hobbymieter

NETZWERKAUFBAU - VERKABELUNG - GRUNDLEGENDES

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der LAN-Verkabelung in einem Haus. Und zwar ziehen wir demnächst ins Elternhaus, in dem eine sehr schöne Wohnung frei geworden ist. Jetzt macht es ja wenig Sinn, dass in jedem der beiden Stockwerke ein Internet-Anschluss geschalten wird. Da oben von den Eltern sowieso schon eine 100 MBit Leitung vorhanden ist, haben wir uns darauf geeinigt diese mitzunutzen. Die Eltern haben mit der EDV nicht viel am Hut, deshalb hängt oben nur eine Fritzbox 7580 an der TAE-Dose. Jetzt möchten wir mit CAT7 Verlegekabel über die vorhandenen Leerrohre zu uns ins EG. Wie ist es denn am sinnigsten vom Aufbau her? Wir kommen im Flur mit dem Kabel raus. Ich hatte mir vorgestellt das Kabel dann in ein Patch-Paneel gehen zu lassen. Und vom Patchpaneel mit zwei Kabeln ins Wohnzimmer (2 leere Dosen vorhanden - 1x Büro 1x TV-Bereich) zu gehen und dort jeweils eine UAE-Dose (1 oder zwei Anschlüsse?) zu installieren.

Funktioniert das so oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Würde ich dann einfach einen 0815-Switch hinhängen wäre ich im selben Netz wie die Eltern unterwegs. Sinnvoller wäre es einen Router vorzuschalten (auch zwecks WLAN). Aber das kann ich ja dann flexibel über das Patchpaneel anschliessen?

Gibt es vielleicht einfachere Lösungen? Vielleicht ohne Patchpaneel nur mit Dosen? Bin über jeden Tipp dankbar! Danke!

Falls es noch Besonderheiten gibt wäre ich um einen Hinweis dankbar. Bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet. Das Anlegewerkzeug ist aber vorhanden ;)

Member: Voiper
Voiper Jan 16, 2018 at 09:51:59 (UTC)
Moin,

Zitat von @hobbymieter:

Gibt es vielleicht einfachere Lösungen? Vielleicht ohne Patchpaneel nur mit Dosen? Bin über jeden Tipp dankbar! Danke!

Keinen 0815 Switch nutzen und für Euch ein eigenes VLAN einrichten und das dann mit Accesspoints oder Router bei Euch in der Wohnung verteilen.

Gruß, V
Member: hobbymieter
hobbymieter Jan 16, 2018 at 09:57:03 (UTC)
Hallo V,
Danke für deinen Tipp. Ich fragte doch nach einer einfacheren Lösung :D Hehe... Ne spaß beiseite, aber muss es unbedingt ein VLAN sein? Klar kein Thema ein managed Switch ist auch nicht viel teurer, jedoch erschliesst sich mir nicht was ich davon habe?
Member: aqui
aqui Jan 16, 2018 updated at 10:00:12 (UTC)
Kollege Voiper hat Recht !
Es macht Sinn die beiden IP Netze von dir und den Eltern zu trennen, damit es keinerlei Streit oder auch mal An- und Übergriffe von wem auch immer geben kann.
Deshalb ist es besser du trennst sie.
Ob du das mit einem kleinen Router (z.B. Mikrotik usw.) machst oder einem Layer 3 Switch ist eher kosmetischer Natur.
Auch wenn Oma und Opa mal auf dein NAS zugreifen wollen kann man das dann sehr genau über Accessregeln einstellen bei einer Trennung.
Ist alles in einem gemeinsamen Netz kann jeder vollkommen ungehindert auf ALLE Resourcen des anderen zugreifen. Nicht immer ist das gewollt und sollte man allein aus Sicherheitsgründne auch nicht machen.
Auch die WLANs sollte man mit entsprechenden separaten SSIDs und einer sinnvollen Kanalplanung voneinander trennen. Allein das bedingt auch schon eine Netztrennung.
Diese Tutorials giben dir einen Überblick wie man sowas macht:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
VLAN Lösung:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
WLAN Planung:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: Voiper
Voiper Jan 16, 2018 updated at 10:00:55 (UTC)
Du hättest ein unabhängiges Netz von den Eltern und musst das Kabel nur vom Switch direkt zu Euch runterziehen und da an den Router oder was auch immer du zur Verteilung nutzen willst, hängen.

@aqui war schneller ;)
Member: hobbymieter
hobbymieter Jan 16, 2018 updated at 10:04:55 (UTC)
@aqui: Okay, danke, ja dann lese ich mich mal über VLANs ein. Wie ist dass dann von der Verkabelung her? Kann ich das so machen wie ich es vor habe?
Member: hobbymieter
hobbymieter Jan 16, 2018 at 10:05:50 (UTC)
@Voiper: aber wie soll ich mit dem Verlegkabel direkt in den Router oder L3Switch rein? Brauche doch eine Dose oder Patchpaneel oder nicht? Was ist hier zu empfehlen? Patchpaneel oder Dose?
Member: Voiper
Voiper Jan 16, 2018 at 10:08:46 (UTC)
Zitat von @hobbymieter:

@Voiper: aber wie soll ich mit dem Verlegkabel direkt in den Router oder L3Switch rein? Brauche doch eine Dose oder Patchpaneel oder nicht? Was ist hier zu empfehlen? Patchpaneel oder Dose?

Kommt drauf an, ob es dann wirklich ein Verlegekabel sein muss. Wenn ja, wäre eine Dose wohl am einfachsten.
Member: hobbymieter
hobbymieter Jan 16, 2018 at 10:22:07 (UTC)
Ja sollte es, da ich das quasi umsonst bekomme. Wie mache ich das dann mit dem Wohnzimmer wenn ich nur eine Dose setze?
Member: Voiper
Voiper Jan 16, 2018 at 10:37:59 (UTC)
Na entweder stellst du das L3 bei Dir in die Wohnung und führst von da die Kabel ab, die du brauchst. oder du hängst noch ein 0815 Switch dazwischen
Member: hildefeuer
hildefeuer Jan 16, 2018 updated at 10:52:01 (UTC)
Auf dem Flur, wo das LAN vom Haupt-Router ankommt müssen 2 Doppel-LAN-Dosen oder Patchfeld gesetzt werden. 1x LAN kommend vom Router 2x LAN abgehend. Oben beim Hauptrouter muss auch eine Dose grsetzt werden.
Im Wohnzimmer eine oder zwei, je nach Standort.
Patchfeld oder Doppeldosen ist halt die Frage was die Dosen kosten. Dosen gibt es ab 8-9€. Patchfelder ab 15-16€. Also wird es ab mehr als 2 Anschlüssen rentabel Patchfelder zu setzen, da die soviel wie 2 Dosen kosten. Allerdings lassen sich Dosen in der Wand versenken, Patchfelder nicht (wenn das ganze sichtbar bleibt).
Man kann auch den 2.Router ins Wohnzimmer stellen und nur dorthin ein LAN Kabel direkt ziehen über den Flur (durchlaufend). Dann die Clients im WZ direkt anschließen am 2. Router. Das ist der geringste Aufwand mit nur 2 Dosen und einem Router/WLAN AP Versorgung. Die meisten Router haben einen 4 Port Switch drin. Einer fällt evt. weg wg. WAN, bleiben 3 übrig z. B. bei einer Fritzbox 7490.
So würde ich es machen, da man dann dort am Router auch Telefone/Faxe einstecken kann bzw. DECT-Telefone anmelden kann/muss bei ip Anschlüssen.
Hängt halt im Wesentlichen davon ab ob und wo analoge Telefone/Fax angeschlossen werden sollen. Wenn man ausschließlich DECT-Telefone nutzen will kann der Router überall stehen, sollte aber zugänglich sein.
Member: hobbymieter
hobbymieter Jan 17, 2018 at 07:23:10 (UTC)
@hildefeuer: Danke, werde aber das Zeug in den Gang auslagern, da hier die Geräuschkulisse egal ist. Meine Freundin ist da sehr empflindlich wenn sie die ganze Zeit irgendwas von den Servern hört.

Würde es jetzt wie folgt machen:

Dose im 1.OG - verbunden mit CAT7 Verlegekabel mit EG - an ein Patchpaneel im EG (Flur) angeschlossen)
Vom Patchpaneel mit zwei Kabeln ins Wohnzimmer (1x TV 1x Büro) und dort jeweils eine Dose setzen.

Ich würde dann einen Switch an das Patchpaneel anschliessen und darüber das Netzwerk in zwei VLANs segmentieren. Hatte mir folgende Hardware vorgestellt: CISCO Small Business SRW2008-K9-G5 - SG 300-10 - 10-port Gigabit Managed Switch

Ist das so okay?

Fürs WLAN dann einfach noch einen Router (Vorschlag: CISCO RV130W) anschließen?

Brauche ich dann überhaupt den Mangaged Switch? Oder kann der ROuter die Segmentierung in 2 VLANs nicht auch übernehmen? Dann würde mir hinter dem Router ja wieder ein 0815 Switch reichen oder?
Member: aqui
aqui Jan 17, 2018 at 11:51:45 (UTC)
Das ist so OK !
Mit dem Router machst du nichts falsch, der kann ja auch mit VLANs umgehen.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Nachteil bei der reinen Router Lösung ist das du dann auf die arg knappen 4 Ports des internen LAN Switches verhaftet bist.
Besser ist es da sich etwas Freiheit mit einem managed Switch zu schaffen.
Statt des Ciscos tut es aber auch ein TP-Link 108E wenn dir das reicht:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG108E-Gigabit-lüfterloses-Passivk ...