Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkauslastung Monitoring

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: SIPSIP

SIPSIP (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2014 um 16:10 Uhr, 3465 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Monitoring Tool für ein Firmennetzwerk. Kürzlich erhielt ich einige Beschwerden, dass das Netzwerk langsamer sei und nun würd ich gerne prüfen woher dies kommt oder wer der Übeltäter ist. Um zukünftig solche Probleme zu vermeiden wäre ein Monitoring Tool praktisch, dass sich idealerweise sogar im Browser öffnen lässt.
Ich hab schon einige Tools getestet, jedoch bisher nur solche gefunden die sich auf die Verfügbarkeit fokussieren. Ich würde aber gerne ein Tool haben, dass mir anzeigt wie viel ein Host an Bandbreite in Mb/s gerade benutzt.

Könnt Ihr mir ein Produkt empfehlen?
vorzugsweise Gratis...

Danke & Grüsse
Mitglied: SeaStorm
17.10.2014 um 16:49 Uhr
Normalerweise schaut man dafür auf seinen Core-Switch
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 17.10.2014, aktualisiert 24.10.2014
Hallo,

Netzwerk oder Internet?
Beim Internet mal im Gateway schauen wenn es denn eine Anzeige hat wer gerade wievieel hoch/runter lädt.
Ansonsten z.B. ntop

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
17.10.2014 um 17:23 Uhr
Moin,

ist das Gateway ein Proxy? Dann wird der Traffic (je nach Konfiguration) sogar geloggt und du hast diverse Tools, um externen, sowie internen Traffic zu checken.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 17.10.2014, aktualisiert 24.10.2014
Einige Anregungen für die klassischen Tools wie MRTG oder Cacti und auch für die Überwachung mit sFlow findest du z.B. hier:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bzw. ein brauchbares Windows Tool für die SNMP überwachung ist STG:
http://leonidvm.chat.ru
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 17.10.2014, aktualisiert 24.10.2014
Hi

wenn du ein einfaches (aber nicht kostenloses!) Tool haben willst, dass dir fast alles überwachen kann und das mit sehr einfachen mitteln: PRTG - einfach zu installieren und zu implementieren - die versprochene SNMP Trap Receiver Funktion kannst eher knicken dafür und für Logging haben wir RSYSLOG (OpenSource) im Einsatz.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
LÖSUNG 17.10.2014, aktualisiert 24.10.2014
Allererste Fragen:

1. Tauchen irgendwo "illegale" Serverdienste auf (z.B. Mobilgeräte, die mit ihrer UMTS-Anbindung Gateway spielen, einen DHCP-Server aufmachen und somit einen Teil des Traffics vom echten Gateway runterziehen).

2. Sind die Netzwerkkarten "ordentlich" angelinkt (Fullduplex usw.)

Klingt jetzt zwar etwas doof und klugscheißerisch, aber mit den beiden "Checkpunkten" habe ich bis dato gefühlte 50 Prozent aller Netzwerkprobleme innerhalb der ersten 5 Minuten gefunden.

Wenn es das nicht war, kann man immer noch anfangen, "richtig" zu suchen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.10.2014 um 09:38 Uhr
Wars das denn jetzt ??

Wenn ja bitte dann auch:
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: SIPSIP
24.10.2014 um 08:24 Uhr
Tut mir Leid für die späte Antwort war die letzten Tage weg. Leider hab ich momentan gerade viel um die Ohren und konnte somit eure diversen Lösungen nicht testen. Da ihr aber einiges an Vorschlägen gebracht habt, werd ich davon schon etwas nutzen können und markiere den somit den Beitrag als gelöst.

@Chonta: im Netzwerk sind manchmal schon Probleme
@FA-jka: 1. nein bisher nichts der gleichen aufgefallen und unser WLAN ist ein separates Netz 2. Alle Adapter Fullduplex

Danke euch allen für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
24.10.2014 um 08:49 Uhr
Hallo,

was für Probleme?
WLAN hat eigenes Netz.. Eigener IP-Bereich? LAN und WLAN keine Kommunikation untereinander? WLAN hat ein eignes Gateway?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Windows Netzwerkauslastung
Frage von draculausLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte von euch noch ein paar Ideen. Folgende Situation: Client Win 7 in Win Umgebung mit ...

Vmware
Netzwerkauslastung NIC für eine Woche
gelöst Frage von pablovicVmware3 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte bei einem ESX-Host (5.5) HP DL360 die Netzwerkauslastung über einen Zeitraum von einer Woche messen ...

Netzwerkmanagement
Ping Frage zur Netzwerkauslastung
gelöst Frage von 115122Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe vor Kurzem ein kleines Skript in Python geschrieben, welches Clients im Netzwerk anpingt. Je nachdem, welche ...

Monitoring
Monitoring des Stromverbrauches
gelöst Frage von OtenMotenMonitoring4 Kommentare

Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich stehe vor einem neuen Projekt: "Monitoring des Stromverbrauches unserer IT-Geräte" Der Stromverbrauch soll über intelligente ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 22 MinutenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...