maralyn

Netzwerkaktivitäten stark eingeschränkt - Notebook lahmt - Betroffen sind Outlook, excell, Netzwerklaufwerke und Internetverbindung

Ein Notebook (IBM T43) lahm seit einiger Zeit in verschiedenen Bereichen, auch verschiedene Tests brachten kein Ergebnis.

So also erstmal zur Situationsbeschreibung:

Wir haben eine Domäne in der sehr viele User arbeiten und zwei Proxyserver die den Internetzugang regeln.
Die PCs/Notebooks/Server sind im Gebäude über vernetze Büros über ein Patchpannel an das Firmennetz angeschlossen.
Der betroffene User hat ein IBM T43 mit Windows XP Servicepack 2, InternetExplorer 6.0.2900.2180 und Office 2003.
Das Notebook steckt im Netzbetrieb in einer passenden Dockingstation von IBM.
Die Netzwerkeinstellungen sind abgesehen von der Arbeitsplatz abhängigen IP-Adresse mit den anderen betreuten PCs identisch.
Als Virenscanner wird McAfee eingesetzt in der Version 4.0 mit einem dauerhaften Updateabo.

Jetzt zum Problem:

Wenn der User auf die Intranetseite zugreifen möchte, benötigt der IE mind. 5 Minuten bis Diese geladen wurde, die Einstellungen im IE sind allerdings identisch mit denen an anderen PCs wo es geht.
Wenn der User aus Outlook einen Anhang speichern möchte (ca. 40kb) hängt sich Outlook auf wenn auf ein Netzlaufwerk zugegriffen wird.
Im Intranet befinden sich verschiedene Anwendungen mit denen Berechnungen durchgeführt werden, diese benötigen je Berechnung ca. 5 Minuten statt 5 Sekunden wie an anderen Arbeitsplätzen.
Wenn der User eine Excell-Datei vom Abteilungsserver öffnen möchte, dauert der Zugriff auf die Datei auch ungewöhnlich lange.

Jetzt zu den bisher durchgeführten Maßnahmen:

Der User hatte Ursprünglich Office XP (2002), dies wurde auf 2003 migriert.
Danach wurde die Geschwindigkeit der Netzwerkdose überprüft (100 Vollduplex) und die dazugehörige Netzwerkkarte am Notebook (100 vollduplex), damit sind die Einstellungen hier korrekt.
Dann wurde das Notebook mit einem vorhandenen Image (das auf weiteren 30 Notebooks dieses Typs einwandfrei funktioniert) bespielt, danach war für 2 Wochen alles i.O.
Dann wurde die Dockingstation ausgetauscht gegen eine baugleiche, bereits auf Funktionalität Geprüfte, keine Änderung.
Dann habe ich ein baugleiches Notebook genommen und mit dem Anderen die Festplatte getauscht, auch hier keine Änderung.
Jetzt habe ich auch das Netzwerkkabel ausgetauscht, da das alte beschädigt aussah, auch wieder keine Veränderung.
Zu guter letzt habe ich noch die Netzwerkdose gewechselt, obwohl die Andere laut Testergebnis i.O. gemedet wurde.

All das führte nicht zum Ergebnis.

Ich möchte jetzt nicht hören/lesen wieso wir so alte Software einsetzen, das ist hier leider Konzernvorgabe.
Auch das wir Firefox oder andere "Fremdsoftware" verwenden ist ausdrücklich untersagt und sogar mit disziplinarischen Maßnahmen belegt.
(Ausnahme bietet nur ohne Richtlinien belegte Open Source Anwendungen außerhalb vorgegebener Rahmen)

Also bitte nur Anregungen war ich noch versuchen könnte, wie gesagt bis auf Peripherie und Festplatte ist bereits alles einmal ausgetauscht oder getestet worden.

Mitglied: Woolfsmann
Woolfsmann 23.07.2009 um 14:29:19 Uhr
Hi,

du hast schon so viel getauscht und es brachte nix, einzig Peripherie und Festplatte nicht. Wahrscheinlicher für langsame Reaktionen ist die Festplatte. Also würde ich als nächstes diese Tauschen. Das Image drauf und gucken wie lange diese Läuft.
Eine defekte Festplatte kann sowas schon verursachen.

gruß
Woolfsmann