grimmi

Netzwerkauslastung sehr niedrig - wie find ich raus an was es liegt?

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage, und zwar wenn ich Daten über nen GBit Switch kopiere, von PC auf PC wo beide eigentlich ne gute Intel GBit LAN Karte drin haben, bekomme ich nur 1-6% Netzwerkauslastung laut Windows Taskmanager wenn ich paar Dateien kopiere. Egal ob ich eine Datei mit 1 GB kopiere oder nen ordner mit mehreren kleinen Dateien (gesammt 3 GB) schwankt der Wert immer zwischen 1 und 6%.
Beide PCs verfügen über den selben Intel GBit LAN Adapter. Ebenfalls haben beide Rechner 2 Festplatten im RAID 0 Verbund am laufen, also an der Festplattengeschwindigkeit sollte es nicht liegen.

Wie kann ich testen / herausfinden warum das immer so niedrig ist? Oder ist der Wert bei GBit LAN normal? also ich noch ne 10/100 Netzwerkkarte drin hatte, lag der Wert immer zwischen 50 und 70%.

vorab schonmal Danke für die Infos

Member: DaSam
DaSam Dec 01, 2006 at 21:56:52 (UTC)
Hi,

Netzwerkauslastung bei GBit bei 1-6% hiesse ja 1-6MByte/s ... das ist nicht viel.

Probier mal folgendes:

1. Kopiere die Datei nicht auf die festplatte, sondern nach NUL (also z.B. copy \\server\freigabe\dateixy nul) und schau nach, wie schnell es JETZT geht. Geht es schnell, dann ist dein Rechner, an dem Du derzeit sitzt, schlecht beim Datenspeichern. Das kann dan mehrere Gründe haben (Virenscanner, die Platten sind doch nicht so schnell, ...)

2. Kopiere auf dem Server die Datei im lokalen Dateisystem nach NUL (also copy c:\datei.xyz nul) - das MUSS schnell gehen. Ist es langsam, dann hat Deine Platte Probleme beim lesen.

3. Schaue Dir mal die Gigabit Switche an - wenn die managbar sind, dann könnte man da z.B. Prüfsummenfehler oder retransmits sehen.

4. Schau Dir mal auf beiden Seiten "netstat -e" an, ob viele Fehler vorliegen

5. erwarte Dir nicht allzuviel von Gigabit Ethernet - aber so an die 20-25 MByte/s sollten schon flutschen.

cu,
Alex
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 04, 2006 at 03:47:44 (UTC)
Nimm mal NETIO zum testen der geschwindigkeit.