norbi

Netzwerkanalysetool (speziel WLAN)

Moin zusammen,

ich suche für meinen Chef ein Analysetool für WLAN, es sollte die Reichweite des Access Points, den
Datendurchsatz und und und...

Habe auch schon einige Tools gefunden, aber...

Observer und AiroPeek - diese Tools konnte ich leider nicht testen, weil diese mit meinem
Intel Chipsatz (INTEL 2200BG oder GB? xD) nicht zusammen arbeiten...

Dann habe ich noch ein anderes Tool namens Airmagnet gefunden, konnte dort aber keine Demoversion testen...

Daher bitte ich um Hilfe aus der Community - jeder Tipp bzw. jede Hilfe bringt mich sicher weiter.

Vielen Dank
Euer Norbi

Mitglied: 23866
23866 01.02.2006 um 12:28:57 Uhr
Hallo,
ich kann dir das Tool Netstumbler empfehlen, ist Freeware und Du kannst es hier downloaden.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html

Weitere gute Tools findest du hier:
http://www.wirelessconsulting.de/wlan_software/index.shtml

Die meisten Tools setzen meiner Erfahrung nach aber immer irgndwelche bestimten Chipsätze voraus.

grüsse Mike
Mitglied: norbi
norbi 01.02.2006 um 12:44:44 Uhr
Moin,

NetStumbler spricht mich persönlich nicht sehr an, es kann mir leider nicht grafisch
zeigen, wo welcher Access Point wie weit strahlt etc...

Zum suchen ist das Tool ja ganz nett, aber für mein bzw. Chefs vorhaben reicht das +leider nicht aus!

Gruß
Norbi
Mitglied: 23866
23866 01.02.2006 um 12:57:36 Uhr
Hallo,
also wenn Ihr sehen wollt wie weit beispielsweise ein Access Point strahlt, dann könnt ihr das Meiner Meinung nach mit Software Methoden vergessen, das sind nur theoretische Werte.
Wie weit eine Funkeinheit abstrahlt und wo Sie noch empfangen werden kann ist von meheren Faktoren abhänig. Ich kenne keine Software die das zuverlässig anzeigt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Trotzdem hier nochmal ein Profi-Tool:
http://www.sitesurvey.de/

Ich glaube eher Ihr benötigt ein Hardware Tool das Funkwellen und deren Stärke messen kann.

Grüsse Mike
Mitglied: 14078
14078 01.02.2006 um 14:02:01 Uhr
um wirklich alle informationen zu bekommen gibts eigentlich nur eine moeglichkeit:

http://new.remote-exploit.org/index.php/Main_Page

whax bzw. auditor beinhalten alles an wireless tools. was du damit nicht rausbekommst, gibts nicht.

sind beides bootcds. downloaden, brennen, booten.
Mitglied: 23866
23866 01.02.2006 um 14:32:08 Uhr
...ach ja,
jetzt wo ich bootcd lese, da gibts noch so ein Teil nennt sich WarLinux, ist aber eigentlich mehr für WarDriving gedacht.
Mitglied: 14078
14078 01.02.2006 um 15:06:27 Uhr
kann mir mal einer erklaeren warum mein post negativ bewertet wurde ? wer hat dieses voting abgegeben ?
Mitglied: 23866
23866 01.02.2006 um 15:15:17 Uhr
Hallo Maurizio,
ich verstehs auch nicht, aber pasiert bei mir auch immer wieder, hat wohl was mit der ct Aktion zutun. Da will sich einer Vorteile verschaffen, nun ich habe jetzt mal deinen Beitrag als positv bewertet, weil ich daran nichts schlechtes finden konnte.

Aber an alle die meinen Sie kommen dadurch weiterm uss ich sagen.....
Fairplay bitte und Qualität wird sich durchsetzen.

Grüse Mike
Mitglied: 14078
14078 01.02.2006 um 15:17:48 Uhr
hab deinen auch + bewertet, ich kapiert das nicht.

naja hier gibts einige die kommen ueberhaupt nicht damit klar das sie nicht beachtet werden, sind uebrigends auch leute die anderen usern vorschlagen das sie online antivirus scanner etc nutzen sollen hehe. allen denjenigen sei etwas gesagt:

man kann aus der vergangenheit keine daseins berechtigung fuer die zukunft schliesen face-smile
Mitglied: norbi
norbi 01.02.2006 um 15:22:12 Uhr
Moin nochmal,

vielen dank für die Tipps, ich werde mich umgehend der Sache annehmen.

Eins noch - ist das nicht ein bisschen kindisch mit den Bewertungspunkten?
Ich meine hier wollen die User hilfe und keinerlei Bewertung - so sehe ich das
jedenfalls...

Gruß
Norbi
Mitglied: 14078
14078 01.02.2006 um 15:22:49 Uhr
Moin nochmal,

vielen dank für die Tipps, ich werde
mich umgehend der Sache annehmen.

Eins noch - ist das nicht ein bisschen
kindisch mit den Bewertungspunkten?
Ich meine hier wollen die User hilfe und
keinerlei Bewertung - so sehe ich das
jedenfalls...

Gruß
Norbi

sehe ich auch so, kann man diesen bewertungsquatsch nicht ausschalten ?
Mitglied: 23866
23866 01.02.2006 um 15:31:21 Uhr
Tja, Jungs
da stossen wir ins selbe Horn, ich finde die Bewerterei totalen Käse.
Aber wenn schon Bewerten dann muss das anders laufen.

Von mir aus gute Bewertung 0,1 Punkt
schlechte Bewertung - 0,1 Punkt

ich will hier helfen und evtl. auch was lernen und net sagen:

"Ohhhh bist Du schlecht jetzt kriegst aber eine schlechte Bewertung von mir"

Omei omei omei, wie wir Bayern sagen

Grüsse Mike
Mitglied: 14078
14078 01.02.2006 um 15:35:37 Uhr
nene das laeuft ja hier anders ab, hier werden xx leute losgeschickt die alle moeglichen kommentare schlecht bewerten, dabei ist GANZ KLAR ein muster zu erkennen.

ich amuesere mich koestlich darueber, mir will aber noch nicht in den kopf warum gestandene ITler sich auf solch einen schrott einlassen, naja, wers braucht face-wink
Mitglied: 23866
23866 01.02.2006 um 16:04:42 Uhr
...naja, schade drum, das schmälert die Qualität dieses Forums gewaltig.
Mitglied: SexyHexe
SexyHexe 02.02.2006 um 02:39:09 Uhr
Hallo Maurizio, hallo Michael,

ja das seh ich auch so mit dem dass Ihr beide immer nur negativ bewertet werdet. Das finde ich nicht gut.
Aber macht Euch nichts drauss, Ihr seid trotzdem an der Spitze.

Viele Grüsse,
Hexe
Mitglied: 14078
14078 02.02.2006 um 08:48:16 Uhr
Hallo Maurizio, hallo Michael,

ja das seh ich auch so mit dem dass Ihr
beide immer nur negativ bewertet werdet. Das
finde ich nicht gut.
Aber macht Euch nichts drauss, Ihr seid
trotzdem an der Spitze.

Viele Grüsse,
Hexe

und auch dafuer, gibts 5 face-smile
Mitglied: Heyneb
Heyneb 02.02.2006 um 13:32:19 Uhr
^^ Gründen wir die "Gegenseitig-5Punkte-Vergeb-Gruppe" um das Kindische Punktesystem zu Boykottieren

:D
Mitglied: 23866
23866 02.02.2006 um 13:46:31 Uhr
ja Hallo,
möchtest Du auch mit von der Partie sein ???
Mitglied: Heyneb
Heyneb 02.02.2006 um 13:50:40 Uhr
^^ Echt klasse beitrag! Ja

Also das sind mir 5 Punkte wert !!

face-smile
Mitglied: 23866
23866 02.02.2006 um 14:15:31 Uhr
loooooooooool
Mitglied: tuxler
tuxler 05.02.2006 um 19:49:30 Uhr
Hallo,

also Leute, was Ihr hier abzieht, ist doch wohl schon..., da fehlen mir echt die Worte!

Solche Aktionen bringen keinem was, entweder habt konstruktive Kritik an dem Bewertungssystem bzw. Verbesserungsvorschläge abzugeben, oder lasst es einfach.

Es ist imr auch klar, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht, aber davon glaub ich , kann sicher von den Punktegeiern hier keiner ausnehmen.

Wie Frank auch schon an anderer Stelle erwähnt hat, ist das Punktesystem im ständigen Verbesserungsprozess.

@Maurizio.
z.B habe ich deinen Beitrag oben, mit dem Link auch positiv bewertet, aber als ich weiter gelesen hab, musste ich konsequenterweise auch die restlichen "5 Sterne" Beiträge etwas abwerten, wie du sicher verstehen wirst........selbiges gilt für den Rest der Truppe.

Ich hoffe echt, das das nicht noch weiter ausartet, also bitte nehmt euch zusammen, wir wollen doch eigentlich alle dasselbe, ein vernünftiges, fachliche kompetentes und informatives Forum schaffen!?!

so long...........in a better (adimistrator)world......
Mitglied: 14078
14078 06.02.2006 um 09:11:42 Uhr
hab mich hinreisen lassen, kommt nicht wieder vor!
Mitglied: tuxler
tuxler 06.02.2006 um 09:58:20 Uhr
Hallo,

ja wäre super, wenn einer mal den Anfang macht, und sagt:
" OK, das Punktesystem ist zwar nicht ausgereift, aber ich unterstütze das Forum bzw. den Forumbetreiber damit, und beteilige mich am Verbesserungsprozess!" ...oder so.. face-wink

Ich glaube wirklich, dass , wenn das Punktesystem vernünftig benutzt würde, schon was positives hat, die ct´Aktion mal ausser Acht gelassen.

Also Leute nehmt euch mal ein "Herz" und versucht das ganze mit Verstand anzugehen, dann wird auch was draus.

Ich denke, dass sich dann sowieso diejenigen herauskristallisiern werden, die Ihre Punkte hauptsächlich mir "falschen" Bewertungen ergattern, und dann werden einfach Konsequenzen gezogen.

Und noch zu der ct´Aktion; nur soviel, ich arbeite bei Thomas Krenn und wir geben die Kandidaten an die ct´weiter, und wir werden das Forum nach diesen vielen Diskussionen um das Punktesystem bzw. die Top Ten in der ct´, genauer verfolgen und auch die Beiträge der platzierten User.

Also es wird euch in Zukunft gaaar nichts bringen, mit "falschen" Bewertungen Punkte zu machen, zumindest nicht für die ct´Aktion.

Ich bin der Meinung, das es in diesem Forum genügend User gibt, die mit passenden und kompetenten Beiträgen Punkte machen.

so long...........in a better (adimistrator)world......
Mitglied: 14078
14078 06.02.2006 um 10:03:18 Uhr
Hi,

fuer meinen teil werde ich mich an den kindereien nicht mehr beteiligen ( habs eigentlich bis auf 1-2 threads sowieso nicht ). auf fragen antworten, egal welches rating am ende bei rauskommt ( ich wusste am anfang nicht mal was von der ct aktion, hatte nur urlaub hehe ), aber die oldschooler hier sollten aufhoeren mit ihren spitzen und ihrerseits das extra schlecht bewerten von kommentaren lassen. dann und NUR dann, gehts hier wieder gesittet zu.

vieleicht "trifft" man sich mal im irc und chattet kurz, alle zusammen die sich in irgendeiner art und weise angegriffen, betroffen, whatever fuehlen...
Mitglied: norbi
norbi 06.02.2006 um 13:20:48 Uhr
Ist mal langsam gut mit dem ganzen Krams hier face-smile

Zu den Tools, ich habe mich jetzt mit zwei Firmen in Kontakt gesetzt, die werden mir in den
nächsten Tagen eine Vollversion zum testen stellen.

AiroPeek NX von Wildpackets.
Laptop Analyzer von AirMagnet.

Wenn ich die produkte demnächst dann also teste werde ich euch noch einen kleinen
Bericht vorlegen face-smile Funktionsumfang, Leistung, etc...

Gruß
euer Norbi
Mitglied: 38496
38496 16.11.2006 um 19:11:36 Uhr
Dear Norbi,

wir haben dasselbe Problem mit AiroPeek. Es arbeitet mit unserem Intel Chipsatz (INTEL 2200BG) nicht zusammen.

Hast du da irgendwelche Lösungen gefunden?

Best regards,
marco