djbreezer

Netzwerkauslastung geht fast NIE über 1 Prozent

Hat jem. ne Idee warum meine netzwerkauslastung fast NIE über 1% geht ??!?! Habe ein VM-Ware Image von 380 GB kopiert von einem Server auf den anderen ... beide am gleichen Switch!!!! 1 Gbit/s.... siehe Bild!

fb9328093df4575fa4f56b0b03a6a855-unbenannt

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 22, 2009 at 17:51:53 (UTC)
Wow, das ist eine Frage, es kann nicht jeder Hellsehen.
Du hast da übrigens Spitzen mit 50% drinnen.
Member: kekzle
kekzle Oct 22, 2009 at 20:15:31 (UTC)
Hmm..

das kommt auch auf die Hardware an ...

Grüße
Member: DJBreezer
DJBreezer Oct 23, 2009 at 06:25:36 (UTC)
Jo das ihr nicht hellsehen könnt denk ich mir face-smile Also zur Hardware, es sind Netgear GS716T.

Die Spitzen sind manchmal sporadisch da, aber leider zu selten.

Der Server kopiert übrigends immernoch das VMWare-Image.... face-sad

Virenscanner ist auf keinem der beiden Server .. also der blockiert hier auch nicht!
Member: aqui
aqui Oct 25, 2009 at 14:32:37 (UTC)
Leider warst du ja nicht so intelligent uns mal mitzuteilen mit welchem Protokoll du denn überhaupt kopierst. Aber dir scheint hellsehen ja zu genügen für eine Antwort, also hellsehen wir mal etwas...

Vermutlich meinst du beim Kopieren das du ganz einfach über Windows CIFS (Sharing) kopierst.
Das ist eines der schlechtesten und unökonomischten Kopier Protokolle im Netz, da nur sehr sehr kleine Pakete (und damit auch Datenhappen) kopiert werden.
Ferner ist deine "Netzperformance" in starkem Maße abhängig von Serverhardware und Platten, da du ja mit Kopieren einen Gesamtprozess testest und mitnichten nur deine Netzwerkperformance.
Da spielt also sowas rein wenn du nur IDE Emulation statt AHCI Modus laufen hast am SATA Plattencontroller, das schlechte VmWare Interface usw. usw.
Genau das was du ja auch selber gerade siehst beim Kopieren...
Hinzukommt das Billigswitches wie dein o.a. NetGear (...doch egal was..NetGear ist ein Billigheimer von dem du KEINE Performance erwarten darfst !) bei kleinen Paketen sich generell die Karten legen in bezug auf Performance und hier nur eine sehr sehr schlechte Durchsatzrate haben.
So kommt eins zum anderen:
  • Schlechte Protokollperfomence mit CIFS
  • Billiger Consumerswitch mit schlechter Performance bei kleinen Pakteten
  • Vermutlich auch billige Netzwerkkaerte (Realtek o.ä.) mit Performanceproblemen.
Alles zusammen (und das oben sind ja nur netspezifische Parameter !) bewirkt dann die mickrige Performance. Ist hart...ist aber so !!

Wenn du generell mal wissen willst was dein Netz hergibt nimmst du Tools wie NetIO oder IPerf:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
bzw.
http://www.nwlab.net/art/iperf/
Das wäre eine sinnvolle Messung....und nicht stumpfes Kopieren unter winblows...
Member: DJBreezer
DJBreezer Oct 25, 2009 at 16:05:14 (UTC)
Es gibt leute die IMMER gleich beleidigend werden müssen...

zu den Servern:
HP ProLiant ML370 G5

ESXi ist das Grundsystem! Der Backupserver hängt mit dem ESXi an einem Switch .. Backup Server ist ein Fujitsu Siemens Primergy TX300 !!! Ich denke das die NICs komplett ausreichen !!!! ;)

Zu den "häppchen" eine komplette VMDK mit 380 GB is kein "häppchen" .....

Zum Swtich muss ich dir Recht geben is von Netgear ... is aber nicht grad für "zu Hause" ...
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 25, 2009 at 16:27:20 (UTC)
Also beleidigend kann man das nicht nennen.
Aber ehrlich zuerst schreibst du so gut wie überhaupt nicht's in deine Frage, dann wirst du aufgefordert mehr zu schreiben. Was kommt? Nicht viel mehr.

Dann, auch wenn die Datei 380GB groß ist bedeutet das nicht das es in einem Paket übertragen wird.

Und jetzt du hast einen ESXi Server auf dem betreibst du nach der dem Screenshot ein Windows System und in dem Windowssystem überträgst dann eine virtuelle Maschine oder wie?