meisterpenter
Goto Top

Netzwerkboot einstellen

Hallo Leute;

Ich will meinen Pc (wegen OPEN THIN CLIENT) über netzwerk starten.
Ich habe die onbord netzwerkkarte bei der boot sequens auf 1. gestellt in klammern steht daneben not present, aber er startet immer das normale betriebssystem von der festplatte. wen's intressiert ich hab nen dell pc also wegen dem bios.

woran liegt das ???

könnt ihr mir nochmal genau beschreiben was ich machen muss ??? ( DELL PC)

Gruß
meister penter

Content-Key: 176411

Url: https://administrator.de/contentid/176411

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Nov 17, 2011 at 15:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe die onbord netzwerkkarte bei der boot sequens auf 1. gestellt in klammern steht daneben not present, aber er startet
immer das normale betriebssystem von der festplatte. wen's intressiert ich hab nen dell pc also wegen dem bios.

woran liegt das ???

falsche Bootsequens vermutlich.
Stell die mal auf Network

Gut das es nur EINEN DELL PC gibt. Das erleichtert die Aufgabe ungemein.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Nov 17, 2011 at 15:43:45 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @hajowe:
Gut das es nur EINEN DELL PC gibt. Das erleichtert die Aufgabe ungemein.

[OT]
Wie gut, das heute nicht des Inris Burzeltag ist, denn da hätte NOt PRÄSENT eine andere Bedeutung.
[/OT]
edit.
Ist mir schon klar - ich nahm deine Zeile nur deswegen, weil sowohl als auch - und not present....
Und das man nur mit dem setzen der Bootreihenfolge ohne einen funktionierenden PXE Server mal garnix gebacken kriegt...
Apropos Backen....
Das wird wohl wieder ein Keine Arme keine Kekse Faden - ich hau da lieber jetzt als zu spät in den Sack..
/edit
Member: hajowe
hajowe Nov 17, 2011 at 15:46:24 (UTC)
Goto Top
Servus Timo


Ich sag nur Optiplex; Inspiron; Precision unsw.
Und wo möglich jeder mit anderen BIOS Optonen und Netzadapter.

Wollte eben nicht das Wort Kristallkugel nutzen.

Und damit kann er zumiondest mal schauen ob es einstellbar wäre.

face-wink)
Member: meisterpenter
meisterpenter Nov 17, 2011 at 16:10:22 (UTC)
Goto Top
Der Pc ist ein Optiplex gx 520 .
Bei dem kann man die boot sequens einstellen ich habe onboard network contoler als 1. eingestellt
er bootet aber nach wie vor die festplatte.
ich glaube nicht das es ein boot fehler bei netzwerk boot gibt weil der dhcp server installiert ist und der open thin client server installiert ist und läuft.
Weil angeblich soll der open thin client server computer die über netzwerk booten finden und starten aber es geht nicht weil er eben nicht über netzwerk bootet.
Kann mir mal jemand sagen wie man das genau einstellen muss im bios oder ich das schon richtig eingestellt habe.
wegen bios typ da steht am anfang was von revision a1.
Member: Jochem
Jochem Nov 17, 2011 at 16:38:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich sach ma so: bei mir läuft ein Opsi-Server und bei dem muß ich für jeden Client, den der Opsi versorgen soll, IP- und MAC-Adresse eintragen, damit da überhaupt irgendwas beim Booten über Netzwerk passiert. Ist das bei Dir der fall (das mit den Adressen)?
Zeigt der Hobel beim Booten denn wenigstens, daß die Boot-Routine fürs PXE gefunden und evtl. sogar gestartet wurde?

Gruß J face-smile chem
Member: meisterpenter
meisterpenter Nov 17, 2011 at 16:56:38 (UTC)
Goto Top
Nein sie zeigt nichts an und ja man muss bei dem open thin client ip und mac adresse angeben
aber ich schaff es ja net mal das der überhaupt über netzwerk bootet der geht die ganze Zeit ins normal betriebsystem
Member: goscho
goscho Nov 17, 2011 at 21:05:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kenne mich mit Dell-Kisten nicht aus. Eine kurze google-Suche gab mir u.a folgenden Tipp:
BIOS sollte wenigstens A03sein
Teste das mal.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 17, 2011 at 21:28:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Schonmal beim Starten mit F12 die Auswahl für den Start von welchem Gerät er starten soll gegangen und dort dann die Netzwerkkarte ausgewählt? Dann müsste er über BootP ne IP vom DHCP bekommen und dabei musst du STRG + ALT gedrückt halten. Dann siehst du schonmal ob dein Netzwerkboot klappt.
Und wenn alles richtig Konfiguriert ist sollte das OS sich übers Netzwerk laden.

So laden wir via PXE Boot unseren Clients ein Image drauf. Ist aber die Installation und nicht ein System Boot bzw. wir booten drüber ZenWorks Imaging.
Wie du das ganze dann genau im Bios einstellen musst weiß ich leider derzeit nicht kann mal morgen auf der Arbeit schauen.
Aber mit dem was oben steht kannst du sehen ob dein Open Thin Client geht.

MfG Nemesis
Member: Jochem
Jochem Nov 18, 2011 at 07:57:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab nen Dell Optiplex 360 hier stehen.

Über F2 ins Setup und dort bei "Onboard Devices" den Punkt "Integrated NIC" auswählen und die Einstellung auf "On/w PXE" aktivieren. Standard ist nur "On". Änderungen Speichern.
Weiter mit dem Punkt "Boot Sequence". Dort werden die devices angezeigt, von welchen gebootet werden kann. Ein (not present) hinter dem Device gibt an, daß es nicht verfügbar ist. Sofern die Device durchnumeriert sind, kann über die Leertaste die Nummer gelöscht und damit das device als nicht bootbar definiert werden. (Hier könnte mal also mal die HDs und CDs/DVDs rausnehmen nund nur Floppy bzw. Netztwerk stehen lassen. Die Einstellungen speichern und neu booten.
Jetzt sollte der Rechner über Netz booten.

Gruß J face-smile chem