Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkbrücke mit 2x Netgear WG602v3 einrichten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Peg

Peg (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2006, aktualisiert 10.12.2006, 7599 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe folgendes Problem:

An einem DSL Router (DHCP aktiv) sind nebst 2 PC (Büro) noch ein AP angeschlossen (Netgear WG602v39. Zu diesem habe ich mit einem 2. AP eine WLAN Brücke hergestellt. Die APs sind wie folgt konfiguriert:

1.AP
IP 192.168.0.50
sub 255.255.255.0
Gatew 192.168.0.1
2.AP
IP 192.168.0.100
sub 255.255.255.0
Gatew 192.168.0.50

SSID ist bei beiden gleich und es ist jeweils PtP mit Wireless Client Association eingeschaltet. Bei beiden habe ich die aktuelle Firmware 1.10 aufgespielt.

Wenn ich mich jetzt mit meinem Laptop an den 2.AP hänge, kann ich beide APs anpingen und auch das Konfigmenü aufrufen. Denke mal die Brücke sollte als funsen. Allerings ist es mir nicht möglich mit diesem Anschluss am 2.AP ins Internet zu kommen. Wenn ich mein Laptop aber per WLAN am 1.AP anmelde funktioniert die Internetverbindung (fast) problemlos.

Kann mir vielleicht jemande sagen, was da los ist?

Vielen Dank!
Peg
Mitglied: aqui
10.12.2006 um 12:01 Uhr
Das kann mehrere Ursachen haben !!!
Als erstes solltest du erstmal deinen groben Routing Fehler beseitigen !!!
Wie du selber beschreibst arbeitet dein Konstrukt als Bridge damit MAC Adress basierend. Das du dann einer Bridge die IP Adresse des Gegenübers eingetragen hast ist also kompletter Unsin, denn als Bridge funktioniert das Forwarding ja eben NICHT auf Layer 3 (also der IP Adresse) !!!
Also als Gateway Adresse MUSS dort bei beiden Systemen die Adresse des DSL Routers rein (vermutlich die 192.168.0.1)...wenn es denn richtig sein sollte ! Das hat aber sowieso nur kosmetischen Wert da diese Adresse fürs Forwarding wie gesagt nicht relevant ist !

Das 2te Problem könnten deine DHCP Server sein. Du musst zwingend auf diesen Bridges, oder korrekterweise müsste man sagen WDS Repeatern, unbedingt das DHCP ausschalten !
Es darf nur einen einzigen zentralen DHCP Server im Netz geben deinen DSL Router !
Als korrekten Testping solltest du NICHT die Bridge Komponenten anpingen sondern wenigstens den Router bzw. die Router IP Adresse auf dem LAN, denn DA musst du ja final hin mit den Endgeräten !
Das sollte der relevante Test sein !!! Klappt das, wird auch der Internetzugang klappen !
Bitte warten ..
Mitglied: Peg
10.12.2006 um 17:19 Uhr
Hallo aqui,

ich werde das jetzt mal testen. Ich habe aber, da ich ja eine feste IP bei den beiden AP vorgegeben habe, das DCHP ausgeschaltet.
Der einzige der DHCP ein hat ist (richtig) der DSL Router.

Wenn ichs versucht habe melde ich mich zurück...

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Peg
10.12.2006 um 18:16 Uhr
Hi,

es funst! Meist sindes ja nur die kleinen Dinge, die einem trotzdem den Nerv rauben können...

Vielen Dank und noch einen schönen sonntag.

Peg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Gast WLAN einrichten (4)

Frage von Hajo2006 zum Thema Netzwerke ...

Sicherheits-Tools
Gibt es IAMs oder IDMs die man alleine einrichten kann (ohne viel Consulting)

Frage von derdiedie zum Thema Sicherheits-Tools ...

Batch & Shell
gelöst VPN per Batch o.ä. einrichten (3)

Frage von peterpa zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...