Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkausfälle

Frage Hardware

Mitglied: Blackbird07

Blackbird07 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 16:05 Uhr, 3276 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem ich habe in einem Gebäude immer wieder mal kurze Aussetzer des Netzwerkes.
Gibt es ein Tool womit ich Switche und Verbindungen über einen längeren Zeitpunkt überwachen
kann? Ich weis halt nicht genau ob irgend eine Verbindung ein Problem hat oder oder Ports am Switch.
Mitglied: SlainteMhath
16.12.2008 um 10:41 Uhr
Moin,

was für Switches sind das denn?
Sind die managebar und können SNMP?
Und was sind "Kurze Ausetzer"? Ist das Netzwerk komplett weg ("Das Netzwerkkabel wurde entfernt"`)?
Oder sind's eher Denkpausen?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Blackbird07
16.12.2008 um 13:44 Uhr
Hi,

in diesem Gebäude sind es 3Com Switche.
Die Meldung das das Netzwerkkabel entfernt wurde kommt nicht.
Es kommt im Programm die Meldung das meine Datenbank nicht
erreichbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.12.2008 um 13:48 Uhr
Und, schonmal "deine Datenbank" neugestartet?
oder den Server?
oder die Switches?
Die Netzwerkkarte des Servers kannst Du aussschliessen?
laufen noch andere Dienste auf dem Server? Fileshare? Mail?

Nu lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehn

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Blackbird07
16.12.2008 um 15:31 Uhr
Gut dann hier mal der Komplette stand,

das ganze ist ein separates Gebäude mit Serverraum in diesen gibt es einen Hauptswitch
auf diesen sind 4 weitere Switche die im Gebäude verteilt sind mit Glasfaser angebunden.
Die Rechner hängen an unterschiedlichen Switchen so das ich halt nicht sagen kann der oder
der ist es. Der Hauptswitch scheint ohne Problem zu arbeiten habe zumindest im Log nichts fidnen
können. Wie kann ich jetzt am besten die Verbindungen testen damit ich weis ob irgendeine Kabelstrecke
oder ein Switch ein Problem hat. Mein Arbeitsplatz ist in gegenüberliegendem Gebäude das auch mit
Glasfaser verbunden ist. Von dort habe ich schon mal ein Dauerping auf den Hauptswitch gemacht aber
auch nichts feststellen können.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.12.2008 um 16:05 Uhr
Die Kabel/LWL Strecken kannst Du im Prinzip nur mit entsprechenden Geräten testen - Geräte von Fluke bieten sich hier z.b. an.

Wenn das problem bei allen Clients auftritt, denke ich allerdings das eine zentrale Komponente nen Hau weg hat, also Server, Netzwerkkarte oder Switch.

Als erstes würde ich die NIC im Server und den dazugehörigen Port am Switch fest auf 100 bzw 1000 vollduplex einstellen. Wenn das nichts hilft evtl mal die Karte am Server tauschen.

Dann würde ich am WE mal Server und alle Swtiches durchbooten.

Wird denn am Server was geloggt, wenn die DB Verbindung wegbricht?
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...