jumpstylerpaf

Netzwerkbenutzer einem PC als Admin zuweisen

Moin moin!

Kriegt man es irgendwie fertig, dass man Domänenbenutzer an einem PC im Netzwerk als lokaler Admin anmeldet?
Also mit dem Benutzernamen in der Domäne nur beschränkten Zugriff, aber eben Updates, Installationen etc ohne nerviges "Auf Domänen-Admin wechseln" durchzuführen.

Oder würde das dazu führen,dass die Domänen-Admins fast überflüssig werden? (ist ja auch nicht Sinn der Sache)

lg
JumpstylerPAF

Member: hajowe
hajowe May 13, 2009 at 13:51:21 (UTC)
Zitat von @JumpstylerPAF:
Moin moin!

jo kommt darauf an wann man aufsteht.
Oder man ist Ostfriese.

Kriegt man es irgendwie fertig, dass man Domänenbenutzer an
einem PC im Netzwerk als lokaler Admin anmeldet?

Man bekommt mit den richtigen Rechten und Einträgen fast alles hin !

Oder würde das dazu führen,dass die Domänen-Admins
fast überflüssig werden? (ist ja auch nicht Sinn der Sache)

Wer glaubt das ein Admin nur zum Installieren da ist.
Der glaubt sicher auch
das Zitronenfalter nur Zitronen falten !!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 13, 2009 at 13:52:28 (UTC)
Du kannst einen Domänenuser ohne Probleme in die lokale Administratoren Gruppe eines PCs aufnehmen.
Der hat dann auf diesem Rechner Adminrechte, auf anderen aber nicht.

Kann man auch mit einer Gruppe machen, wir haben z.B. Eine Gruppe ClientAdmins, die auf den Client PCs in der Administratoren Gruppe drin ist, aber auf den Servern eben nicht.
Macht also schon Sinn.
Member: Hubert.N
Hubert.N May 13, 2009 at 16:36:24 (UTC)
Auch Moin face-smile

Für einen PC kannst du es natürlich per Hand machen - für mehrere PCs liegt es nahe, das Ganze über eine Gruppenrichtlinie (Eingeschränkte Gruppen) zu lösen.

Gruß

Hubert
Member: JumpstylerPAF
JumpstylerPAF May 15, 2009 at 06:43:48 (UTC)
@hajowe:

Ne sicherlich nicht, aber wenn unsere Damen und Herren hier sich alles merken,was ich Ihnen zeig und es dank lokaler Adminrechte selber lösen können..das meinte ich damit

@Hubert:
Ja Gruppen brauch ich nicht, da ja nur jeder auf seinem PC Adminrechte haben soll...ausser mir ist sowieso jeder immer am gleichen PC

und wie bewerkstellige ich das jetzt?
Am Server oder am ClientPC direkt?

ööhm Frage:
kann man sowas mit IF in eine BAT verbauen? Also wenn PC = "PCName" dann Adminrechte?!
Ist nur so ne Idee...bin in dem Bereich eigtl noch Anfänger und hab keine Ahnung,was man alles in ne BAT verbauen kann oder was nicht.

gruß
Jumpstyler PAF
Member: DerMagister
DerMagister May 15, 2009 at 17:54:35 (UTC)
Zitat von AndreasHoster:
Du kannst einen Domänenuser ohne Probleme in die lokale
Administratoren Gruppe eines PCs aufnehmen.
Der hat dann auf diesem Rechner Adminrechte, auf anderen aber nicht.

Denke mal das damit alles gesagt ist