Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

netzwerkboot mit ghost?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: matthias3000

matthias3000 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2007, aktualisiert 28.01.2008, 4800 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,

für meine abschlussprüfung habe ich folgendes vor und brauche dazu hilfe:

also, ich möchte vom server aus (windows 2k3 mit dhcp) einen client im netzwerk booten, dann mit hilfe von norton ghost (oder acronis) ein image ziehen und wieder zurückspielen. dabei hab ich aber ein paar probleme... mit ghost kann ich ja ein boot-image (sys-datei) erstellen, nur hab ich leider keine ahnung wie ich von diesem booten kann. ich habe versucht, nach diversen anleitungen im internet, das image mit tftp zu übertragen, dabei bekomme ich aber eine fehlermeldung (image zu groß).

ich habe es bereits geschafft, mit hilfe von acronis den rechner zu booten (leider nur mit cd) und über die konsole, vom server aus, ein image zu ziehen. leider muss man am client noch "ok" drücken (abfrage nach dem lizensserver), so dass es nicht ganz ohne eingriff eines benutzers funktioniert. desweiteren habe ich auch keine möglichkeit gefunden, von einer cd übers netzwerk zu booten.


nochmal die aufgabenstellung (ist bestimmt alles schwer verständlich...):
- ich möchte den client vom server aus booten (am besten per wake on lan)
- am client sollen keine eingaben vom benutzer gefordert sein
- mit hilfe des imageprogrammes (ghost od acronis) möchte ich ein image erstellen od zurückspielen


wenn mir jemand helfen kann (evtl ein how to), wäre ich echt super dankbar


mfg matthias
Mitglied: subjekt
01.11.2007 um 10:16 Uhr
Hallo matthias3000,

da hast du die aber eine schwere Abschlussarbeit rausgesucht.

-mit PXE kannst du den rechner vom Client aus booten
-es sind bei solchen Experimenten !immer! Eingaben vom Client aus notwendig
-das so was vom Server aus geht kenne ich nicht.

an deiner Stelle würde ich den "Remote Installation Service" - Server (RIS-Server) von Microsoft installieren. Das es so geht weiß ich, aber deine Variante ist mir nicht bekannt.

mfg
subejkt
Bitte warten ..
Mitglied: 60412
28.01.2008 um 08:38 Uhr
habe das selbe prob... also mit ner diskette wird alles schön gemacht... aber das sys image wo er die console vom server rüberlädt, wir übertragen, aber dann steht da. "programm kann nicht im pc-dos gestartet werden" und dann geht der rechner wieder neu an....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...