkkarte
Neuer Kernel des Hosts..
Windows server hat alle Updates..

Die Einstellungen wie sie für windows server in einer vmware Umgebung empfohlen wurden hab ich durchgeführt :
(http://support.microsoft.com/kb/904946)
::HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
DisableTaskOffload =1)

http://www.pwt2000.de/index.php?cid=11653
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters erstellen Sie den DWORD-Eintrag DisableDos und vergeben den Wert "1" für disabled.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters erstellen Sie den DWORD-Eintrag MaxMpxCt und vergeben einen Wert zwischen 50 und 65535. Für den Anfang sollte 2048 ausreichend sein.

Schalten Sie die Large Send Offload der physischen Netzwerkkarte im Gerätemanager vom Windows-Host ab. Dies ist eine Eigenschaft der Netzwerkkarte. Bei Realtek-Chipsätze ist dies der Parameter "Offload TCP_LardgeSend", stellen Sie diesen auf Disable.

Frage:
GEtestet und probiert ist eigentlich genug.
Gibt es eine Möglichkeit mit irgendeinem Tool herauszufinden an welcher Stelle die Pakete verworfen werden und es zum Timeout kommt oder wer wo mit dem Verkehr stoppt?
Vielen Dank für die Hilfe!
ciao
GrEEnbYte

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.03.2010 um 22:57:25 Uhr
Hi.
Mir fällt eins auf:
Neuer Treiber
Du hast einen Treiber installiert? Dazu nimmt man keine Treiber, sondern die aktuellen vmware-Tools. Diese könntest Du aus Version 2 oder 3 des Players rausextrahieren (vmware-player.exe mit 7-zip öffnen).

Abgesehen davon würde ich nun unter vmware die netbootdisk (netbootdisk.com) oder Knoppix starten und die Leitung testen.