opennetwork.itaforum

Netzwerkbrücke Windows Server 2012

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Wird wahrscheinlich eine Kleinigkeit sein jedoch brauche ich Hilfe. Habe in einen Windows Server 2012 Standard 2 Netzwerkkarten die überbrückt werden sollen. Die Netzwerkbrücke ist auch erstellt, und Clients sollen über den Server Internet zugriff bekommen. Jedoch funktioniert das nicht so ganz wie ich mir das vorstelle.

IP Adresse der 1 Netzkarte: 192.168.101.5

IP Adresse der 2 Netzkarte: 192.168.102.1

Standardgateway Router: 192.168.101.1

Netzwerkbrücke: 192.168.102.1

DNS Server (bevorzugt) : 192.168.102.1

Alternativ: 192.168.101.1

Danke schonmal im Vorraus face-smile

Member: aqui
aqui Mar 07, 2013 updated at 12:26:56 (UTC)
Da du 2 unterschiedliche IP Netze hast, was auch Sinn macht, darfst du niemals eine sog. "Netzwerkbrücke" unter Windows bilden, denn diese verbindet die Netzsegmente auf dem OSI Layer 2, also auf Basis der Mac Adressen wie jeder einfache Netzwerker weiß !
Das wiederum würde ein einheitliches IP Adressdesign zwingend voraussetzen.
Man sollte niemals eine Layer 2 Bridge (Microsoft "Netzwerkbrücke") zwischen 2 Server NICs aktivieren auf einem Server, denn das kann zu massiven Performanceverlusten führen. Routen ist also immer die bessere Lösung !!
Dieses Forumstutorial (Suchfunktion lässt grüßen !) beantwortet dir alle deine obigen Fragen zu diesem Thema und löst dein Anliegen im Handumdrehen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: opennetwork.itaforum
opennetwork.itaforum Mar 07, 2013 at 08:49:04 (UTC)
Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Mar 07, 2013 at 12:25:43 (UTC)
Immer gerne wieder... !

Wenns das denn nun war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !