pablovic

Netzwerkauslastung NIC für eine Woche

Hallo zusammen

Ich möchte bei einem ESX-Host (5.5) HP DL360 die Netzwerkauslastung über einen Zeitraum von einer Woche messen und steh mal wieder auf m Schlauch.
Dachte zuerst, ich geh in den vSphereClient und kann einfach einen Bericht für Leistungsdaten generieren, Uhrzeit = 1 Woche, Netzwerk anwählen.
Unter erweitert die Interfaces auswählen und Kriterium (Gesendet/Empfangene Pakete).

Sobald ich aber auswähle, dass ich eine Woche zurück will, kann ich nicht mehr auf die einzelnnen Interfaces selektieren, es steht nur noch Management Interface zur Verfügung.
Je nachdem was ich einstelle, erhalte ich auch die Fehlermeldung, dass keine Leistungsdaten vorhanden sind. (wo aktiviere ich diese?)

Ich suche eine Möglichkeit, die mir zeigt welche NICs ausgelastet sind und welche nicht.

Kann mir jemand kurz sagen was ich falsch mache oder wie würdet ihr diese Daten erfassen?

Danke und Gruss
P.

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 15, 2017 at 09:04:51 (UTC)
Hallo Pablo,

ich würde das extern messen. Ordentliches Monitoringtool. Ob VMware da mehr misst, als nur das Mgmt IF müssten andere beantworten.

VG
Member: em-pie
Solution em-pie Jun 15, 2017 at 16:20:25 (UTC)
Heyho,

habe gerade mal bei unserem ESXi (5.5 U3) geschaut:
sauberes Monitoring mittels netFlow/ sFlow geht leider nur mit distributed Switchen, zumindest von vmWare ausgehend.

Aber ein Netzwerkkabel hat ja zumeist zwei Enden: Wenn es also nicht von vmWare aus geht, müsstest du mal schauen, was dein Switch so hergibt, an dem dein ESXi Host angebunden ist. Womöglich kannst du hier sFlow/ netFlow aktivieren und die Daten an einen sFlow-Server senden lassen...
Hilft dir zwar Rückwirkend nicht, aber du könntest das so mal eine Woche laufen lassen und dann auswerten...

Gruß
em-pie
Member: pablovic
pablovic Jun 20, 2017 updated at 06:18:42 (UTC)
Danke für die Inputs, schlussendlich wurde ich mit Veeam ONE Monitor glücklich.
Zeigt mir die Netzwerkauslastung über die letze Woche einzel für die Interfaces an.

Lieber Gruss
P