honeybee

Netzwerkadapter unter Mac OS X wird nicht erkannt

Hallo,

wie ich bereits hier erwähnt habe, ist es mir endlich gelungen, Mac OS X Sierra auf einem Host mit Windows 10 x64 zu booten (VirtualBox Version 5.22).

Leider musste ich feststellen, dass ich keine Internetverbindung in der VM habe. In der Mac-VM kam diese Fehlermeldung (siehe Screenshot) und das, obwohl der virtuelle Netzwerkadapter bereits aktiviert ist. Auch die Internetverbindung auf dem Host funktioniert.
Da ich mich mit Mac OS X nicht so auskenne, meine Frage: wie stelle ich eine Internetverbindung her?

Google-Recherchen haben ergeben, dass es bei Virtualbox keine Gasterweiterungen für Mac OS X gibt...

screenshot

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2017 updated at 09:22:25 (UTC)
Moin,

Steht doch ganz dicke da, daß es ins Auge springt:

Du hast den Host-Only-Adapter in virtualbox ausgewählt. Du mußt in Virtualbox den Adaptertyp auf NAT oder Bridge stellen

lks
Member: honeybee
honeybee Dec 06, 2017 at 09:42:19 (UTC)
Schon probiert. Problem bleibt bestehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2017 updated at 09:53:40 (UTC)
Zitat von @honeybee:

Schon probiert. Problem bleibt bestehen.

Was genau hast Du probiert? Und schau mal mit qwireshark auf dem Host, was sich auf dem VM-Interface tut, wenn Du den Bridgemodus verwendest.

lks
Member: Deepsys
Deepsys Dec 06, 2017 at 10:40:42 (UTC)
Hi,

mal abgesehen das du das laut Apple Lizenz sowieso nicht darfst, zeigt dir der Mac denn überhaupt ein Ethernet-Interface an?

Und wenn es keine Gasterweiterung gibt, wahrscheinlich wegen der Lizenz -Geschichte, dann wird das wohl nichts.

Hast du mal in einem Hackintosh-Forum gefragt?
Ich denke dort bist du besser aufgehoben.

VG,
Deepsys
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2017 updated at 12:24:57 (UTC)
Zitat von @Deepsys:

mal abgesehen das du das laut Apple Lizenz sowieso nicht darfst,

Da wage ich zu widersprechen. Zumindest in DE dürfte dieser Passus ungültig sein, sofern man einen Mac sein eigen nennt, auf dem mal MacOS gelaufen ist und dessen Lizenz man jetzt auf einem Standard-PC weiternutzt. Wäre ja noch schöner, wenn einem ein Hersteller das verbieten könnte, die Lizenz auf einem Ersatzsystem weiterzunutzen.

Das wäre ungefähr so, als ob AMG oder Abarth, nur um zwei Beispiele zu nennen, die Nutzung der Sitze aus den aufgemotzten Modellen in den normalen Serienmodell verbieten wollten, nachdem man die ersteren geschrottet hat und wenigstens die Sitze weiternutzen will.(Nur um mal einen unpassenden Autovergleich einzubringen).

lks
Member: honeybee
honeybee Dec 06, 2017 at 13:48:21 (UTC)
Was genau hast Du probiert?

Ich habe in den VM-Einstellungen von "Host-Only" auf "NAT" geändert, und von "NAT" auf "Bridged". Nichts hat geholfen. Das Betriebssystem erkennt immer noch, dass kein Kabel angeschlossen ist. Der Host ist über WLAN mit dem Netzwerk verbunden.

zeigt dir der Mac denn überhaupt ein Ethernet-Interface an?

Wo kann ich das prüfen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2017 at 13:49:17 (UTC)
ifconfig sollte es auf beim Mac geben.
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 06, 2017 updated at 15:21:06 (UTC)
Hallo,

mit rechts oben die Lupe oder Tastenkombi cmd space den Finder oeffnen terminal eintippen und aufrufen und dann
wie lks schrieb ein ifconfig

Auch kannst Du im Docks ueber Systemeinstellung gehen , dann Netzwerk und entsprechend schauen das Du via dhcp die ip bekommst.
Kann sein das sich mac os eine eigene Adresse zugewiesen hat.

Gruss
Member: honeybee
honeybee Dec 06, 2017 at 15:57:01 (UTC)
Wie es aussieht, erkennt der Mac keine virtuellen Netzwerkadapter...

screenshot
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 06, 2017 updated at 16:39:36 (UTC)
Hallo,

du hast aber auch keine en0 / 1 also Lan Schnittstelle.
Wie sieht den die Config unter Systemeinstellung aus ?

Hast Du den Host also Win10 auch mal neu gestartet ?
Wie sieht den auf dem Win 10 Host die config fuer vboxnet aus ?

Hast Du den auch diese Art schmodder durchgefuehrt ?

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Mac-OS-X-ausprobieren-mit-einem-virtuelle ...

Gruss
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Dec 06, 2017 at 17:32:49 (UTC)
Hallo,

Was fuer einen Adapter hast Du denn eingestellt? Es sollte
enable-network-adapter
so oder so aehnlich aussehen.
Wenn ich mich recht erinnere musste ich den Netzwerkadapter vor der Installation richtig einstellen, damit das funktionierte. Habs damals nach der Anleitung gemacht.
http://www.wikigain.com/install-macos-sierra-10-12-virtualbox/

BFF
Member: aqui
aqui Dec 07, 2017 at 08:52:08 (UTC)
ifconfig zeigt ja das gar kein physischer Ethernet Adapter erkannt wurde.
Du solltest ggf. in Virtual Box mal den Adaptertyp ändern sofern das möglich ist und einen nehmen den OS-X erkennt bzw. wo Treiber für vorhanden sind. Idealerweise sind das Intel basierte Adapter Hardware.
Es liegt de facto an der Ethernet HW im Hypervisor wie Kollege BassFischFox schon richtig schreibt.
Member: honeybee
honeybee Dec 07, 2017 at 11:47:03 (UTC)
Hurra, das war der Punkt!!! Danke!!!

Mein Netzwerkadapter war auf "Intel PRO/1000 MT Desktop" eingestellt und als ich das nachträglich auf "Intel PRO/1000 MT Server" geändert habe, geht es. Der Netzwerkadapter wird erkannt und der Mac kann eine Verbindung zum Internet herstellen.