Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkbackup mit Sysprep

Frage Netzwerke

Mitglied: prinza

prinza (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2008, aktualisiert 11:31 Uhr, 3934 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

habe da mal eine Frage. Ich suche erst einmal ein Programm das folgendes Möglich macht. Ein Image von der Festplatte C:\ soll im Netzwerkstorage hinterlegt werden und anschließend von Client PC's über eine Start-CD angesprochen werden, so das das Image auf den lokalen Rechner kopiert wird.

Zweites:
Das Image soll vorher mit Sysprep behandelt werden, jedoch frag ich mich wie ich ein Image mit Sysprep behandeln kann. Ich muss mich ja nach dem ich sysprep habe darüber laufen lassen, rein theoretisch nochmal anmelden um das Image zu erstellen. Ich weiß momentan keine Lösung wie ich das bewerkstelligen kann.


Vielen Dank für eure Hilfe.


prinza
Mitglied: Iwan
18.04.2008 um 08:37 Uhr
guten morgen

hier mal meine Vorgehensweise:
ich installiere als erstes den Client komplett fertig
danach starte ich Sysprep, aber lasse den PC danach nicht wieder hochfahren
stattdessen boote ich den Rechner von einer BartPE-CD, die ich mir erstellt habe
alternativ geht auch z.B. Acronis TrueImage oder Knoppix
mit der erstelle ich das Image auf einem Netzlaufwerk und fertig
Bitte warten ..
Mitglied: prinza
18.04.2008 um 09:04 Uhr
Ok,
nur damit ich es richtig verstanden habe. Ich installiere das OS soweit fertig ( sowieso klar )
Anschließend führe ich sysprep aus und lasse Ihn aber nicht neustarten.
Danach starte ich Knoppix und mache aus Knoppix heraus ein Image. Wenn ja, kann ich Acronis True Image auch mit Knoppix benutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.04.2008 um 09:59 Uhr
PC einrichten - Sysprep machen - nicht neustarten, sondern von CD Image erstellen

ich glaube nicht, das Knoppix auch Acronis Images machen kann, aber ich hab das noch nicht ausprobiert
wie gesagt, ich habe mir mit ReatogoPE eine eigene CD mit Imagesoftware erstellt (DriveImage XML, kostenlos) und gleich auch die passenden Netzwerk- und Storage-Treiber integriert
kommt eine neue Hardware-Generation, dann integriere ich einfach die neuen/passenden Treiber, aber am rest der CD ändert sich nix

nur als Info nebenbei:
mein Reatogo (lauffähig auf meinem USB-Stick) enthält nebenbei auch noch diverse Virenscanner, Antispywaretools und Recoverysoftware (alles Freeware und/oder kostenlos), so das ich für den Erstfall immer gewappnet bin
Bitte warten ..
Mitglied: prinza
18.04.2008 um 10:02 Uhr
Hört sich sehr gut an. Ich werde mich mit dieser Freeware Software mal beschäftigen. Wenn ich von CD Starte und von dort aus ein Image erstellen kann wäre das natürlich optimal, das würde alle meine Probleme lösen.

Und mit Reatogo kann ich mir eine Menü aufbauen, oder seh ich das falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.04.2008 um 10:56 Uhr
http://www.reatogo.de/index.htm
http://www.reatogo.de/Reatogo-X-PE.htm
runterladen, Plugins runterladen (Hilfe zu jedem ist im passenden Ordner), XP-SP2-CD bereithalten, Image erstellen, auf CD brennen oder auf USB-Stick kopieren -> fertig
ist eigentlich relativ und simpel gehalten

*nachtrag*
es gibt sowas auch als (fast) fertiges von PC-Welt:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/108595/ ...
da musst du AFAIK nur noch die XP-SP2-CD mit integrieren und fertig
Bitte warten ..
Mitglied: prinza
18.04.2008 um 11:18 Uhr
Also ich habe mir nun das DriveImage XML Plugin installiet. Erstelle gerade ein ISO-File und brenne das auf CD. Wie sieht das dann gleich aus wenn ich von der CD-Starte. Wie greife ich auf mein Image zu welches auf einem NAS-Device liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.04.2008 um 11:31 Uhr
wenn die CD hochgebootet ist und deine Netzwerkkarte richtig erkannt und die Treiber dafür gestartet worden sind, dann kannst du ganz normal im Explorer Netzlaufwerke verbinden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Sysprep nach Aufnahme in die Domäne, (4)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
SYSPREP Unattend Datei (1)

Frage von Patrick-IT zum Thema Windows 10 ...

Windows Installation
gelöst HP840 G3 und sysprep beim Original Image (9)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Windows Installation ...

Windows 10
gelöst Sysprep und Desktopbereinigung (9)

Frage von PineappleJunk zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...