Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Womit Netzwerkbedingungen in Ethernet Netzwerken simulieren?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: TheRealMable

TheRealMable (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2010 um 13:09 Uhr, 7111 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag und frohes neues Jahr zusammen.

Zu Testzwecken suche ich eine Software mit deren Hilfe ich generelle Netzwerkbedingungen (Latenzzeiten, Störungen etc) simulieren kann.

Hintergrund ist der, dass wir ein Programm haben, bei dem wir testen wollen, wie es auf schlechte bzw. langsame Verbindungen reagiert. Ich habe soetwas vor Jahren schon einmal als Linuxdistribution gesehen, finde nun aber nur noch Programme zur generierung von Netzwerklast bzw. zur Simulation von Netzwerken.

Das ganze sieht dann so aus, dass ein Rechner zwei Netzwerkkarten hat und die eingehenden Pakete, je nach Konfiguration, verzögert, einige verwirft etc. und dann an die zweite Karte weiterleitet. So in der Art eines Routers mit konfigurierbaren Störungen...


Wäre super wenn jemand so eine Software kennt oder sogar schon Erfahrungen damit gesammelt hat.


Gruß Christian
Mitglied: Arch-Stanton
07.01.2010 um 13:15 Uhr
suche mal nach netlimiter

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2010 um 14:33 Uhr
Such nach einem WAN Simulator bei Dr. Google da findest du zuhauf was wie z.B. diesen:
http://wanem.sourceforge.net/
Bitte warten ..
Mitglied: TheRealMable
09.01.2010 um 21:48 Uhr
Ahhhh. "WAN Simulator" ist das Stichwort das ich brauche... Gibt wirklich ne ganze Menge davon.

Dieses "Wanem" sieht schon ganz brauchbar aus. Erfahrungen (gute?) damit, oder nur gepostet, weil der erste Treffer?

Auf alle Fälle danke für den Hinweis, ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß nach was man suchen muss :=)

@Arch-Stanton:
Netlimiter ist zwar auch ein nettes Tool, aber leider nicht das was ich gesucht habe...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange und SQL in kleinen Netzwerken mit ca. 10-20 Usern (18)

Frage von reiser zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst Zwei separate Internet-Anschlüsse + gemeinsam genutzte Ethernet-Geräte (4)

Frage von FaulePflaume zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...