stricky

Netzwerkadapter

Hallo Leute,

habe seit gestern ein ernsthaftes Problem mit meinem 2003 Server SP2 ...

Gestern kam ein Update von MS und nachdem Neustart kamen nur noch BSOD mit 7B ( 0x..., 0xC0000034, .... )

Ich konnte den Server nicht mal mehr im abgesicherten Modus hochfahren - immer das gleiche face-sad

Dann blieb mir nichts anderes Übrig als eine Reparaturinstallation durchzuführen ... hatte aber nur die Original CD mit SP1

OK dachte ich, SP machste nachher drauf ...

RepInstall lief durch, bis es zur Netzwerkinstallation kam ... da wollte er auf einmal nen aktuellen Treiber ... hab den Pfad angegeben, aber es passierte nix

Die aufforderung kam mehrmals ... Irgendwann liefs dann durch - Installation beendet und der Server startete wieder ... Suppi dachte ich, aber weit gefehlt !

Im Gerätemanager waren beide Netzwerkschnittstellen mit einem Ausrufeverzeichen versehen. Neuen Treiber kann ich nicht installieren.

Es kommt jedesmal die Fehlermeldung, das die Datei nicht gefunden werden kann. Dachte erst, vielleicht ist das Board im Eimer, hab dann mal nen USB Wlan Stick
drangehangen, der hat aber das gleiche. Die AVM ISDN Karte ist aber sauber ...

Im ereignislog steht natürlich ne Menge drin. Alles was vom Netzwerk abhänging ist, geht nicht DHCP, DNS, etc.

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=*meinedomäne*,DC=loc kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\*meinedomäne*\sysvol\*meinedomäne*\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

steht auch drin ... datei ist aber vorhanden

Ich weiß nicht mehr weiter - neuinstallation möchte ich vermeiden ... der Server muss noch ein paar wochen laufen, dann gibts was neues

Bitte helft mir

danke
chris

Member: bigdaddy07
bigdaddy07 Jan 24, 2010 at 18:29:18 (UTC)
Hallo Chris,

Wenn Windows Server keinen angeschlossenen Netzwerkadapter findet, spinnt er ziemlich herum,

Ich sehe da zwei möglich Wege:

- in den Umgebungsvariablen von Windows den Eintrag "devmgr_show_nonpresent_devices" mit dem Wert 1 eintragen.
Jetzt den Gerätemager starten und unter der Ansicht " ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählen.
Dann zeigt Windows alle vorhandenen, auch abgelaufenen Einträge. Hier die Karten löschen und neu installieren.

Alternative:
http://www.pro-it-education.de/software/deviceremover/

Das ist ein schönes Tool um Windows Devices zu entfernen. hat mir schon manchen guten Dienst erwiesen.

Good luck
Member: stricky
stricky Jan 24, 2010 at 18:51:59 (UTC)
erstmal danke ....

hab so schon mal mehrere alte geräte gelöscht ... das ging

aber die geräte unterhalb netzwerkadapter konnte ich nicht löschen ... könnte ein rechteproblem sein oder ?

wo finde ich die apapter in der registry ?
Member: bigdaddy07
bigdaddy07 Jan 24, 2010 at 19:15:40 (UTC)
Hallo,

Teilweise können die Geräte im Bereich Netzwerkadapter nicht gelöscht werden.
Rechteproblem glaube ich eher nicht, der lokale/ Domänenadmin darf das schon.

In der Registry stehe diese unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network

Da wäre ich zum einen sehr vorsichtig, Zum anderen gibt es noch weitere Einträge, die nicht dort stehen.

Ich kann nur auf den Deviceremover verweisen.

Was gibt es denn noch für Netzwerkadapter, die nicht gelöscht werden können ?
Kannst du die bestehenden nicht neu installieren, bzw. aktualisieren ?
Member: stricky
stricky Jan 24, 2010 at 19:26:26 (UTC)
da ist noch ne alte isdn karte ... die konnnte ich auch nicht löschen .... ne alte grafikkarte dagegen konnte ich so löschen

ich glaube mein framework ist zerschossen ... kann den Deviceremover nicht starten

vielleicht geht auch deswegen mein netzwerk nicht ... das löschen des frameworks dauert aber ewig ... hatte vorm ms update am samstag 3.5 sp1 drauf

weiss leider nicht, was ms geuppt hat, aber irgendwas wurde zerschossen und zwar mit anlauf face-sad

will jetzt erstmal alle frameworks runterschmeissen und das 2.0 sp2 sauber neu installieren
Member: stricky
stricky Jan 24, 2010 at 20:30:19 (UTC)
so ... framework ist wieder ok ...

hab jetzt mit dem Deviceremover mal die beiden nics gelöscht und den treiber neu installiert ...

da ist irgendwas im netzwerkbereich zerschossen ... gibts da ein repair tool oder sowas ?

sp2 drüber installieren hat nix gebracht
Member: bigdaddy07
bigdaddy07 Jan 24, 2010 at 21:32:14 (UTC)
Jetzt wäre es schon gut etwas genauer zu wissen, was der Fehler ist.

Was geht denn nicht ?

Gibt es noch Fehler im Gerätemanager ?

Starten die Dienste alle? Welche nicht ?
Fehlermeldungen dazu im Ereignisprotokoll ?
Member: stricky
stricky Jan 25, 2010 at 15:27:17 (UTC)
so ... hab den knoten gerade durchgeschlagen .... hab was neues bestellt ... ist morgen da !

trotzdem danke bigdaddy07 !!!

gruß
chris