Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkadministrator Ausbildungsfrage

Frage Netzwerke

Mitglied: Slash1

Slash1 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2010, aktualisiert 18.07.2010, 4353 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle

Ich mache eine Ausblidung zum Netzwerkadministrator. Habe nun Aufgaben zu lösen und komme aber nicht selber auf die Lösung. Kann mir jemanden dabei helfen?

Bei den folgenden 3 Fragen komm ich einfach nicht auf die Antwort

Welche Aussage/n ist/sind richtig?
a) Durch einen BSSID wird der Zugang zu einem Infrastruktur-WLAN mit nur einem AP gesichert.
b) Sicherheit auf MAC-Ebene ist gegeben, wenn die MAC-Adresse des APs als SSID verwendet wird.
c) Die Absicherung des WLAN-Zugangs auf MAC-Ebene ist im Allgemeinen sicherer als die Absicherung durch SSID.
d) Mit dem ESSID wird der Zugang zu Ad-Hoq-WLANs gesichert


Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?
a) Die Bandbreite von WLANs lässt sich verdoppeln, indem die Netzwerkkarten für den Vollduplex-Betrieb konfiguriert werden.
b) APs, die als WLAN-Switches ausgelegt sind, können die Leistung eines WLANs erhöhen.
c) Die effiziente Bandbreite eines IEEE 802.11b-WLANs ist geringer als die eines 10-Mbit/s-LANs.
d) Fast-Ethernet-WLANs und Gigabit-WLANs erhöhen die WLAN-Leistung.
e) Der Anwender bewertet die subjektiv spürbare Netzleistung nach den Antwortzeiten, die er erfährt.


Sie betreiben ein kleines WLAN, über das nur 14 Stationen angeschlossen sind. 6 der 14 Stationen sind Laptops, die häufig zwischen verschiedenen Büros innerhalb der Reichweite des APs bewegt werden. Nun klagen die Anwender plötzlich über mangelnde Leistungsfähigkeit des Netzwerks. Würden Sie in diesem Fall Subnetting einführen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
a) Nein, denn das würde die Mobilität der 6 Laptops behindern.
b) Nein, denn bei nur 14 Stationen kann die – zudem plötzlich auft-
retende – Leistungseinbuße kaum von zu vielen Broadcasts aufgrund
zu vieler Stationen stammen.
c) Ja, wenn die Subnetze so konfiguriert sind, dass die mobilen Stationen in einem und die festen Stationen in einem anderen Subnetz liegen.
d) Ja, denn die Konfiguration von Subnetzen ist schnell erledigt, während ansonsten umfangreiche Diagnosen durchzuführen sind. Hat Subnetting nicht geholfen, kann man immer noch mit den Diagnosen starten.


Wäre Klasse wenn mir jemand beim lösen der Aufgaben helfen kann, die Fragen sind teilweise sehr kompliziert und unverständlich gestellt. Falls möglich mit kurzen Begründungen damit ich es auch verstehe
Danke für eure Hilfe !!!
Mitglied: aqui
16.07.2010 um 17:20 Uhr
Richtig ist
1.) a. und c.
SSIDs und ESSIDs haben mit Sicherheit nichts zu tun, sind lediglich Namen.

2.) c. und e. (Frage d. ist totaler Blödsinn sowas gibt es gar nicht, außerdem ist sie unsinnig: WLANs erhöhen die WLAN Leistung..?! !)
a ist Unsinn WLAN ist nie Vollduplex sondern CSMACD.
b APs arbeiten in der regel so gut wie immer als Switches fluten damit also das WLAN auch mit Borad- und Multicatst was eher abträglich für dien Bandbreite ist. Die Frage ist ein Widerspruch in sich
c .11b ist 11 Mbit. Ziehst du den WLAN Overhead ab bleibt ungefähr die Hälfte Netto Bandbreite übrig.

3.) b. und c.
Frage 3 ist aber mit vorsicht zu geniessen. Die hat jemand gestellt der selber wenig Kenntnisse von WLAN Design hat. Alle Antworten kann man so oder so auslegen.
Frage 3 ist deshalb ein Minenfeld das keine wirklich konkreten Antworten gibt wenn man die Fragestellung nicht weiter präzisiert. Da sind die Antworten also ohne Gewähr !
Die technische Erklärung der Antworten musst du dem Prüfer aber selber liefern !
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.07.2010 um 18:58 Uhr
[OT]
Moin Slash1,

willkommen im Forum

Zitat von Slash1:
Bei den folgenden 2 Fragen komm ich einfach nicht auf die Antwort
Ist das jetzt die Umkehrung des Satzes "Die vier Evangelisten waren folgende drei: Peter und Paul"?

Wenn du hier im Forum zwei Fragen stellen willst, dann zähl sie lieber nochmal durch vor dem Posten.
Einige hier sind da sehr pingelig.
hab ich gehört...

Und nimm bitte diese "Deppen Leer Zeichen" aus dem Titel "Netzwerk Administrator Ausbildungs Frage" raus.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.07.2010 um 19:25 Uhr
Hallo,

also, mit der Antwort 3 c habe ich ein Problem.
Die Frage lautet:

Sie betreiben ein kleines WLAN, über das nur 14 Stationen angeschlossen sind. 6 der 14 Stationen sind Laptops,

Was die anderen 8 Geräte sind wird nicht definiert, lediglich in Antwort 3 c wird impliziert das es sich um LAN Geräte handelt.
Nur dann macht diese Antwort auch Sinn.
Sind aber alle 14 Geräte im WLAN, wie in der Fragestellung definiert, macht Anwort 3 c keinen Sinn.

Performance Probleme durch Subnetting innerhalb eines WLANs zu bekämpfen halte ich allerdings für einen dämlichen Ansatz,
Allerdings ist es auch Sinnlos WLAN Geräte und LAN Geräte in einem IP Netz zu betreiben da macht Subnetting Sinn.

Antwort 3b wäre bei einem Defekt einer der Netzwerkkarten durchaus eine Erklärung.
Ein Broadcast Sturm durch eine defekte Netzwerkkarte wäre nichts ungewöhnliches.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.07.2010 um 19:57 Uhr
Hi !

Zitat von brammer:
also, mit der Antwort 3 c habe ich ein Problem.

Nicht nur Du, hab grad einen Termin bei der Fusspflege, mir hats die Fussnägel aufgerollt....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.07.2010 um 22:18 Uhr
Hallo,

[OT]

@mrtux
hat die Pediküre deine Fussnägel retten können?

[End OT]

Ich frage mich bei solchen Prüfungsaufgaben immer wieder ob man zum erstellen dieser Fragen vollkommen meschugge sein muss oder einfach nur besoffen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
16.07.2010 um 23:39 Uhr
@brammer

Beides. Die Fragen sind so professionell gestellt, wie bei eine Latenight Quizshow.
Die Mentalität solcher Leute hab ich am gestrigen Tag selbst mal mit gesehen. Frei nach dem Motto: In 10 Minuten ist Feierabend, mach ich noch paar Fragen fertig in 5min und dann kann ich noch eine Rauchen.
NeinNeinNein, wo soll das hinführen?

MfG Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: Slash1
17.07.2010 um 11:31 Uhr
@Biber Upps sorry, es waren ursprünglich 2 Fragen, bei einer Frage war ich mir nicht sicher ob ich sie richtig beantwortet hatte und hab sie im nachhinein reingestellt.
Wird korrigiert

Danke an alle für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.07.2010 um 13:28 Uhr
Wenn du denn mit den Antworten leben kannst bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...