Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkboot und Installation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.06.2013 um 10:20 Uhr, 2156 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich würde gerne einen Windows 2008 R2 Server installieren, und dort oder auf einem anderen Netzwerkshare entsprecchende ISO Files von Windows 7, Windows 8, Server 2008 usw....hinterlegen, so das wenn man ab einer Workstation oder Server bootet (wo noch nichts installiert ist), das er auf das Netzwerk zugreift, wo ich dann ein Menue anwählen könnte was ich jetzt installieren würde (entsprechend den hinterlegten ISO Files), wie kann man sowas einrichten? Gibt es da "fertige" Tools oder muss man da von Hand was zusammenbasteln?

Das Ziel wäre eben dann das es in Zukunft möglich ist direkt am Netzwerk ein Windows 7 oder was auch immer zu installieren, ohne das man ein Medium oder USB Stick benötigt. Ich weiss das so bereits in grösseren Firmen gehandhabt wird...

Grüsse


uridium69
Mitglied: nikoatit
27.06.2013 um 10:38 Uhr
Zitat von uridium69:
Hallo
Moin
Das Ziel wäre eben dann das es in Zukunft möglich ist direkt am Netzwerk ein Windows 7 oder was auch immer zu
installieren, ohne das man ein Medium oder USB Stick benötigt. Ich weiss das so bereits in grösseren Firmen gehandhabt
wird...
Ja das gibt es schon ein Jahrzehnt...
Du kannst dafür Deployment Tools wie OPSI, Empirum und Co. einsetzen.
Oder du nimmst die "Onboard-Variante" deines Windows Servers:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772106%28v=ws.10%29.aspx
Grüsse
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
27.06.2013 um 11:10 Uhr
Hallo,
der erste Schritt ist ein PXE-Server, der per F12-Boot ein Bootmedium bereithält.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Mit dem Windows Deployment Service können dann viel mehr Sachen angestellt werden.
- Treibereinbindung
- Hardwareabhängigkeiten
- ....

In vielen Fällen reicht aber auch "der kleine Bruder" Microsoft Deployment Toolkit
http://technet.microsoft.com/de-DE/solutionaccelerators/dd407791.aspx

Erstmal scheint es als Nahziel aber nur um das Anbooten der Maschine zu gehen.


Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
27.06.2013 um 11:16 Uhr
Hallo , genau es geht nur darum das man ab Netzwerkboot F12 richtig, ein Auswahlmenue bekommt wo ich auswählen kann was zu installieren zb. Windows 7, Windows 8, Windows 2008 Server zb...Die ISO Files sind bereit jetzt auf einem Share des Fileserver abgelegt, und werden bisher benötigt um eine virtuelle Maschine zu installieren, nun könnte ich die auch für den Netzwerkboot brauchen, es sei den man muss die ISO Files direkt auf dem PXE Server ablegen?

Grüsse

Roy
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
27.06.2013 um 14:13 Uhr
Hallo,

Habe mal die Windows Bereitstellung Dienste installiert, hab mal zum testen ob es klappt mal mit einem Rechner und F12 gebootet, IP kriegt er bricht natürlich ab da er keine Dateien oder sonst was findet...Nun, ich habe ein ISO File von Windows 7 auf dem Server getan, wie kann ich das einbinden, ich krieg das so nicht hin...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Installation
gelöst Frage von GurkenglasWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen Habe einen HP Proliant ML350e mit folgenden HD Grössen: 1 x 500GB HD 1 x 2TB HD ...

Windows 8
Eingabeaufforderung während der Installation
gelöst Frage von ThierryHenryWindows 85 Kommentare

Hallo Wenn ich von der Windows 8 64Bit DVD booten will und dann die Eingabeauforderung öffnen will mach ich ...

Netzwerkgrundlagen
ISDN-Installation
gelöst Frage von julia237Netzwerkgrundlagen21 Kommentare

Ich will an meinem Heimarbeitsplatz eine ISDN-Installation einrichten. Hierzu sollen über einen Bus 4 Rechner, 2 Telefone, 1 Faxgerät ...

Utilities
Dokumentationen von Installationen?
Frage von ajonderkoUtilities2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass sich gut für die Dokumentation von Benutzernamen, Passwörtern, ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...