honeybee

Keine Netzwerkadapter im Netzwerk- und Freigabecenter

Hallo,

mir ist auf einem Server mit 2008 R2 folgendes aufgefallen:

Im Netzwerk- und Freigabecenter werden keine Netzwerkadapter angezeigt. Das Netzwerk selbst funktioniert noch, das konnte ich mit Ping und Ipconfig bestätigen. Im Gerätemanager sind die Netzwerkadapter noch zu sehen und korrekt konfiguriert (kein gelbes Ausrufezeichen o. ä.).

Gestern wurden Betriebssystemupdates installiert. Das seltsame ist, dass dieses Verhalten nicht auf den anderen Servern aufgetreten ist. Gibt es schon ein bekanntes Update, welches dieses Phänomen verursacht hat?

In der Ereignisanzeige habe ich Fehlermeldungen mit den IDs (e1qexpress) und 11 (iANSMiniport) gefunden.

Irgendwer eine Idee?

LG

Mitglied: rudeboy
rudeboy 26.10.2016 um 16:27:32 Uhr
Hab grad Updates am 2008R2 gemacht, alles gut.
netzwerk2008r2
Mitglied: Stelli
Stelli 26.10.2016 um 16:35:58 Uhr
Hi,

wurde der Server schon mal neugstartet, seitdem das Problem auftritt?

Wenn ja, schau mal ob der Dienst "Netzwerkverbindungen" aktiviert ist.

Falls dieser aktiv ist und trotzdem keine Netzwerkkarten angezeigt werden,
beende den Dienst.
Gib unter Start >> Ausführen folgende Befehle der Reihe nach ein.

net stop netzwerkverbindungen
regsvr32 netman.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netshell.dll
net start netzwerkverbindungen

Gruß
Stelli
Mitglied: honeybee
honeybee 28.10.2016 um 13:04:32 Uhr
Habe das Problem hier gelöst.