Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkbetreuung Preisrichtlinie

Frage Netzwerke

Mitglied: deathholly

deathholly (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2006, aktualisiert 14:59 Uhr, 2948 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hoffe die Rubrik ist Richtig

Hallo, ich hab ein kleines PRoblem. Ich bin Selbständig mit Netzwerktechnik. Bisher hatte ich immer meinen STundensatz, jetzt kommt eventuell eine Firma mit einem großen Netzwerk (3 Server + ca 70 clients) die aber zum Pauschalpreis einen Vertrag haben möchte. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hab schon im INternet nach Preisrichtlinien geschaut, aber nichts gefunden.
Wie sollte ich am besten an die ganze Geschichte rangehen?

Danke
holger
Mitglied: brammer
15.12.2006 um 14:42 Uhr
Hallo,

dein Stundensatz x erwarteter Stundenaufwand pro Monat.
Dazu noch ein Overhead für Bereitschaften.
und die Märchensteuer oben drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
15.12.2006 um 14:50 Uhr
Tach,

was steht denn in dem Vertrag was sollst Du tun? Nur davon kannst Du ja abhängig machen ob die Bezahlung OK ist.

Wenn die da nen Chaosnetz haben und im Vertrag steht "alles muss laufen, wir bezahlen aber nur 10 Stunden die Woche" ist das natürlich für Hintern.

Wenn die da aber ein gut gepföegtes Netz haben, inkl. guter Dokumentation und Du musst wirklich nur Wartungsarbeiten machen. Dann wird der Vertrag gut für Dich sein.

Wie gesagt es kommt imm drauf an was an Tätigkeiten im Vertrag definiert wird und wie der Ist Zustand im Moment ist.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.12.2006 um 14:59 Uhr
zusätzlich zu den von VoSp erwähnten Sache wäre für mich auch sehr wichtig was für Reaktionszeiten oder gar Wiederherstellungszeiten gefordert sind. Wenn die eng gefasst sind musst du evtl sogar Teile/Geräte vorrätig halten. Es kann dir dann auch passieren, dass du woanders wegmusst, weil in dem Netz gerade ein Problem ist.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...