Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkboot und Installation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2013 um 10:20 Uhr, 2081 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich würde gerne einen Windows 2008 R2 Server installieren, und dort oder auf einem anderen Netzwerkshare entsprecchende ISO Files von Windows 7, Windows 8, Server 2008 usw....hinterlegen, so das wenn man ab einer Workstation oder Server bootet (wo noch nichts installiert ist), das er auf das Netzwerk zugreift, wo ich dann ein Menue anwählen könnte was ich jetzt installieren würde (entsprechend den hinterlegten ISO Files), wie kann man sowas einrichten? Gibt es da "fertige" Tools oder muss man da von Hand was zusammenbasteln?

Das Ziel wäre eben dann das es in Zukunft möglich ist direkt am Netzwerk ein Windows 7 oder was auch immer zu installieren, ohne das man ein Medium oder USB Stick benötigt. Ich weiss das so bereits in grösseren Firmen gehandhabt wird...

Grüsse


uridium69
Mitglied: nikoatit
27.06.2013 um 10:38 Uhr
Zitat von uridium69:
Hallo
Moin
Das Ziel wäre eben dann das es in Zukunft möglich ist direkt am Netzwerk ein Windows 7 oder was auch immer zu
installieren, ohne das man ein Medium oder USB Stick benötigt. Ich weiss das so bereits in grösseren Firmen gehandhabt
wird...
Ja das gibt es schon ein Jahrzehnt...
Du kannst dafür Deployment Tools wie OPSI, Empirum und Co. einsetzen.
Oder du nimmst die "Onboard-Variante" deines Windows Servers:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772106%28v=ws.10%29.aspx
Grüsse
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
27.06.2013 um 11:10 Uhr
Hallo,
der erste Schritt ist ein PXE-Server, der per F12-Boot ein Bootmedium bereithält.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Mit dem Windows Deployment Service können dann viel mehr Sachen angestellt werden.
- Treibereinbindung
- Hardwareabhängigkeiten
- ....

In vielen Fällen reicht aber auch "der kleine Bruder" Microsoft Deployment Toolkit
http://technet.microsoft.com/de-DE/solutionaccelerators/dd407791.aspx

Erstmal scheint es als Nahziel aber nur um das Anbooten der Maschine zu gehen.


Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
27.06.2013 um 11:16 Uhr
Hallo , genau es geht nur darum das man ab Netzwerkboot F12 richtig, ein Auswahlmenue bekommt wo ich auswählen kann was zu installieren zb. Windows 7, Windows 8, Windows 2008 Server zb...Die ISO Files sind bereit jetzt auf einem Share des Fileserver abgelegt, und werden bisher benötigt um eine virtuelle Maschine zu installieren, nun könnte ich die auch für den Netzwerkboot brauchen, es sei den man muss die ISO Files direkt auf dem PXE Server ablegen?

Grüsse

Roy
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
27.06.2013 um 14:13 Uhr
Hallo,

Habe mal die Windows Bereitstellung Dienste installiert, hab mal zum testen ob es klappt mal mit einem Rechner und F12 gebootet, IP kriegt er bricht natürlich ab da er keine Dateien oder sonst was findet...Nun, ich habe ein ISO File von Windows 7 auf dem Server getan, wie kann ich das einbinden, ich krieg das so nicht hin...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Total Commander Silent Installation (1)

Frage von CharlyXL zum Thema Entwicklung ...

Windows Tools
gelöst DotNet Installation schlägt fehl (1)

Frage von emeriks zum Thema Windows Tools ...

Ubuntu
gelöst Mailcow Installation schlägt fehlt (4)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
TeamViewer 11 MSI Installation schlägt fehl (13)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...