blackbird07

Netzwerkausfälle

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem ich habe in einem Gebäude immer wieder mal kurze Aussetzer des Netzwerkes.
Gibt es ein Tool womit ich Switche und Verbindungen über einen längeren Zeitpunkt überwachen
kann? Ich weis halt nicht genau ob irgend eine Verbindung ein Problem hat oder oder Ports am Switch.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 16, 2008 at 09:41:59 (UTC)
Moin,

was für Switches sind das denn?
Sind die managebar und können SNMP?
Und was sind "Kurze Ausetzer"? Ist das Netzwerk komplett weg ("Das Netzwerkkabel wurde entfernt"`)?
Oder sind's eher Denkpausen?

lg,
Slainte
Member: Blackbird07
Blackbird07 Dec 16, 2008 at 12:44:41 (UTC)
Hi,

in diesem Gebäude sind es 3Com Switche.
Die Meldung das das Netzwerkkabel entfernt wurde kommt nicht.
Es kommt im Programm die Meldung das meine Datenbank nicht
erreichbar ist.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 16, 2008 at 12:48:00 (UTC)
Und, schonmal "deine Datenbank" neugestartet?
oder den Server?
oder die Switches?
Die Netzwerkkarte des Servers kannst Du aussschliessen?
laufen noch andere Dienste auf dem Server? Fileshare? Mail?

Nu lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehn face-smile

lg,
Slainte
Member: Blackbird07
Blackbird07 Dec 16, 2008 at 14:31:52 (UTC)
Gut dann hier mal der Komplette stand,

das ganze ist ein separates Gebäude mit Serverraum in diesen gibt es einen Hauptswitch
auf diesen sind 4 weitere Switche die im Gebäude verteilt sind mit Glasfaser angebunden.
Die Rechner hängen an unterschiedlichen Switchen so das ich halt nicht sagen kann der oder
der ist es. Der Hauptswitch scheint ohne Problem zu arbeiten habe zumindest im Log nichts fidnen
können. Wie kann ich jetzt am besten die Verbindungen testen damit ich weis ob irgendeine Kabelstrecke
oder ein Switch ein Problem hat. Mein Arbeitsplatz ist in gegenüberliegendem Gebäude das auch mit
Glasfaser verbunden ist. Von dort habe ich schon mal ein Dauerping auf den Hauptswitch gemacht aber
auch nichts feststellen können.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 16, 2008 at 15:05:17 (UTC)
Die Kabel/LWL Strecken kannst Du im Prinzip nur mit entsprechenden Geräten testen - Geräte von Fluke bieten sich hier z.b. an.

Wenn das problem bei allen Clients auftritt, denke ich allerdings das eine zentrale Komponente nen Hau weg hat, also Server, Netzwerkkarte oder Switch.

Als erstes würde ich die NIC im Server und den dazugehörigen Port am Switch fest auf 100 bzw 1000 vollduplex einstellen. Wenn das nichts hilft evtl mal die Karte am Server tauschen.

Dann würde ich am WE mal Server und alle Swtiches durchbooten.

Wird denn am Server was geloggt, wenn die DB Verbindung wegbricht?