uridium69

Netzwerkboot und Installation

Hallo

Ich würde gerne einen Windows 2008 R2 Server installieren, und dort oder auf einem anderen Netzwerkshare entsprecchende ISO Files von Windows 7, Windows 8, Server 2008 usw....hinterlegen, so das wenn man ab einer Workstation oder Server bootet (wo noch nichts installiert ist), das er auf das Netzwerk zugreift, wo ich dann ein Menue anwählen könnte was ich jetzt installieren würde (entsprechend den hinterlegten ISO Files), wie kann man sowas einrichten? Gibt es da "fertige" Tools oder muss man da von Hand was zusammenbasteln?

Das Ziel wäre eben dann das es in Zukunft möglich ist direkt am Netzwerk ein Windows 7 oder was auch immer zu installieren, ohne das man ein Medium oder USB Stick benötigt. Ich weiss das so bereits in grösseren Firmen gehandhabt wird...

Grüsse

uridium69

Member: nikoatit
nikoatit Jun 27, 2013 at 08:38:06 (UTC)
Zitat von @uridium69:
Hallo
Moin
Das Ziel wäre eben dann das es in Zukunft möglich ist direkt am Netzwerk ein Windows 7 oder was auch immer zu
installieren, ohne das man ein Medium oder USB Stick benötigt. Ich weiss das so bereits in grösseren Firmen gehandhabt
wird...
Ja das gibt es schon ein Jahrzehnt...
Du kannst dafür Deployment Tools wie OPSI, Empirum und Co. einsetzen.
Oder du nimmst die "Onboard-Variante" deines Windows Servers:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772106%28v=ws.10%29.aspx
Grüsse
Gruß
Member: muftypeter
muftypeter Jun 27, 2013 at 09:10:03 (UTC)
Hallo,
der erste Schritt ist ein PXE-Server, der per F12-Boot ein Bootmedium bereithält.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Mit dem Windows Deployment Service können dann viel mehr Sachen angestellt werden.
- Treibereinbindung
- Hardwareabhängigkeiten
- ....

In vielen Fällen reicht aber auch "der kleine Bruder" Microsoft Deployment Toolkit face-smile
http://technet.microsoft.com/de-DE/solutionaccelerators/dd407791.aspx

Erstmal scheint es als Nahziel aber nur um das Anbooten der Maschine zu gehen.

Grüße vom Peter
Member: uridium69
uridium69 Jun 27, 2013 at 09:16:21 (UTC)
Hallo face-smile, genau es geht nur darum das man ab Netzwerkboot F12 richtig, ein Auswahlmenue bekommt wo ich auswählen kann was zu installieren zb. Windows 7, Windows 8, Windows 2008 Server zb...Die ISO Files sind bereit jetzt auf einem Share des Fileserver abgelegt, und werden bisher benötigt um eine virtuelle Maschine zu installieren, nun könnte ich die auch für den Netzwerkboot brauchen, es sei den man muss die ISO Files direkt auf dem PXE Server ablegen?

Grüsse

Roy
Member: uridium69
uridium69 Jun 27, 2013 at 12:13:10 (UTC)
Hallo,

Habe mal die Windows Bereitstellung Dienste installiert, hab mal zum testen ob es klappt mal mit einem Rechner und F12 gebootet, IP kriegt er bricht natürlich ab da er keine Dateien oder sonst was findet...Nun, ich habe ein ISO File von Windows 7 auf dem Server getan, wie kann ich das einbinden, ich krieg das so nicht hin... face-sad