fluppi1981

Netzwerkadresse über ping nicht erreichbar

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich habe drei Clients im Netz und einen Server.

Die drei Clients funktionieren auch super. Nur komme ich auf einen der drei weder per Remote drauf noch kann ihn anpingen. Dieser eine wiederum kann alle anderen anpingen und Remote verwenden.

Hat jemand ne Idee?

Ja es hatte schon alles mal funktioniert, dass einzige was ich bei diesem mal versucht hatte war WoL von meinem Handy.

Vielen Dank

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2015 at 13:49:12 (UTC)
Zitat von @fluppi1981:

Hat jemand ne Idee?

Windows-Firewall. face-smile

Ansonsten: Kabelhai anwerfen udn schauen.

lks
Member: killtec
killtec May 27, 2015 at 13:55:56 (UTC)
Hi,
kann mich @Lochkartenstanzer anschließen. Das sieht stark nach der Firewall aus. Wurde hier etwas geändert? Windows-FW Einstellungen, evtl. Installation eines Komplettpakets (AV+FW) ?

Gruß
Member: fluppi1981
fluppi1981 May 27, 2015 at 14:22:58 (UTC)
Nein es wurde nur Windows Updates installiert, aber bei allen. Die Windows Firewall ist auch bei allen an.
Member: Vancouverona
Vancouverona May 27, 2015 updated at 14:31:18 (UTC)
Zum ersten: Alle im Heimnetz? Arbeitsgruppe heisst auch gleich? Alle haben einen eindeutigen Namen? IP per DHCP? Oder manuell? Dann IP, Gateway und Netmask abgleichen.

Zum zweiten: Die Einstellungen der Firewalls könnten unterschiedlich sein. Bitte überprüfen und angleichen.

Zum dritten: Systemsteuerung - System und Sicherheit - System - Remotezugriff zulassen
Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird.

Zum vierten: Wenn Arbeitsgruppe: Heissen die Accounts auf den Rechnern alle gleich mit gleichem Passwort?
Member: fluppi1981
fluppi1981 May 27, 2015 at 14:38:28 (UTC)
Erstens CHECK - Alle in der selben Domäne, IP per DHCP.

Zweitens CHECK - Firewall Einstellungen alle gleich.

Drittens CHECK

Viertens: Alle Rechner melden sich über den selben Domänen Benutzer an,
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2015 at 15:02:16 (UTC)
Pinggst Du über IP oder üebr Name?

Wenn üebr name, dann erst mit nslookup prüfe, ob die namensauflösugn korrekt ist.

lks
Member: fluppi1981
fluppi1981 May 27, 2015 at 15:07:10 (UTC)
ich habe mit beiden probiert (IP und Name) - selbes resultat

zeitüberschreitung bei anforderung
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2015 at 15:08:45 (UTC)
Zitat von @fluppi1981:

ich habe mit beiden probiert (IP und Name) - selbes resultat

zeitüberschreitung bei anforderung

Und was sagt wireshark? Gehen ICMP-echo -requests raus, bzw rein?

lks
Member: fluppi1981
fluppi1981 May 27, 2015 at 15:37:13 (UTC)
das konnte ich noch nicht testen, was sind ICMP-echo -requests?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2015 at 15:39:55 (UTC)
Zitat von @fluppi1981:

das konnte ich noch nicht testen, was sind ICMP-echo -requests?

Die IP-Pakete, per Ping herausgeschickt werden und die dann mit einem ICMP-Echo-Reply beantwortet werden soltlen.

lks
Member: aqui
aqui May 27, 2015 at 18:26:38 (UTC)
Vermutlich wie immer ICMP in der Firewall deaktiviert:
http://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen
Sonst wie immer die alte Leier... Amok laufende Sicherheist Suite oder reste ala Kaspersky und Co.
Wireshark ist de facto dein Freund !
Member: fluppi1981
fluppi1981 May 28, 2015 at 06:42:28 (UTC)
Danke erstmal, ich probiere das heute abend mal, aber skeptisch bin ich trotzdem. Kann dieses Problem sich auch auf den Remote desktop legen, weil den kann ich ja auch nicht nutzen. Den Rechner wiederrum zum remote connect auf einen der anderen zu nutzen funktioniert hingegen tadellos.
Member: Dr.Cornwallis
Solution Dr.Cornwallis May 29, 2015, updated at Jun 13, 2015 at 17:25:28 (UTC)
Firewall *hust*

Entweder du hast bei Win7 die Firewall komplett deaktiviert, dann geht nichts mehr durch(Sicherheitsmechanismus).....
oder es werden ICMP Requests nicht beantwortet -> ebenfalls Firewall
Dadurch dass er mit einer Zeitüberschreitung antwortet heißt dass so viel wie:

Der ICMP request kommt am Ziel an, kriegt aber keine Antwort.....
Ein ICMP Request ist nichts anderes als ein ping (ICMP Protokoll).

Um ICMP zu erlauben musst du unter "Windows Firewall" - "Erweiterte Einstellungen" unter eingehende Regeln die Regel "Datei und Druckerfreigabe(ICMPv4 eingehend) aktivieren bzw. kontrollieren ob sie aktiviert ist.
Member: aqui
aqui May 30, 2015 at 10:27:28 (UTC)
Ein ICMP Request ist nichts anderes als ein ping (ICMP Protokoll).
Oha...da kann man aber schon technische Bauchschmerzen bekommen wenn man sowas hört. ICMP ist in der Regel schon erheblich mehr als nur Ping !:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis May 31, 2015 at 19:46:34 (UTC)
Ist natürlich korrekt, wollte es nur nicht kompliziert machen.