marcys

Netzwerkadaptereinstellungen nicht möglich

Hallo zusammen,

seit einigen Lagen spinnen meine Wlan/Lan Adapter unter Win7 64 Pro.

Ich gehe über WLan ins Netz. Plötzlich konnte sich mein Wlanadapter mit meiner Fritzbox nicht verbinden. Darauf hin habe ich auf LAN umgesteckt. Wenn ich nun in der Systemsteuerung in irgendeine Eigenschaft eines Netzwerksadapter (Wlan/Lan oder VmWare adapter) gehen möchte. Kommt folgende Meldung:

Einige Steuerelemente auf dieser Eigenschaftenseite sind deaktiviert, da mindestens eine Netzwerkeigenschaftenseite bereits geöffnet ist. Schließen Sie alle Eigenschaftenseiten, und öffnen Sie diese Eigenschaftenseite erneut, um die Steuerelemente verwenden zu können.

Ich gelange zwar in die Eigenschaften aber wenn ich in TCP/IP 4 rein gehen möchte um z. B. die IP Adresse einzugeben, dann ich das nicht, da der Button "eigenschaft" grau hinterlegt und somit nicht zugänglich ist.

Ich weiß nicht was das soll. Ich habe den PC schon mehrmals neu gestartet. Aber diese Meldung kommt immer wieder.

Was könnte das den sein? Weiß es jemand?

Gruß
Martin

Member: Flo985
Flo985 Jul 23, 2010 at 05:15:28 (UTC)
Hallo,
hört sich für mich ganz nach fehlenden Rechten an.
Member: Virus76
Virus76 Jul 23, 2010 at 06:59:13 (UTC)
Hallo,

hast du evtl. dein WLan an deinem Notebook desaktiviert? Viele Notebooks haben eine separate Taste mit der das WLan ausgeschaltet werden kann.

MfG
Member: digital-nervous-system
digital-nervous-system Jul 23, 2010 at 08:33:10 (UTC)
ich würd die Netzwerkadapter im device manager rausschmeißen und neuinstallieren...

als kleinen workaround um deine LAN-Verbindung zu konfigurieren

netsh interface ipv4 set address name="Name deiner  LAN-Verbindung" source=static <IP> <MASK> <GATE>
netsh interface ipv4 add dnsserver name="Name deiner  LAN-Verbindung" addr=<IP (meist das Gateway)> index=1

das ganze in ein text file packen, mit Dateiendung .cmd abspeichern und als Admin ausführen (Rechtsklick -> runas Administrator)

Gruß
Jürgen
Member: Marcys
Marcys Jul 23, 2010 at 10:51:49 (UTC)
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipp.s

Als nach mehrfachem rauf und runter fahren tat plötzlich alles wieder. Zumindest die Konfiguration der Netzwerkadapter. Was aber nicht klappt ist, dass ich über die Wlankarte ins netz komme. Wlanumgebung wird zwar gefunden. Aber wenn ich den Schlüsseleingebe (und der ist richtig eingegeben) kommt als antwort: Keine Übereinstimmung. Habe mal sogar mein Wlannetz nicht verschlüsselt. Und ich komme trotzdem über die Wlankarte nicht rein.

Was könnte das denn sein?

Gruß
Martin