fraaan

kein Netzwerkadapter und keine PCI-Geräte

Hallo,
ich hab da mal ein Problem mit meinem PC. Und zwar werden mir im Windows kein onboard Netzwerkadapter angezeigt (obwohl natürlich im BIOS aktiviert) und außerdem keine PCI Geräte. Als PCI Gerät hatte ich zum Beispiel eine Wireless LAN PCI Karte und zwar die Netgear WG311 (diese wurde auch bereits an einem anderen PC getestet) angeschlossen, bei der Karte hat zwar die Power LED geleuchtet, aber auch diese wurde mir nicht im Gerätemanager nicht angezeigt. Ich habe auch bereits Everest Ultimate mal geschaut und auch mit Knoppix (auch wenn ich da nicht genau weiß, ob ich an der richtigen Stelle geschaut habe, da ich mich mit Linux nicht unbedingt auskenne), ob diese dort erkannt werden, aber auch da wurden sie mir nicht angezeigt. Treiber sind natürlich alle installiert und ich habe e sauch schom mit Windows Vista und Windows XP Pro auf dem PC probiert.

Und nun meine Frage, ist da was mit dem Mainboard, ist das eine Einstellungssache oder liegt es vielleicht an der Grafikkarte?

System:

Betriebssystem: Windows 7 Pro 32bit
Mainboard: AB9 QuadGT
CPU: Pentium D 3,2
Grafikkarte: HIS ATI RADEON HD 4670 IceQ
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2 PC2-6400 Mushkin
Netzteil: 530 Watt

Gruß Fraan

Mitglied: aqui
aqui 01.10.2009 um 12:04:18 Uhr
Hast du alle aktuellen System und Chipsatz Treiber für dein Mainboard eingespielt ??

http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_driver_detail.php?pFIL ...
Mitglied: Fraaan
Fraaan 01.10.2009 um 12:20:17 Uhr
Oh, habe ich das nicht mit erwähnt.
Ja, die aktuellen Treiber sind alle installiert und ein BIOS update wurde auch durchgeführt.

Gruß Fraan
Mitglied: aqui
aqui 01.10.2009 um 12:23:59 Uhr
Hast du mal im BIOS die System Defaults versucht ??
Ansonsten musst du wohl davon ausgehen das das Board einen HW Defekt hat !
Mitglied: Fraaan
Fraaan 01.10.2009 um 12:47:26 Uhr
Ja, ich habe es im BIOS mal mit System Defaults versucht.
Muss denn dann das Board unbedingt einen defekt haben? Kann es nicht auch noch sein, dass die Grafikkarte zu viel Strom vom Board zieht oder so, denn diese hat keinen extra Stromanschluss.

Gruß Fraan
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 01.10.2009 um 15:08:42 Uhr
Hi Fraan
Probier mal den SystemInformationViewer ob der was sieht; der nutzt nicht die System API sondern direkt die PCI Schnittstellen
Gruß
Sam
Mitglied: Fraaan
Fraaan 01.10.2009 um 16:38:26 Uhr
Hi Sam,

ich habe den Systeminformation Viewer eben mal ausprobiert, weiß aber nicht genau, wo ich da nachschauen soll.

Noch ne Info:

Ich habe eben noch mal verschiedene PCI Netzwerkkarten ausprobiert und bei einigen bekam ich dann den POST Code 25 der sagt "looking for VGA card".
Der PC scheint dann zwar hochgefahren zu sein, aber hat mir kein Bild gezeigt.

Gruß Fraan
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 01.10.2009 um 16:47:43 Uhr
Da gibt es den Reiter PCI, dort wird alles aufgelistet was sich beim Booten beim PCI Controll Register angemeldet hat.
Mitglied: Fraaan
Fraaan 01.10.2009 um 17:11:45 Uhr
Da stehen meine Grafikkarte, der dazugehörige HD Audio, Disk Controller und USB drin, aber nichts von weiteren PCI Geräten die noch drin sind.

Gruß Fraan
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 01.10.2009 um 21:22:27 Uhr
Hm, du siehst nur die rund 5-10 Basis Geräte (inkl Chipsatz, CPU Bridge und Co)? Warst du schon mal im BIOS um den sog ESCD zu löschen (der ist für die Speicherung der PCI Settings zuständig). Um OS Probleme auszuschließen würde ich dir raten mal eine Knoppix zu booten und dort im terminal ein lspci einzugeben und ein wenig zu vergleichen. Tauchen da mehr auf dann hat dein OS bzw seine Detektion (System PNP) eine Störung. Beim gleichen scheint ein Gerät die Konfigs der anderen zu stören/unterbinden. Das kann auch die onboard LAN, Sound, ... oder sonst ein Gerät sein. Mit dem ESCD löschen sollte das behoben sein, sofern keine HW Störung vorliegt.
Gruß
Sam
Mitglied: Fraaan
Fraaan 02.10.2009 um 11:24:33 Uhr
Ja, ich sehe nur die Basis Geräte.
Im BIOS war ich jetzt auch nochmal, ich habe da allerdings nichts gefunden mit einer ESCD. Ich habe jetzt aber mal ein BIOS Reset gemacht und auch danach war keine Änderung.
Mit Knoppix hab ich auch noch mal nachgesehen und da ist auch nicht mehr zu sehen, als über den Systeminformation Viewer.

Gruß Fraan
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 02.10.2009 um 14:52:36 Uhr
Dann würde ich sagen dein Chipsatz hat einen Schlag, dort sitzt nämlich der PCI "sammel" Controller. Ich würde noch evtl ein BIOS reflash probieren (oder gleich ein Update) da wird (bei ASUS und ähnlichen) ein voller BIOS reset gemacht. Sofern du noch Garantie hast: lass es und nutze die Gewährleistung.
Gruß
Sam
Mitglied: Fraaan
Fraaan 02.10.2009 um 14:59:32 Uhr
Ein BIOS Update habe ich bereist gemacht gehabt.
Garantie ist leider keine drauf. Echt schade drum, wenn es wirklich an dem Chipsatz liegen sollte. Mich wundert es halt, dass der PC sonst soweit einwandfrei läuft.

Trotzdem danke für deine Hilfe Sam.

Gruß Fraan
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 02.10.2009 um 15:08:37 Uhr
Hi
selten, aber technisch vorstellbar. Da ich vor zehn Jahren das letzte Mal Abit vor mir hatte (habe im Monat sicher 180 Maschinen vor mir) kann ich das BIOS schwer beschreiben, ich kenne wie gesagt nur die ASRock konsorten bei denen mit dem Update auch die SMB/ESCD/... Register mit gelöscht werden. Vielleicht gibt es bei dem Flashprogramm solche Einstellungen. Da diese nicht im CMOS gespeichert werden nutzt ein reiner Reset da nichts.
Mitglied: Fraaan
Fraaan 02.10.2009 um 15:53:16 Uhr
Ich hab jetzt nochmal das BIOS neu geflashed, aber auch danach gab ess keine Veränderung face-sad
weitere Möglichkeiten gab es in dem Flashprogramm nicht

Gruß Fraan