rocknrolla

Netzwerkanmeldung an einem XP Pro Rechner

Kein Benutzer lässt sich auswählen

Moin, ich habe ein Problem mit einem Windows XP Pro Rechner (Server). Ich versuche mich von einem WinXP Client über das Netzwerk anzumelden. Auf dem Server ist eine Freigabe auf einem Ordner, doch wenn ich diese auf dem Client über das Netzwerk auswähle, dann öffnet sich ein Anmeldefenster in dem man den Benutzer nicht auswählen, sondern nur das PW eingeben kann. Vorgewählt ist der Benutzer "Gast" und das lässt sich nicht verändern. Ich vermute einen Zusammenhang mit Sicherheitsrichtlinien, aber ich weiß nicht was ich umstellen soll. Die Rechte für die Netzwerkzugriff haben die Gruppen "Administratoren" und "Hauptbenutzer" etc. - müsste aber die Möglichkeit geben sich anzumelden.

Member: muratkec
muratkec Jun 11, 2009 at 06:10:51 (UTC)
du musst denn anderen Rechner auch eine freigabe ( berechtigung besser gesagt')geben damit du es öffnen kannst .mit Active Directory Management kannst du das machen.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jun 11, 2009 at 06:19:48 (UTC)
Du meinst sowas wie PSK? Mit ADM kenn ich mich nicht aus. Aber alle anderen Rechner im Netz können problemlos auf die Freigaben der anderen zugreifen und auf allen diesen Rechnern ist WinXP Home und Pro installiert.
Member: HightopOne
HightopOne Jun 11, 2009 at 08:13:08 (UTC)
die einstellung die du suchst findest du in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien->lokale Richtlinie->Sicherheitsoptionen dort mal nach der Richtlinien "Netzwerkzugriff:Model für Gemeinsame Nutzung und Sicherheistmodel für Konten" suchen und da einfach von "Nur Gast...." auf "Klassisch...." umstellen
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jun 11, 2009 at 08:52:22 (UTC)
Supi. Ich danke dir. Das war genau das. Diese Richtilinie hatte ich aber nicht manipuliert. Also muss es schon nach der Installation so gewesen sein. Sehr komisch. Vielleicht liegt es daran das es eine 64-bit Version ist?
Member: HightopOne
HightopOne Jun 11, 2009 at 09:01:29 (UTC)
ich weiß,es ist nicht bei allen XP Versionen so,bei VLK Version fast immer,bei OEM nicht immer,ich kann dir auch nicht sagen woran es liegt,hab selber einen Rechner mit XP Pro Multilingual(OEM) da war es nicht so,einen Rechner mit einer VLK Version,da war es so.

Aber da ja jetzt das Problem gelöst ist,schön den hacken machen für "gelöst" ;)
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jun 11, 2009 at 10:20:11 (UTC)
Ich hab OEM hier. Schönen Dank nochmal für die Lösungshilfe.