Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkaufbau und dann ins Internet

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: netson

netson (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2006, aktualisiert 27.04.2006, 4187 Aufrufe, 7 Kommentare

Wollte mit 4 PCs per Kabel über einen Router ins Internet, gleichzeitig sollen die 4 PCs auf einen Server zugreifen. Wie bindet man den Server dann am besten ins Netzwerk mit ein? Per WLAN wäre das ja kein Problem, da könnten ja alle auf den Router zugreifen, wie sieht es aber per LAN aus?
Mitglied: 29047
25.04.2006 um 20:35 Uhr
Hallo,

der Server kommt ebenfalls an den Router. Er ist ja auch ein Teil des Netzwerkes und muss demnach auch eingebunden werden ;)
Was für ein Server soll den bereitgestellt werden ? Welche Funktionen soll dieser übernehmen und wird ein Server OS installiert ?

Bis dahin.
Bitte warten ..
Mitglied: soa2ii
25.04.2006 um 20:46 Uhr
Per WLAN wäre das ja kein
Problem, da könnten ja alle auf den
Router zugreifen, wie sieht es aber per LAN
aus?

Genauso... einfach alles an den Router anschließen und sofern es so schön (unsicher) voreingestellt ist wie Windows XP zb haben auch alle direkt zugriff auf standardnetzwerfreigaben etc....
den server wirst du da sicher noch etwas konfigurieren müssen...

mfg
soa2ii
Bitte warten ..
Mitglied: netson
25.04.2006 um 21:30 Uhr
Hi,

thx fürs posten. Nehmen wir an es wäre ein Router mit nur 4 Anschlüssen, wie siehts dann aus per LAN? Der Server soll eigentlich nicht ins Internet.

Die FritzBox soll ja gut sein, wie sieht es mit dem Speedport W 501V aus? Das wäre bei dem Angebot von t-online dabei, wenn man DSL 6000 nimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: soa2ii
25.04.2006 um 21:37 Uhr
naja... also ich würde in jedem falle die fritzbox nehmen... bin sehr zufrieden mit dem teil...

zu den 4 ports der box kann man nur sagen, wenn mehr rechner dran sollen musst du noch nen switch davor hängen... so hab ichs hier auch.
naja... und wenn der server nicht ins internet soll musst du alles so konfigurieren... gefahr ist jedoch immer da, denn dein netz ist am internet und der server ist am netz (also auch am internet ;) )


mfg
soa2ii
Bitte warten ..
Mitglied: netson
25.04.2006 um 21:50 Uhr
Also Switch an Router und die PCs an Switch? Oder 3 PCs an Router und Rest an Switch, wird wohl egal sein oder? Ist generell im Router eine Firewall oder nur bei besseren Routern wie bei der FritzBox?
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
25.04.2006 um 22:15 Uhr
Hallo

Wenn der Server eigentlich nicht in das Internet sollt würde ich es anders verkabeln. Ich würde den Router nicht als DHCP einrichten. Hinter bem Router gleich den 8 Port Switch und dann die 5 Rechner. Allen Rechnern Feste IP´s vergeben. Dann würde die Gesammte Komunikation nicht über den Router sondern über den Switch laufen und nur was ins Internet geht würde dann den Switch verlassen.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.04.2006 um 00:55 Uhr
Die Ports im Router sind ebenfalls ein integrierter Switch ! Es spielt keine Rolle ob ein externer Switch oder der interne im Router benutzt wird. Auf die Routerperformance hat der integrierte Switch keinerlei Einfluss, das ist eine separate Hardware auf der Routerplatine.
Auch eine statische Adresse hindert den Server nicht ins Internet zu gehen wenn er denn muss oder will.
Generell ist es aber sinnvoll dem Server eine statische Adresse zu vergeben und sie nicht per DHCP zuzuweisen, damit sie sich nicht zyklisch ändert. Für die Clients würd ich der Einfachheit halber aber DHCP machen.
Um dem Server den Internetzugang zu verbieten reicht es ihm einfach keinen Gateway Eintrag zu konfigurieren. Damit kann er nur lokal agieren. Das macht allerdings nur Sinn wenn keiner heimlich diesen Gateway Eintrag setzen kann Dann hilft dir nur noch eine ACL auf dem Router ! Durch die NAT Funktion hat der Router eine quasi Firewallfunktion. Das gilt sowohl für die Billigheimer als auch Fritzbox und Konsorten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerkaufbau - Eure Meinung
Frage von Herbi1984Netzwerke4 Kommentare

Hi Leute, ist das so in Ordnung? Server & Firewall hängen an beiden Brocade Core Switches. Jeder "normale" Brocade ...

Netzwerke
Netzwerkaufbau - geht das so?
Frage von tomtom00Netzwerke16 Kommentare

Hallo. Ich plane gerade für den Neubau meines Schwagers das Netzwerk. Ich hab auch hier im Forum schon diverse ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkaufbau in der Wohnung
Frage von grounderLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, wohne schon länger in meiner Wohnung bin allerdings nicht mit meinem derzeitigen "Netzwerk" zufrieden. Da ich momentan ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkaufbau und Routing mit HP ProCurve
Frage von westberlinerNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier parallel zum alten Netzwerk ein neues aufgebaut, aber habe jedoch alle 4-5 Tage mal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...