Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkbrücke unter Windows 2000

Frage Netzwerke

Mitglied: cchardy

cchardy (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5366 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe folgendes Problem:
Netzwerk mit 4 PC:
3 PC im WLAN-Teil, 1 PC mit 2 NICs (WLAN und Ethernet-On-Board), 1 Access-Point

Access-Point
IP 192.168.0.160
Netz 255.255.255.0

PC 1 mit 2 NICs:
WLAN-Karte
IP 192.168.0.101
Netz 255.255.255.0
Ethernet-On-Board
IP 192.168.0.110
Netz 255.255.2550

3 PC mit Ethernet-On-Board im WLAN-Teil:
IP 192.168.0.102
IP 192.168.0.103
IP 192.168.0.104
jeweils Netz 255.255.255.0

Wie bekomme ich es hin, dass ich an den PC 1 per Kabel (Ethernet-Anschluß) einen Hub und noch weitere PCs anschliesse und die über den PC und WLAN den Rest vom Netzwerk sehen, der sich im WLAN befindet, also PC 2-4?
Unter Windows XP Pro und einem Laptop mit Netzwerkanschluss und WLAN-Karte habe ich das mit der Netzwerk-Brücke ausprobiert, das klappt aber auch nur zum Teil. Ich habe dazu zwei Arbeitsgruppen gebildet, die ich zwar beide sehe, aber die Arbeitsgruppe im "WLAN-Teil" kann ich nicht öffnen: keine Berechtigung.
Wie realisierte ich also eine "Netzwerkbrücke" unter Win2K?

Danke für schnelle Lösung
Mitglied: cchardy
22.04.2007 um 21:05 Uhr
Danke aqui für die Anleitung. Ich habe versucht, das nachzuvollziehen und auf meine Konfiguration anzupassen, aber trotzdem funktioniert es noch nicht so ganz wie es soll.

Ich möchte zwei Teilnetze per WLAN miteinander verbinden, alle Rechner haben Win2k, kein XP (!), das gesamte Netz hat keinen Internet-Zugang! Es ist völlig alleinstehend.

Netz 1:
WLAN-Router Elsa Lancom Wireless IL-11
IP 192.168.0.160
Netz 255.255.255.0

3 PC mit Ethernet-On-Board per Hub am WLAN-Router:
PC 1: IP 192.168.0.102
PC 2: IP 192.168.0.103
PC 3: IP 192.168.0.104
jeweils Netz 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.160

Netz 2:
PC 4 mit
WLAN-Karte:
IP 192.168.0.101
Netz 255.255.255.0

Ethernet-On-Board:
IP 192.168.123.2
Netz 255.255.255.0

IP-Routing auf dem PC 4 ist eingeschaltet (nach dieser Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/315236)

PC 5 per Crossover-Netzwerkkabel am PC 4 an Ethernet angeschlossen:
IP 192.168.123.1
Netz 255.255.255.0

Ping von PC 5 auf WLAN-Router 192.168.0.160 -> das Routing auf PC 4 von Ethernet auf WLAN funtioniert!
Ping von PC 1 auf PC 4 (192.168.0.101 oder 192.168.123.2) funktioniert nicht!

Jetzt noch mal Verständnisfragen:
Muss beim PC 4 ein Gateway eingetragen werden, wenn ja, welches?
Was muss beim WLAN-Router für eine Route eingetragen werden, damit die PCs aus dem Netz 1 PC 5 aus Netz 2 finden?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.04.2007, aktualisiert 18.10.2012
Genau das ist dein Problem ! PC1 hat lediglich als Gateway den Router und der weiss natürlich nicht das sich hiter PC4 noch ein Netz befindet.... ! Schiebt also alles fürs 192.168.123.0er Netz ins Internet und da es ein RFC 1918 Netz ist geht das da in den großen Packet Mülleimer...

Die Lösung ist aber ganz einfach !
Auf dem Router suchst du im Setup das Menü für statische Routen und dort trägst du folgendes ein:

Zielnetz: 192.168.123.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.101

Das sollte dein kleines Problem sofort lösen. Ein ähnliches Szenario mit Lösung war das hier:

http://www.administrator.de/forum/internetrouter-nicht-erreichbar%2c-ab ...

Vielleicht hilft der Thread !
Ist mit deinem identisch, mit Ausnahme der IP Adressen, aber das ist lediglich kosmetisch. Ein weiteres Tutorial:
http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten.html

Hilft dir ggf. auch weil es das Umfeld von PC4 beschreibt und auch aufs Routing am Router eingeht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Virtual Box unter Windows 10 Netzwerkbrücke "es wurde kein netzwerkadapter für die netzwerkbrücke ausgewählt"
Frage von Thor01Virtualisierung5 Kommentare

Hallo, seit meinem Update auf Windows 10 kann ich mit meinen Virtuellen Maschinen keine Netzwerkbrücke mehr aufbauen. Angezeigte Meldung ...

LAN, WAN, Wireless
Pfsense - Netzwerkbrücke vergibt keine IPs
Frage von Tim1543LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo! ich habe auf eine APU1D4 mit Pfsense 2.2.6 installiert und eine Wlankarte nachgerüstet. Ohne Wlan-Karte funktioniert DHCP und ...

Router & Routing
Netzwerkbrücke mit zwei Routern: keine Remoteverbindung möglich!
gelöst Frage von iPedrosoRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen! Dies ist mein Erstlingswerk hier, aber ich habe so langsam keine Idee mehr, was ich falsch gemacht ...

Windows Tools
Xcopy Windows 2000
gelöst Frage von deniska93Windows Tools5 Kommentare

Hallo liebes Forum, a) gibt es den xcopy Befehl unter Windows 2000? wenn ja, b) wie lautet der Befehl ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 14 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...