truefalken

Netzwerkaussetzer mit intel(r) ethernet-verbindung i219-v unter Windows 10

Einen schönen Guten Tag an die Community,

in Verzweiflung und in der Hoffnung von dieser Community Hilfe zu erlangen wende ich mich an euch.
Ich habe seit etwa 4 Tagen Probleme mit Netzwerk Aussetzern. Aber das nur bei bestimmten Webseiten oder wenn mein Sohnemann z.B. ein Videospiel spielen möchte. Dann deaktiviert sich der Adapter wie es scheint und verbindet sich dann immer wieder neu, im Sekundentakt.

Ich habe keine Ahnung was gebraucht wird an Infos das ich Hilfe bekommen kann.

Ich habe Windows 10 64 bit mit einem Asus Gaming Mainboard. Die Internetverbindung ist LAN zum Router geschalten.

Bitte helft mir.

Lieben Gruß
TrueFalken

Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 27.09.2016 aktualisiert um 13:52:29 Uhr
Hallo,

Hast du die Windows embedded Treiber installiert? Falls ja, unbedingt mal den Treiber des Chipherstellers der NIC runterladen und installieren.

Gruß
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 13:53:37 Uhr
Hallo Michi,

entschuldige mein Unwissen. Der Netzwerkadapter ist doch der hier oder? intel(r) ethernet-verbindung i219-v
Was ist ein Windows embedded Treiber? Was ist ein NIC. Mea Culpa aber normalerweise hab ich mit sowas nix am Hut.

Gruß
Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 27.09.2016 um 13:55:39 Uhr
Hallo,

weißt du wie du in den Gerätemanager kommst?
Falls ja, geh bitte rein und mach einen Rechtsklick auf den Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> "Treiber" Tab und da steht welcher Treiber installiert ist.

Wenn da nicht Intel, sondern Windows steht, dann lade dir bitte den Treiber von dem Link, den ich in meinem Kommentar geposted habe runter und installiere den und beobachte das Verhalten.

Gruß
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 13:58:52 Uhr
Hallo,

also in den Geräte Manager bin ich gekommen, unter den Eigenschaften des Adapters steht beim Treiberanbieter: Intel, Treiberdatum: 13.08.2015, Treiberversion: 12.13.17.7 und Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility
ist das richtig?

Gruß
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 14:01:39 Uhr
Ich habe gerade noch versucht den Treiber welchen du geschickt hast zu installieren, und dann kommt folgende Fehlermeldung:

Es besteht ein Problem mit Microsoft* Windows* 10, das die ordnungsgemäße Ausführung der Intel(R) ANS-Funktion verhindert. Sie können die Funktion zwar installieren aber keine Intel(R)- ANS gruppen oder VLANs anlegen. Möchten Sie die Funktion installieren?

gruß
Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 27.09.2016 um 14:01:49 Uhr
Installiere bitte den Treiber in dem Link von meinem 1. Kommentar. Das ist die Version 21.0 vom 20.05.2016

Gruß
Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 27.09.2016 um 14:02:39 Uhr
Zitat von @TrueFalken:
Es besteht ein Problem mit Microsoft* Windows* 10, das die ordnungsgemäße Ausführung der Intel(R) ANS-Funktion verhindert. Sie können die Funktion zwar installieren aber keine Intel(R)- ANS gruppen oder VLANs anlegen. Möchten Sie die Funktion installieren?
Sofern du diese Funktionen nicht verwendest, installiere ihn einfach mal und schau ob sich das Verhalten ändert.
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 14:04:16 Uhr
Ich habe das jetzt so versucht, aber unter dem Treiberdetails im Geräte Manager steht immer noch 13.08.2015.

Danke übrigens für deine Hilfe.

Gruß
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 14:08:24 Uhr
Okay frisch installiert habe ich es jetzt und dann stand kurz 2016 bei dem Treiberdatum und es ist wieder zurückgesprungen auf 2015??
Ich habe jetzt den Knopf Vorheriger Treiber angeklickt und es steht wieder 10.05.2016 da.

Was mach ich falsch?
Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 27.09.2016 um 14:11:58 Uhr
Als erstes klickst du im Gerätemanager mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter und klickst deinstallieren, dort musst du dann einen Haken setzen wenn du den Treiber ebenso komplett löschen magst, das machst du dann.

Danach ist der Netzwerkadapter deinstalliert.

Jetzt startest du die Installation des runtergeladenen neuen Treibers und danach sollte auch die korrekte Version dort stehen und der aktuelle Treiber installiert sein. Auf jeden Fall eine neuere Version als die von dir oben beschrieben.
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 27.09.2016 um 14:16:51 Uhr
sollte es dann noch Probleme geben, wären die Einträge in der Windows Ereignisanzeige interessant.
Evtl. kann man darin erkennen, ob es der Treiber ist, der die Karte de/aktiviert oder ein anderes Problem vorliegt
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 14:17:29 Uhr
Okay so wie du gesagt hast hab ich das mit deinstallieren und bestätigen gemacht, aber jetzt steht trotzdem wieder 13.08.2015 als Treiberdatum, obwohl ich es komplett frisch installiert habe und deinen Treiber benutzt habe.
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 aktualisiert um 14:18:34 Uhr
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm (Level 1) - Jetzt verbinden
27.09.2016 um 14:16 Uhr
sollte es dann noch Probleme geben, wären die Einträge in der Windows Ereignisanzeige interessant.
Evtl. kann man darin erkennen, ob es der Treiber ist, der die Karte de/aktiviert oder ein anderes Problem vorliegt

Okay und was benötigst du da und wie komme ich daran?

Wirklich vielen Dank für die Hilfe
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 27.09.2016 um 14:21:13 Uhr
Suche unter Start mal nach "Ereignisanzeige" und starte das. Da dann unter Windows-Protokolle - System die Einträge mit Fehlern(rot) durchgehen, ob da was dabei ist, das nach Netzwerk, Intel oÄ klingt.
Falls ja, die Details dazu hier posten.
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 27.09.2016 um 14:24:01 Uhr
Wähle den Treiber mal manuell aus.
Wieder im Gerätemanager auf die Karte - Treiber aktualisieren - Auf dem Computer suchen - aus Liste auswählen.

und da dann den Haken "Kompatible Hardware" aktiv lassen! Aus der Liste der dort aufgelisteten den aktuellsten auswählen
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 14:24:21 Uhr
Okay ich bin da jetzt drin und sehe sehr sehr viele gelbe Warndreiecke mit dem Beispiel:

Warnung 27.09.2016 14:16:01 e1dexpress 27 Keine

Warnung 27.09.2016 13:15:06 e1dexpress 27 Keine
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 14:27:35 Uhr
Zitat von @SeaStorm:

Wähle den Treiber mal manuell aus.
Wieder im Gerätemanager auf die Karte - Treiber aktualisieren - Auf dem Computer suchen - aus Liste auswählen.

und da dann den Haken "Kompatible Hardware" aktiv lassen! Aus der Liste der dort aufgelisteten den aktuellsten auswählen

Das habe ich jetzt so gemacht und jetzt steht Standardmäßig das Treiberdatum auf 2016 und Version: 12.15.23.1.
Ist das so richtig?
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 27.09.2016 um 14:27:41 Uhr
das ist nicht hilfreich face-smile

andere Frage: wurde vor 4 Tagen irgendwas an der Hardware geändert, wenn es erst seitdem Probleme gibt?
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 27.09.2016 um 14:28:12 Uhr
sieht gut aus würde ich sagen. Gibt es noch immer probleme?
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 14:30:36 Uhr
Zitat von @SeaStorm:

das ist nicht hilfreich face-smile

andere Frage: wurde vor 4 Tagen irgendwas an der Hardware geändert, wenn es erst seitdem Probleme gibt?

Mein Sohn hat nichts gemacht das schwört er mir und ich glaube ihm auch, und von meiner Seite aus bin ich so gut wie nie am PC.

In der Ereignistabelle war leider nichts rotes drin was dir weiterhelfen würde. Sorry
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 14:31:42 Uhr
Zitat von @SeaStorm:

sieht gut aus würde ich sagen. Gibt es noch immer probleme?

Ja Internet war gerade wieder weg. Er verbindet im Sekundentakt und verliert ebenso schnell wieder die Verbindung.
Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 27.09.2016 um 14:33:42 Uhr
Zitat von @TrueFalken:
Ja Internet war gerade wieder weg. Er verbindet im Sekundentakt und verliert ebenso schnell wieder die Verbindung.
Könnte auch ein Autonegotiation Problem sein. Stelle mal in den Einstellungen des Netzwerkadapters auf 1000MBit Fullduplex ein, wenn das nicht klappt mal auf 100Mbit Fullduplex und beobachte weiter.

Gruß
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 27.09.2016 aktualisiert um 14:41:46 Uhr
das wäre jetzt auch mein nächster Tipp gewesen.

Im Gerätemanager auf die Karte -> erweitert -> Speed & Duplex

Da von Automatic mal auf 1000 bzw 100 Full Duplex stellen

Da das Problem allerdings erst seit kurzem existiert, muss sich irgendwas am Netzwerk geändert haben. Evtl. hat das Kabel einen Schaden bekommen, steckt nicht mehr richtig oder der Router / Switch hat einen hau.
Als erstes würde ich da mal das Netzwerkkabel tauschen, dann am Switch/Router auf einen anderen Port stecken
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 14:41:06 Uhr
Zitat von @michi1983:

Zitat von @TrueFalken:
Ja Internet war gerade wieder weg. Er verbindet im Sekundentakt und verliert ebenso schnell wieder die Verbindung.
Könnte auch ein Autonegotiation Problem sein. Stelle mal in den Einstellungen des Netzwerkadapters auf 1000MBit Fullduplex ein, wenn das nicht klappt mal auf 100Mbit Fullduplex und beobachte weiter.

Gruß

Jetzt ist es momentan stabil. Ich habe das umgestellt wie du sagtest. Ich behalte das mal so im Auge. wenn Sie was ändert darf ich mich nochmal hier melden im Thread?

Gruß
Mitglied: bob1991
Lösung bob1991 27.09.2016 um 14:41:10 Uhr
Hi,

ich habe die leichte Befürchtung das es an dem Anniversary Update: Version 1607 liegt.
Klingt zwar komisch, aber als ich es gestern installiert habe hatte ich keine Netzwerkverbindung mehr. Der Adapter stand nur auf "aktiviert".. im Sekundentakt ging er mal an und im nächsten Moment war er wieder weg.

Mein Weg war der :
Deinstallieren des Treibers im Geräte Manager
Neustarten
Adapter war wieder da, bis dato funktioniert wieder alles.

Gruß, bob
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 14:42:00 Uhr
Zitat von @SeaStorm:

das wäre jetzt auch mein nächster Tipp gewesen.

Im Gerätemanager auf die Karte -> erweitert -> Speed & Duplex

Da von Automatic mal auf 1000 bzw 100 Full Duplex stellen

Hab ich gerade gemacht. Sieht gut aus im Moment.
Ich schreibe hier ein Update heute noch rein wenn es doch nicht klappt.
Danke erstmal
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 27.09.2016 um 14:42:28 Uhr
adapter neu installieren hat er jetzt ja schon gemacht
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 14:42:46 Uhr
Zitat von @bob1991:

Hi,

ich habe die leichte Befürchtung das es an dem Anniversary Update: Version 1607 liegt.
Klingt zwar komisch, aber als ich es gestern installiert habe hatte ich keine Netzwerkverbindung mehr. Der Adapter stand nur auf "aktiviert".. im Sekundentakt ging er mal an und im nächsten Moment war er wieder weg.

Mein Weg war der :
Deinstallieren des Treibers im Geräte Manager
Neustarten
Adapter war wieder da, bis dato funktioniert wieder alles.

Gruß, bob

Hallo bob,

mein Problem besteht schon seit 4 Tagen. Ist das das Update gewesen?

Gruß
Mitglied: bob1991
Lösung bob1991 27.09.2016 um 14:48:03 Uhr
Hi,

ja könnte sein..(meine Befürchtung.. da ich es genau nachdem Update hatte) um das zu Checken geh mal auf den Desktop und Drück Windowstaste + R,dann öffnet sich unten links ein kleines Fenster, dort gibst du "winver" ein.

Als nächstes öffnet sich wieder ein Fenster dort sollte dann sowas stehen wie " Microsoft Windows" Version 1511 oder 1607.

Oder einfach den Updateverlauf angucken, dort steht es dann auch drin.

Gruß, bob
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 14:50:00 Uhr
Zitat von @bob1991:

Hi,

ja könnte sein..(meine Befürchtung.. da ich es genau nachdem Update hatte) um das zu Checken geh mal auf den Desktop und Drück Windowstaste + R,dann öffnet sich unten links ein kleines Fenster, dort gibst du "winver" ein.

Als nächstes öffnet sich wieder ein Fenster dort sollte dann sowas stehen wie " Microsoft Windows" Version 1511 oder 1607.

Oder einfach den Updateverlauf angucken, dort steht es dann auch drin.

Gruß, bob

bei mir steht da Version 1511 ist das Richtig?
Mitglied: bob1991
Lösung bob1991 27.09.2016 um 14:53:38 Uhr
Hi,

klar, passt alles. Nur meine Vermutung hat sich dann in Luft aufgelöst;).
Bei mir steht 1607 (dies ist das letzte Anniversary Update von Microsoft gewesen) das 1511 war der "Vorgänger"

VG, bob
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 27.09.2016 um 15:08:04 Uhr
Also bisher läuft es jetzt komplett stabil. Das erste mal seit 4 Tagen. Jetzt kann ich arbeiten. Ich danke euch sehr für eure Hilfe!!!

Gruß TrueFalken
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 28.09.2016 um 23:28:10 Uhr
Okay das Problem ist leider doch noch nicht gelöst. Ich habe weiterhin immer wieder abbrüche.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 29.09.2016 um 08:15:52 Uhr
wechsel mal das Netzwerkkabel (und nimm, wenn möglich, dafür ein ordentliches. Also STP Cat5e oder STP Cat6).
Prüfe, ob die Buchse am PC evtl. einen Hau hat, indem du das Kabel leicht(!) "nach oben" bzw "nach unten" drückst, so das ein Wackler auffallen würde.

Hast du vielleicht noch ein anderes Gerät, das du an dem Anschluss testen kannst? Einfach um auszuschliessen, das es am Anschluss selbst liegt.

Ist das Problem denn noch genau so schlimm wie bisher? Oder ist es besser geworden?

Du schreibst, das sich die Netzwerkverbindung "deaktiviert".Schau mal in die Netzwerkverbindungen bitte. Ist das wirklich so? Also wird der Anschluss da grau und springt auf deaktiviert? Oder bekommt er ein rotes X und es steht "Netzwerkkabel wurde getrennt" da ?
Mitglied: TrueFalken
TrueFalken 29.09.2016 um 12:07:39 Uhr
Zitat von @SeaStorm:

wechsel mal das Netzwerkkabel (und nimm, wenn möglich, dafür ein ordentliches. Also STP Cat5e oder STP Cat6).
Prüfe, ob die Buchse am PC evtl. einen Hau hat, indem du das Kabel leicht(!) "nach oben" bzw "nach unten" drückst, so das ein Wackler auffallen würde.

Hast du vielleicht noch ein anderes Gerät, das du an dem Anschluss testen kannst? Einfach um auszuschliessen, das es am Anschluss selbst liegt.

Ist das Problem denn noch genau so schlimm wie bisher? Oder ist es besser geworden?

Du schreibst, das sich die Netzwerkverbindung "deaktiviert".Schau mal in die Netzwerkverbindungen bitte. Ist das wirklich so? Also wird der Anschluss da grau und springt auf deaktiviert? Oder bekommt er ein rotes X und es steht "Netzwerkkabel wurde getrennt" da ?

Guten Morgen SeaStorm,

den Anschluss habe ich bereits geprüft mit einem anderen Kabel. Daran liegt es wohl nicht. Ich habe so wie du sagtest geschaut ob es deaktiviert oder nur ein rotes X wird. In dem Fall ist es irgendwie beides. Es springt von deaktivert (grau) auf Rotes X und dann aktiviert er sich wieder und der Schritt beginnt von vorne. Solche Probleme hatte ich bei WIN 7 nicht :/

Aber mir ist noch was wichtiges aufgefallen (glaube ich zumindest). Gestern Abend hat mein Sohn Star Wars gespielt auf dem PC und da passierte das viel häufiger. Hat das vielleicht damit etwas zu tun? Ich hatte Ihn gebeten mal was anderes auszuprobieren, und siehe da: es passierte bei seinen Spielen noch häufiger. Etwa 5 min. funktionierte es, dann begann der "Spaß".

Mein Sohn meinte schon wir sollen wieder auf WIN 7 umsteigen.