Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkboot - wie geht das?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 29827

29827 (Level 1)

11.07.2006, aktualisiert 12.07.2006, 21396 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe folgenes Problem,
Ich muss einen Pc formatieren der nur ein CD-Laufwerk hat.
Meine Windows CD ist aber eine DVD.
Die kann der PC natürlich nicht lesen.
Aufmachen kann ich den PC auch nicht um eines einzzbauen.
Nun gibt es ja noch eine Lösung die mich schon immer gereizt hat.
Wie funktioniert der Netzwerk Boot.
Kann ich damit auch Windows über einen anderen Pc installieren?
Wenn ja wäre das sehr Gut.


Mit freundlichen Gruß

knaggit
Mitglied: 2095
11.07.2006 um 12:22 Uhr
hi

welche windowsversion soll da den drauf?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
11.07.2006 um 14:39 Uhr
Installation BS

Eine Netzwerkkarte mit PXE ist von nöten. Nicht alle Karten unterstützen dies.

Des Weiteren Wäre da ein DHCP SERVICE von nöten und ggf auch noch ein RIS Server.

Wieso besorgst du dir denn nicht einfach ein DVD LW, baust das in ein USB Gehäuse ein und installierst von da aus. Welche offizielle Windowsversion wird denn auf einer DVD ausgeliefert ? Ich kenne von DOS 4 bis XP Professional keine Version die eine DVD benötigt. SERVER BS sind übrigens eingeschlossen.

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
11.07.2006 um 15:07 Uhr
leg doch einfach die originale CD von Windows ein ..... das geht ...!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 29827
11.07.2006 um 15:22 Uhr
PXE unterstütz die karte
1. leider kein geld für ext. gehäuse
2. leider kein geld für dvd laufw.
3. win mce 05 ist bei mir dvd

also da soll win xp mce 05 aufs system
ich hab mir die mal auf ne dvd kopiert als sicherheitskopie... weil ich nur noch ein dvd rohling hatte :D
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
11.07.2006 um 15:28 Uhr
Hi,

geh doch einfach zu einem Bekannten und lass dir eine Kopie auf CD ziehen, oder borg dir ein DVD-Laufwerk.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
11.07.2006 um 16:01 Uhr
Hi

andernfalls geh zu ebay und hol dir dort eins für ca 6€ ist dort schon eines zu bekommen.
das mit der netzwerkgeschichte ist mühsame arbeit , da holt man sich leichter n laufwerk.

Achja , was ich auch nicht so ganz versteh:

du möchtest dein os über das netzwerk installieren

und übers netzwerk kannste es nur installieren , wenn das os auf derjenigen festplatte drauf ist.

wie haste es dann geschafft dein os auf einen anderen rechner anzulegen, wenn kein anderer rechner ein dvdlaufwerk hat.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: HomerDessau
11.07.2006 um 21:33 Uhr
MIR ist es ja mal völlig egal, woher du deine DVD hast.
das Prob hast du und damit isses Essig.


Also:
deine Netzwerkkarte (NIC) muss PXE können, dann brauchst du im LAN einen DHCP-Server (der deiner Fritzbox o.ä. geht nicht!! muss ein server sein).
weiter brauchst du einen PXE-Server, der das boot-os und das eigentliche OS bereitstellt (Altiris z.B.).

deine NIC holt sich vom DHCP ne IP, fragt ins Netz, ob ein PXE-Server da ist und gibt ihm seine IP.
dann lädt die NIC ein kleines boot-os (meist DOS basiert) in den RAM, auf welchem dann die lokale verknüpfung mit dem OS image auf dem Server läuft.

also, so läufts! ist aber ein Heiden- Gefrickel, bis das läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: 29827
12.07.2006 um 01:20 Uhr
Mein PC besitzt ein DVD-Laufwerk... aber nicht der, auf dem ich das system installieren möchte...
Hat sich aber schon erledigt... ich habe ein ISO von der DVD gemacht und es dann auf eine CD gebrannt.

Vielen Dank für die Antworten.


Mit freundlichen Gruß

Knaggit
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
12.07.2006 um 15:25 Uhr
Mal was ganz anderes und auch nur sofern das noch von Interresse ist.

Man kann die Sache auch kanns anders lösen. Ein USB Stick, CF Karten Stick...
so bearbeiten, das man vom Ihm booten kann. Das I386 Verzeichniss auf
denn USB Stick kopieren. Rechner booten und die Datei WINNT.exe aus dem \i386 Verzeichnis mit der Schlüsselgruppe/Optionen /S:x:\i386 starten fertig.
x stellt hier das LW dar, in dem das I386 Verzeichnis zufinden ist.

MFG Metzger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Xcopy leeren Folder1 nach Folder2 geht nicht (9)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es (9)

Frage von CyCOtt zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Sharepoint - öffnen im Windows Explorer geht nicht (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...