Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkanfragen von Netzwerkkarte 2 auf Netzwerkkarte 1 umleiten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dibit2009

dibit2009 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3751 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich habe ein Klasse C Netzwerk aufgebaut. Alle Netzkomponenten werden über einen Switch verbunden und ausschliesslich via statischer IP angesprochen. Im Netzwerk ist kein Gateway. Im Netzwerk existiert ein Windows Server 2008 R2, welcher weder eine DHCP, noch eine DNS- Rolle ausführt. Dies ist so auch gewünscht. Dieser Server besitzt zwei Netzwerkschnittstellen. Nun ist es notwendig, dass ich aus dem Netz der zweiten Netzwerkkarte auf das Netz der ersten Netzwerkkarte zugreifen kann. Eine direkte Integration des zweiten Netzwerks in das erste Netzwerk via. zweiter IP auf dem ersten NIC ist nicht gewünscht.

Hat jemand eine Idee, wie ich soetwas realisieren kann? Ich habe schon über eine Möglichkeit via NAT oder statischen Routen auf dem Sever nachgedacht, konnte es allerdings so bisher nicht umsetzen.
Mitglied: Dani
04.12.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin,
du meinst die Routingfunktion?! Gibt es von Aqui eine hübsche Anleitung.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dibit2009
04.12.2011 um 21:40 Uhr
Vielen Dank für diesen Tipp.

Ich werde die Sache ausprobieren und anschliessend posten ob es funktioniert hat, das wird allerdings ein bischen dauern.
Bitte warten ..
Mitglied: dibit2009
13.12.2011 um 20:03 Uhr
Guten Abend zusammen,

ich habe mir nun die Zeit genommen und habe das Szenario durchgespielt. Wenn sich in einem der beiden Netze ein Router befindet, ist das auch alles kein Problem. Habe ich nun jedoch zwei Netze ohne Router, komme ich mit den beschriebenen Schritten nicht zum Ziel. Ich befürchte also, dass ich mir nun einen Router zulegen muss, welcher die beiden Netze miteinander verbindet.

Alles in allem hat die ganze Sache also funktioniert. Auch wenn sie mich nicht an das gewünschte Ziel gebracht hat.

Ich bedanke mich für die Hilfe.

Gruß, dibit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
gelöst Find Ausgabe in formatierte text Datei umleiten (5)

Frage von MadM4x zum Thema Linux ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
gelöst Netzwerkkarte RJ45 Intel X540-T1 10GBit Kühlung und Reichweite? (6)

Frage von babylon05 zum Thema Switche und Hubs ...

Exchange Server
gelöst Exchange: Mail abfangen und verändert umleiten (2)

Frage von Koschie zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (27)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (19)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...