Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkaufzeichnungen für jeden user eines WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: cellanir

cellanir (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3870 Aufrufe, 4 Kommentare

Mein WLAN soll alle clients trennen die zu viel auf einmal runterladen

Hallo zusammen

Ich habe zu Hause ein WLAN Netzwerk mit 4 PCs (ein StandPC mit Lan verbunden, 2 Notebooks und ein weiterer Standrechner mit WLAN)

Bei uns ist nun regelmäßig Besuch zu Gast der dann mit dem jeweiligen Notebook auch dazu kommt.

Das ist ansich auch kein Problem und funktioniert soweit auch alles so wie ich das haben will.

Das Problem ist jetzt das ein paar unserer Freunde kein benehmen haben und über mein WLAN saugen wie irre. Da wir aber nur eine DSL 2000 Leitung von der Telekom haben (mehr geht bei uns nicht) kommen dann alle anderen Netzwerkteilnehmen nicht nur Kurz sondern im speziellen Fall des Freundes meiner Tochter niemand mehr vernünftig ins Internet. Da ich mich nicht jedes mal aufregen will, hätte ich gerne eine Möglichkeit zu überprüfen wer das Netzwerk wie sehr beansprucht, und wenn eine gewisser Grenzwert überschritten ist der entsprechende PC aus dem WLAN geschmissen wird.

Ich benutze einen Linksys WRT320N als Router und habe mir nun die trial von Cisco Network Magic Pro gezogen, die zwar viele einstellungen bietet, aber nicht kann was ich eigentlich wollte.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich
Mitglied: education
05.04.2010 um 12:45 Uhr
leg dir eine fritzbox zu und dort die traffic beschränkung rein.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
05.04.2010 um 13:20 Uhr
Moin,

Das Problem ist jetzt das ein paar unserer Freunde kein benehmen haben


Ich würde mir in einem solchen Fall eher Gedanken um die Auswahl meiner Gäste machen, als um die Möglichkeit Traffic aufzuzeichnen.

Gruß und Frohe Ostern.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
05.04.2010 um 14:01 Uhr
Moin,

ich würde hier auch keine technische Lösung nutzen.

Ich sag mal so: Wenn der ständig am runterladen bei euch ist dann stellt sich mir die Frage: WAS lädt er da runter? Und die Antwort wird mit großer Sicherheit sein das es sich um Filesharing oder z.B. Film-Livestreams handelt. Dumm nur das du für alles was über die Leitung geht verantwortlich bist - d.h. wenn der Unsinn macht (auch wenn es langsam ist) dann bist du dran.

Und da die Abmahngebühren hier schnell im Bereich von 1000+ Euro gehen würde ich notfalls das Laptop ganz hart vom Router wegblocken...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Alternativ kannst du für deine Freunde ein Gast WLAN anbieten mit einer Hotspot überwachung per Syslog:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Über das Captive Portal kannst du mit 3 simplen Mausklicks eine Bandbreiten Begrenzung für das Gast WLAN einstellen und die Besucher so problemlos in Ihre Schranken verweisen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
WLAN-Drucker Canon MX715 stockt beim Drucken - aber nur von 1 PC aus! (5)

Frage von Chris-Rgbg zum Thema Drucker und Scanner ...

Notebook & Zubehör
Laptop - gedrückte Leertaste NUR zu Hause im WLAN . (3)

Frage von Milchmann89 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren (8)

Frage von deelite zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
HP Pavilion 15-p008no keine Netzwerkonektivität wenn zugeklappt (WLAN) (12)

Frage von PN-Schrauber zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...