Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkauslastung Monitoring

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: SIPSIP

SIPSIP (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2014 um 16:10 Uhr, 3068 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Monitoring Tool für ein Firmennetzwerk. Kürzlich erhielt ich einige Beschwerden, dass das Netzwerk langsamer sei und nun würd ich gerne prüfen woher dies kommt oder wer der Übeltäter ist. Um zukünftig solche Probleme zu vermeiden wäre ein Monitoring Tool praktisch, dass sich idealerweise sogar im Browser öffnen lässt.
Ich hab schon einige Tools getestet, jedoch bisher nur solche gefunden die sich auf die Verfügbarkeit fokussieren. Ich würde aber gerne ein Tool haben, dass mir anzeigt wie viel ein Host an Bandbreite in Mb/s gerade benutzt.

Könnt Ihr mir ein Produkt empfehlen?
vorzugsweise Gratis...

Danke & Grüsse
Mitglied: SeaStorm
17.10.2014 um 16:49 Uhr
Normalerweise schaut man dafür auf seinen Core-Switch
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 17.10.2014, aktualisiert 24.10.2014
Hallo,

Netzwerk oder Internet?
Beim Internet mal im Gateway schauen wenn es denn eine Anzeige hat wer gerade wievieel hoch/runter lädt.
Ansonsten z.B. ntop

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
17.10.2014 um 17:23 Uhr
Moin,

ist das Gateway ein Proxy? Dann wird der Traffic (je nach Konfiguration) sogar geloggt und du hast diverse Tools, um externen, sowie internen Traffic zu checken.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 17.10.2014, aktualisiert 24.10.2014
Einige Anregungen für die klassischen Tools wie MRTG oder Cacti und auch für die Überwachung mit sFlow findest du z.B. hier:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bzw. ein brauchbares Windows Tool für die SNMP überwachung ist STG:
http://leonidvm.chat.ru
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 17.10.2014, aktualisiert 24.10.2014
Hi

wenn du ein einfaches (aber nicht kostenloses!) Tool haben willst, dass dir fast alles überwachen kann und das mit sehr einfachen mitteln: PRTG - einfach zu installieren und zu implementieren - die versprochene SNMP Trap Receiver Funktion kannst eher knicken dafür und für Logging haben wir RSYSLOG (OpenSource) im Einsatz.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
LÖSUNG 17.10.2014, aktualisiert 24.10.2014
Allererste Fragen:

1. Tauchen irgendwo "illegale" Serverdienste auf (z.B. Mobilgeräte, die mit ihrer UMTS-Anbindung Gateway spielen, einen DHCP-Server aufmachen und somit einen Teil des Traffics vom echten Gateway runterziehen).

2. Sind die Netzwerkkarten "ordentlich" angelinkt (Fullduplex usw.)

Klingt jetzt zwar etwas doof und klugscheißerisch, aber mit den beiden "Checkpunkten" habe ich bis dato gefühlte 50 Prozent aller Netzwerkprobleme innerhalb der ersten 5 Minuten gefunden.

Wenn es das nicht war, kann man immer noch anfangen, "richtig" zu suchen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.10.2014 um 09:38 Uhr
Wars das denn jetzt ??

Wenn ja bitte dann auch:
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: SIPSIP
24.10.2014 um 08:24 Uhr
Tut mir Leid für die späte Antwort war die letzten Tage weg. Leider hab ich momentan gerade viel um die Ohren und konnte somit eure diversen Lösungen nicht testen. Da ihr aber einiges an Vorschlägen gebracht habt, werd ich davon schon etwas nutzen können und markiere den somit den Beitrag als gelöst.

@Chonta: im Netzwerk sind manchmal schon Probleme
@FA-jka: 1. nein bisher nichts der gleichen aufgefallen und unser WLAN ist ein separates Netz 2. Alle Adapter Fullduplex

Danke euch allen für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
24.10.2014 um 08:49 Uhr
Hallo,

was für Probleme?
WLAN hat eigenes Netz.. Eigener IP-Bereich? LAN und WLAN keine Kommunikation untereinander? WLAN hat ein eignes Gateway?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Netzwerkmanagement
SMT by palle Server Management Monitoring Tool (6)

Link von palle1977 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Tools
Monitoring System (tiket) System gesucht (5)

Frage von denndsd zum Thema Windows Tools ...

Monitoring
gelöst SNMP Monitoring eines LAN aus dem WAN - Best practice? (6)

Frage von chfran zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...