Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkaufbau Richtig gemacht inkl. Hard und Software

Frage Netzwerke

Mitglied: siladide

siladide (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2014 um 22:04 Uhr, 2947 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hi zusammen!
Ich bin kein Student oder so was … lediglich einer der gerne etwas experimentiert und versucht zu erreichen. Aber wie dem auch so ist … ohne grosses Wissen stosst man ganz schnell an seine Grenzen.
Es sind auch keine Hausaufgaben die ich zu lösen habe (aufgrund meiner Suchergebnisse in den Weiten des Webs) ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin weis ich nicht, falls ich falsch bin bitte ich um einen Kommentar oder verschiebt es bitte an den richtigen Ort.
Ich möchte bei mir Zuhause gerne ein kleines Netzwerk erstellen. Dies sollte wie folgt in etwa aussehen:

• DNS Server
Einrichten & Betreiben von Netzwerk, 5 PC & 2 Drucker/Scanner/Fax

• Einbinden von Mobiltelefone für W-Lan zugriff Internet

• VPN Verbindungen zu Externen
PCs 4 Stk. Ausserhalb des Netzwerks die Zugriffe auf die Dateien haben.

• Remote Verbindung oder FTP (was wäre die bessere alternative?)
Dateien hoch und runter laden von Fremd PCs, z.B. via DynDNS, no-IP, etc. Zugriff auf gespeicherte Dateien des Netzwerk

• Remote Verbindung
PCs im Netzwerk, Fernsteuerung etc.

• Streaming Funktion für Multimediadateien (Film und Musik z.B. auf Mobiltelefon)

• NAS Einbindung ins Netzwerk
Speicherplattformen

• Backup
für im Netzwerkbefindliche/Externen PCs mittels NAS Servern oder WHS oder SBS

• Cloud Funktionen

• Mail Funktionen, für mehrere E-Mail Adressen

• Virenscanner netzwerkfähig z.B. Eset

• Webpage (Geplant sind zwei Homepage unter anderem mit der Möglichkeit Newsletter zu versenden, SQL Datenbank gestützt oder gibt es eine bessere Möglichkeit?)


Meine zu Verfügung stehende Software:

• Windows Home Server 2011
• Windows Small Business
• Linux Versionen die als Server fungieren und Kostenlos im netz erhältlich sind.


Meine zu Verfügung stehende Hardware

• Das Wichtigste für den Internetanschluss ein Breitband Modem vom Provider kommt eine Dynamische IP Adresse mit 250MB Download und 15MB Upload.
• Dell Power Edge R9250 (2GB Ram, 1x Xeon CPU wurde in der alten Firma als Mail Server gebraucht ca. 5 Jährig)
• 2x Dell Power Edge R300 (je 16GB Ram je 1x Xeon CPU 3GHz, habe ich bei Ricardo ersteigert aus einer Firmenauflösung ca. 2 Jährig, zurzeit Citrax Software drauf muss jedoch gelöscht werden da kein Root PW vorhanden)
• Normale Hardware alter PC auf der WHS 2011 läuft (kann/wird ersetzt falls nötig)
• QNAP TurboNAS TS-219 PII
• USV APC
• Zyxel USG 20W (in der Wohnung)
• D-Link DGS-1210-24 Websmart Switch (im Keller bei den Servern)
• D-Link DIR-655

• Allied Telesis AT-9000/24
(Im Keller bei den Servern, hier habe ich ein grösseres Problem, mittels RS 232 Console erhalte ich Verbindung zum Switch, jedoch kann ich keinen Reset machen um die Werkseinstellungen zu erhalten, laut der Person, die ihn mir geschenkt hat, wurde er bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nur mit der in der Guide befindlichen Instruktionen komme ich nicht in die managend ebene hinein. Gibt es hier die Möglichkeit, einen Hardware Reset zu machen? Wie finde ich die IP-Adresse heraus, um über den Browser den Switch zu konfigurieren? Ich habe es bereits mit einigen Tools versucht jedoch kann dies Wochen/Monate Dauern um ein Ergebnis zu erhalten, falls es diesen Range zulässt zu durchsuchen)

• Die beiden Switch können/sind mittels LWL verbunden (das Problem liegt darin, sobald ich beide Switch miteinander verbinde fällt mein Netzwerk zusammen und ich erhalte keinen Zugriff mehr auf Internet oder Netzwerk, IP Adressen verändern sich überall Subnetz wird ebenfalls verändert und ist nirgends gleich.
Nun um dies in etwa zu realisieren, brauche ich ne Menge Zeit, Geduld und was das Wichtigste ist Wissen. Mit diesem bin ich nun an meine Grenzen angelangt.


Meine Fragen nun an euch,

- Könnt/wollt Ihr mir dabei Helfen? Falls ja, bitte ich euch mir dies so zu erläutern, dass es euer Kind versteht ;) ich weiss viel aber bin kein Profi seht mich als Noob an! Und bitte ohne hämische Kommentare zu hinterlassen, dafür bin ich euch jetzt schon dankbar.

- Ich benötige ein Programm, mit dem ich mein Netzwerk einfach aufzeichnen kann ohne intensive Kenntnisse des Programms (Viso kenne ich hab ich nicht da sehr teuer) ich weiss in etwa, wie mein Netzwerk aussehen soll zum Schluss.
- Hilfreiche Tipps, die mir meinen Weg erleichtern, z.B. was ich schon alles berücksichtigt habe oder noch zu berücksichtigen sollte.
- Wie sollte ich meine Server am besten aufsetzten? Linux Basis und Windows Virtualisieren oder umgekehrt? Überhaupt nicht Virtualisieren?

Bevor Ihr euch fragt, ja ich habe mir bereits Gedanken darüber gemacht, jedoch wen ich hier dies aufzähle, werde ich vermutlich das Forum sprengen und verwirre nur noch.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in mein Privatprojekt werfen und hoffe ich kann dies in einer Form realisieren.

Für eure Hilfe danke ich euch schon jetzt, und falls ich nicht gleich antworte, liegt das daran, dass ich grösstenteils am Abend oder am Wochenende online bin.

gruss

siladide
Mitglied: keine-ahnung
25.02.2014 um 00:29 Uhr
Moin,

und sei nicht böse ... das sprengt den Rahmen eines Forums um ein Vielfaches.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
25.02.2014 um 07:27 Uhr
Hallo,

ich würde mal eine Frage nach der anderen stellen und nicht ca. 100
Fragen in einem Beitrag, das wird dann zum Einen übersichtlicher
und zum Anderen lässt es sich schneller lösen.

Nimm Dir die Software Dia und zeichne erst einmal den Netzwerkplan auf
und zwar mit allen IP Adressen und Subnetzmasken.

Und dann stell die nächste Frage.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
25.02.2014 um 07:49 Uhr
Bin auch der Meinung das das aufjedenfall zu viel wird.

Für den Anfang schau dir das mal an:

http://www.administrator.de/forum/netzwerk-visualisierung-software-gesu ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...