oszi

Keine Netzwerkadresse vom D-Link 624 Router über Bridge

Hallo,
ich habe ein ganz seltsames Phenomen bei unserem Netzwerk.
Als Router und AP habe ich einen D-Link 624 welcher sowohl über LAN und WLAN angesprochen werden und per DHCP Adressen vergibt.
Bis hierher alles im grünen Bereich.
Zur Erweiterung habe ich jetzt mit zwei DWL 2100 einen Bridge gebaut und am anderen Ende hängt noch ein AP dran.
Wenn ich mich jetzt per LAN oder auch WLAN am Router anmelde, kann ich bis zum letzten AP alle Geräte ansprechen und konfigurieren.
Umgekehrt jedoch komme ich nicht auf den Router.
Ich kann mich zwar am AP einloggen, bekomme aber keine Adresse zugewiesen. Wenn ich eine feste Adresse eingebe, kann ich auf den AP und auch auf die beiden Bridge-AP's zugreifen, komme aber nicht auf den Router drauf. Wohl deshalb krieg ich auch keine Adresse.

Hat jemand eine Idee? Nach 2 Tagen Bastelei fällt mir nichts mehr ein. Danke schon mal..

Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 22, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:28 (UTC)
Hi, das gleiche (oder ein zumindest ähnliches) Problem habe ich auch, Lösung kann ich leider auch nicht anbieten, auch beim Herstellersupport (Netgear) verlief das ganze im Sande.
Hier noch der Link zum Thread:
Kein WLAN hinter Funkstrecke möglich

Vielleicht geht ja doch noch was...

Gruß - Toni
Member: aqui
aqui Nov 22, 2006 at 14:41:28 (UTC)
Nach der Feature Beschreibung zur Bridge steht auf der Webseite das dafür ebenfalls WDS notwendig ist. Also ggf. WDS zur Bridge Funktion einschalten. Ist aber nur ne Vermutung...bei D-Link weiss man nie...
In deinem Szenario musst du eine P2P Bridge konfigurieren. Der Router darf auf alle Fälle nicht Teil der (also eine Seite) der Bridge sein, das funktoniert nicht, da ein AP entweder nur AP oder dediziert Bridge sein kann !
Member: oszi
oszi Nov 22, 2006 at 21:10:00 (UTC)
Beide AP's der Bridge laufen natürlich unter WDS und der Router ist außen vor. Wegen des allgemeinen D-Link Konfig-Problems habe ich eine zweite Bridge gebaut, diesmal mit 2 Linksys AP's und es ist exakt das gleiche Problem. Abgesehen davon das die beiden Linksys Geräte sich ständig mit diesem blöden Easy Setup selber konfigurierten wollten ist es kein Unterschied zum Szenario mit den D-Link Geräten. Morgen fliegt erst mal der Router raus und dann werden wir mehr wissen.
Member: aqui
aqui Nov 23, 2006 at 11:16:31 (UTC)
Mit Linksys sollte es eigentlich problemlos klappen. Siehe hier:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...
Member: oszi
oszi Nov 25, 2006 at 15:04:04 (UTC)
Ich danke allen für die Tips und Hilfen.
Nachdem der Router getauscht wurde ging plötzlich alles ohne Probleme.
Bei einem einfachen Netz läuft der Router prima, es gehen alle Funktionen, warum er mit der Bridge nicht will ist leider nicht nachvollziehbar.
Aber da jetzt alles läuft, fassen wir nun lieber nichts mehr an..