Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkaufbau Tipp gesucht zum aufbau

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: docmatze

docmatze (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2007, aktualisiert 09.03.2007, 6696 Aufrufe, 4 Kommentare

Netzwerkaufbau für SBS2003 Server,6 PC`s gesucht.

Hallo Forumsmitglieder,

Ich bräuchte mal einen guten Tipp zum Neuaufbau meines Netzwerkes.

Vorhanden ist:

Router Draytec 2800 mit WLAN(WLAN nicht aktiviert).VLAN hat 100MB.
SBS 2003 Server mit 2 Netzwerkkarten drin 100MB und 1000MB.
2x 1000 Switch
2x 100 Switch
5x PC`s mit XP/Vista
2x Notebook mit WLAN.
2x Accespoints WLAn 54MB
5x Dbox2

Bisher habe ich es so aufgebaut:
Router-Server-Switch(1000MB)-2xPC-Switch(1000MB)-3xPC.An den Switches hängen die Accespoints auch mit dran.
Router-Switch(100MB)-Dboxen.

Dboxen sollen den Server als Festplatte nutzen zur aufnahme von Filmen (was bisher auch super funktioniert).

Jetzt dachte ich mir weil ich öfters Probleme habe z.b. bei Spielen das der Router oder Server nicht alles durchlässt.Hatte hier auch schon das Problem geschildert.Nur bisher habe ich keine Lösung gefunden.

Jetzt dachte ich mir den aufbau so:

Router-Server
Router-Switch(1000mb)-2PC`s-Switch-PC`s und Accespoints.
Router-Switch(100MB)-Dboxen.

Das sollte doch ne menge Vorteile bringen oder?

Hat vielleicht jemand ne bessere Idee?
Währe nett wenn es ein paar Tipps für mich gebe.

Grüsse
Matze
Mitglied: aqui
08.03.2007 um 00:14 Uhr
Eigentlich nicht ! Der Haupttraffic passiert doch wie du schreibst zwischen Server und DBoxen.
Und eine 1 GiG Serververbindung auf einem 100 Mbit Routerport vergkümmern zu lassen ist doch Unsinn (Oder deine Beschreibung ist unverständlich)

Der Server gehört mit seinem GiG Port natürlich an einen GiG Switch der über eine GiG Port mit dem 2ten GoG Switch verbunden ist, hier an die GiG Switches sollten auch die DBoxen direkt dran, damit die jeweils direkt je eine 100 Mbit Pipe auf den Server bekommen. Schaltest du die zusammen auf einem 100er Switch müssen sich ja n mal 100 Mbit der DBoxen einen 100 Mbit Uplink teilen auf den GiG Switch...keine gutes Design ! Lässt es sich nicht anders machen aus Portmangel (du verschweigst uns ja das Wichtigste nämlich wieviel Ports deine Switches haben...) dann solltest du nicht mehr als max. 2 Dboxen auf einem 100 Mbit Switch kumulieren.
Wo der Router und die APs bzw. die WLAN attachten Notebooks rankommen spielt keine Rolle denn im Vergleich zu deren Bandbreite (WLAN max 15-20 Mbit und DSL 6 oder 12 Mbit) spielt 100 Mbit und 1 GiG keine Rolle.
Die 100er Switches sollten sternförmig an die GiG Switches gehen am besten verteilen, einer auf jeden GiG Switch. Am besten wäre es wenn du 2 oder 4 100 Mbit als Uplinks trunken (aggregieren) kannst sofern deine Switches das supporten um auch hier die Bandbreite etwas zu erhöhen... Genug Switchhardware hast du ja...
Bitte warten ..
Mitglied: docmatze
08.03.2007 um 08:52 Uhr
Guten Morgen Aqui,

Du bist scheinst ja echt die Gute Seele hier zu sein
So jetzt mal zu den Switches,alle Switche haben 5 Ports zur verfügung.

So wie du es beschreibst,und ich es ja auch fast so habe, liegt die Last ja komplett auf der Netzwerkkarte(1Gig) im Server.Und teilweise habe ich immer Probleme weil die
Kinder Onlinegames zocken wollen.

Ich dachte mir das ja so das zum Streamen der 100 Port vom Router ausreicht.Daher wollte ich den Server direkt am Router und alleine haben.

Grüsse
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.03.2007 um 18:16 Uhr
Das ist doch aber egal. Wenn der Router einen Link zum Switch hat landen die Online Game daten der Kinder doch gar nicht am Serverport sondern gehen direkt zum Router.
Den Server würd ich schon GiG attached lassen.
Du solltest vielleicht mal ein kleines Bild posten, damit dein design etwas verständlicher wird. Die ASCII Zeichnung von oben ist sehr kryptisch...
Bitte warten ..
Mitglied: docmatze
09.03.2007 um 23:52 Uhr
OK werde ich mal zeichnen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Monitoring Software gesucht (20)

Frage von MichiBLNN zum Thema Monitoring ...

Windows 10
gelöst Applocker-Bug in Win10-1703 - Workaround gesucht (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

VB for Applications
gelöst Tool zur scriptbasierten PDF-Bearbeitung gesucht (VBS oder Batch) (6)

Frage von SarekHL zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(5)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...