matthias3000

netzwerkboot mit ghost?

hallo,

für meine abschlussprüfung habe ich folgendes vor und brauche dazu hilfe:

also, ich möchte vom server aus (windows 2k3 mit dhcp) einen client im netzwerk booten, dann mit hilfe von norton ghost (oder acronis) ein image ziehen und wieder zurückspielen. dabei hab ich aber ein paar probleme... mit ghost kann ich ja ein boot-image (sys-datei) erstellen, nur hab ich leider keine ahnung wie ich von diesem booten kann. ich habe versucht, nach diversen anleitungen im internet, das image mit tftp zu übertragen, dabei bekomme ich aber eine fehlermeldung (image zu groß).

ich habe es bereits geschafft, mit hilfe von acronis den rechner zu booten (leider nur mit cd) und über die konsole, vom server aus, ein image zu ziehen. leider muss man am client noch "ok" drücken (abfrage nach dem lizensserver), so dass es nicht ganz ohne eingriff eines benutzers funktioniert. desweiteren habe ich auch keine möglichkeit gefunden, von einer cd übers netzwerk zu booten.

nochmal die aufgabenstellung (ist bestimmt alles schwer verständlich...):
- ich möchte den client vom server aus booten (am besten per wake on lan)
- am client sollen keine eingaben vom benutzer gefordert sein
- mit hilfe des imageprogrammes (ghost od acronis) möchte ich ein image erstellen od zurückspielen

wenn mir jemand helfen kann (evtl ein how to), wäre ich echt super dankbar

mfg matthias

Member: subjekt
subjekt Nov 01, 2007 at 09:16:07 (UTC)
Hallo matthias3000,

da hast du die aber eine schwere Abschlussarbeit rausgesucht.

-mit PXE kannst du den rechner vom Client aus booten
-es sind bei solchen Experimenten !immer! Eingaben vom Client aus notwendig
-das so was vom Server aus geht kenne ich nicht.

an deiner Stelle würde ich den "Remote Installation Service" - Server (RIS-Server) von Microsoft installieren. Das es so geht weiß ich, aber deine Variante ist mir nicht bekannt.

mfg
subejkt
Mitglied: 60412
60412 Jan 28, 2008 at 07:38:58 (UTC)
habe das selbe prob... also mit ner diskette wird alles schön gemacht... aber das sys image wo er die console vom server rüberlädt, wir übertragen, aber dann steht da. "programm kann nicht im pc-dos gestartet werden" und dann geht der rechner wieder neu an.... face-sad