Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkaufbau und dann ins Internet

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: netson

netson (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2006, aktualisiert 27.04.2006, 4159 Aufrufe, 7 Kommentare

Wollte mit 4 PCs per Kabel über einen Router ins Internet, gleichzeitig sollen die 4 PCs auf einen Server zugreifen. Wie bindet man den Server dann am besten ins Netzwerk mit ein? Per WLAN wäre das ja kein Problem, da könnten ja alle auf den Router zugreifen, wie sieht es aber per LAN aus?
Mitglied: 29047
25.04.2006 um 20:35 Uhr
Hallo,

der Server kommt ebenfalls an den Router. Er ist ja auch ein Teil des Netzwerkes und muss demnach auch eingebunden werden ;)
Was für ein Server soll den bereitgestellt werden ? Welche Funktionen soll dieser übernehmen und wird ein Server OS installiert ?

Bis dahin.
Bitte warten ..
Mitglied: soa2ii
25.04.2006 um 20:46 Uhr
Per WLAN wäre das ja kein
Problem, da könnten ja alle auf den
Router zugreifen, wie sieht es aber per LAN
aus?

Genauso... einfach alles an den Router anschließen und sofern es so schön (unsicher) voreingestellt ist wie Windows XP zb haben auch alle direkt zugriff auf standardnetzwerfreigaben etc....
den server wirst du da sicher noch etwas konfigurieren müssen...

mfg
soa2ii
Bitte warten ..
Mitglied: netson
25.04.2006 um 21:30 Uhr
Hi,

thx fürs posten. Nehmen wir an es wäre ein Router mit nur 4 Anschlüssen, wie siehts dann aus per LAN? Der Server soll eigentlich nicht ins Internet.

Die FritzBox soll ja gut sein, wie sieht es mit dem Speedport W 501V aus? Das wäre bei dem Angebot von t-online dabei, wenn man DSL 6000 nimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: soa2ii
25.04.2006 um 21:37 Uhr
naja... also ich würde in jedem falle die fritzbox nehmen... bin sehr zufrieden mit dem teil...

zu den 4 ports der box kann man nur sagen, wenn mehr rechner dran sollen musst du noch nen switch davor hängen... so hab ichs hier auch.
naja... und wenn der server nicht ins internet soll musst du alles so konfigurieren... gefahr ist jedoch immer da, denn dein netz ist am internet und der server ist am netz (also auch am internet ;) )


mfg
soa2ii
Bitte warten ..
Mitglied: netson
25.04.2006 um 21:50 Uhr
Also Switch an Router und die PCs an Switch? Oder 3 PCs an Router und Rest an Switch, wird wohl egal sein oder? Ist generell im Router eine Firewall oder nur bei besseren Routern wie bei der FritzBox?
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
25.04.2006 um 22:15 Uhr
Hallo

Wenn der Server eigentlich nicht in das Internet sollt würde ich es anders verkabeln. Ich würde den Router nicht als DHCP einrichten. Hinter bem Router gleich den 8 Port Switch und dann die 5 Rechner. Allen Rechnern Feste IP´s vergeben. Dann würde die Gesammte Komunikation nicht über den Router sondern über den Switch laufen und nur was ins Internet geht würde dann den Switch verlassen.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.04.2006 um 00:55 Uhr
Die Ports im Router sind ebenfalls ein integrierter Switch ! Es spielt keine Rolle ob ein externer Switch oder der interne im Router benutzt wird. Auf die Routerperformance hat der integrierte Switch keinerlei Einfluss, das ist eine separate Hardware auf der Routerplatine.
Auch eine statische Adresse hindert den Server nicht ins Internet zu gehen wenn er denn muss oder will.
Generell ist es aber sinnvoll dem Server eine statische Adresse zu vergeben und sie nicht per DHCP zuzuweisen, damit sie sich nicht zyklisch ändert. Für die Clients würd ich der Einfachheit halber aber DHCP machen.
Um dem Server den Internetzugang zu verbieten reicht es ihm einfach keinen Gateway Eintrag zu konfigurieren. Damit kann er nur lokal agieren. Das macht allerdings nur Sinn wenn keiner heimlich diesen Gateway Eintrag setzen kann Dann hilft dir nur noch eine ACL auf dem Router ! Durch die NAT Funktion hat der Router eine quasi Firewallfunktion. Das gilt sowohl für die Billigheimer als auch Fritzbox und Konsorten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (5)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense kein Internet Zugang (5)

Frage von Phill93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...