deathholly

Netzwerkbetreuung Preisrichtlinie

Ich hoffe die Rubrik ist Richtig

Hallo, ich hab ein kleines PRoblem. Ich bin Selbständig mit Netzwerktechnik. Bisher hatte ich immer meinen STundensatz, jetzt kommt eventuell eine Firma mit einem großen Netzwerk (3 Server + ca 70 clients) die aber zum Pauschalpreis einen Vertrag haben möchte. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hab schon im INternet nach Preisrichtlinien geschaut, aber nichts gefunden.
Wie sollte ich am besten an die ganze Geschichte rangehen?

Danke
holger

Member: brammer
brammer Dec 15, 2006 at 13:42:06 (UTC)
Hallo,

dein Stundensatz x erwarteter Stundenaufwand pro Monat.
Dazu noch ein Overhead für Bereitschaften.
und die Märchensteuer oben drauf.
Member: VoSp
VoSp Dec 15, 2006 at 13:50:14 (UTC)
Tach,

was steht denn in dem Vertrag was sollst Du tun? Nur davon kannst Du ja abhängig machen ob die Bezahlung OK ist.

Wenn die da nen Chaosnetz haben und im Vertrag steht "alles muss laufen, wir bezahlen aber nur 10 Stunden die Woche" ist das natürlich für Hintern.

Wenn die da aber ein gut gepföegtes Netz haben, inkl. guter Dokumentation und Du musst wirklich nur Wartungsarbeiten machen. Dann wird der Vertrag gut für Dich sein.

Wie gesagt es kommt imm drauf an was an Tätigkeiten im Vertrag definiert wird und wie der Ist Zustand im Moment ist.

Bis dann

VoSp
Member: meinereiner
meinereiner Dec 15, 2006 at 13:59:08 (UTC)
zusätzlich zu den von VoSp erwähnten Sache wäre für mich auch sehr wichtig was für Reaktionszeiten oder gar Wiederherstellungszeiten gefordert sind. Wenn die eng gefasst sind musst du evtl sogar Teile/Geräte vorrätig halten. Es kann dir dann auch passieren, dass du woanders wegmusst, weil in dem Netz gerade ein Problem ist.