Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkbrücke unter Windows 2000

Frage Netzwerke

Mitglied: cchardy

cchardy (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5347 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe folgendes Problem:
Netzwerk mit 4 PC:
3 PC im WLAN-Teil, 1 PC mit 2 NICs (WLAN und Ethernet-On-Board), 1 Access-Point

Access-Point
IP 192.168.0.160
Netz 255.255.255.0

PC 1 mit 2 NICs:
WLAN-Karte
IP 192.168.0.101
Netz 255.255.255.0
Ethernet-On-Board
IP 192.168.0.110
Netz 255.255.2550

3 PC mit Ethernet-On-Board im WLAN-Teil:
IP 192.168.0.102
IP 192.168.0.103
IP 192.168.0.104
jeweils Netz 255.255.255.0

Wie bekomme ich es hin, dass ich an den PC 1 per Kabel (Ethernet-Anschluß) einen Hub und noch weitere PCs anschliesse und die über den PC und WLAN den Rest vom Netzwerk sehen, der sich im WLAN befindet, also PC 2-4?
Unter Windows XP Pro und einem Laptop mit Netzwerkanschluss und WLAN-Karte habe ich das mit der Netzwerk-Brücke ausprobiert, das klappt aber auch nur zum Teil. Ich habe dazu zwei Arbeitsgruppen gebildet, die ich zwar beide sehe, aber die Arbeitsgruppe im "WLAN-Teil" kann ich nicht öffnen: keine Berechtigung.
Wie realisierte ich also eine "Netzwerkbrücke" unter Win2K?

Danke für schnelle Lösung
Mitglied: cchardy
22.04.2007 um 21:05 Uhr
Danke aqui für die Anleitung. Ich habe versucht, das nachzuvollziehen und auf meine Konfiguration anzupassen, aber trotzdem funktioniert es noch nicht so ganz wie es soll.

Ich möchte zwei Teilnetze per WLAN miteinander verbinden, alle Rechner haben Win2k, kein XP (!), das gesamte Netz hat keinen Internet-Zugang! Es ist völlig alleinstehend.

Netz 1:
WLAN-Router Elsa Lancom Wireless IL-11
IP 192.168.0.160
Netz 255.255.255.0

3 PC mit Ethernet-On-Board per Hub am WLAN-Router:
PC 1: IP 192.168.0.102
PC 2: IP 192.168.0.103
PC 3: IP 192.168.0.104
jeweils Netz 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.160

Netz 2:
PC 4 mit
WLAN-Karte:
IP 192.168.0.101
Netz 255.255.255.0

Ethernet-On-Board:
IP 192.168.123.2
Netz 255.255.255.0

IP-Routing auf dem PC 4 ist eingeschaltet (nach dieser Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/315236)

PC 5 per Crossover-Netzwerkkabel am PC 4 an Ethernet angeschlossen:
IP 192.168.123.1
Netz 255.255.255.0

Ping von PC 5 auf WLAN-Router 192.168.0.160 -> das Routing auf PC 4 von Ethernet auf WLAN funtioniert!
Ping von PC 1 auf PC 4 (192.168.0.101 oder 192.168.123.2) funktioniert nicht!

Jetzt noch mal Verständnisfragen:
Muss beim PC 4 ein Gateway eingetragen werden, wenn ja, welches?
Was muss beim WLAN-Router für eine Route eingetragen werden, damit die PCs aus dem Netz 1 PC 5 aus Netz 2 finden?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.04.2007, aktualisiert 18.10.2012
Genau das ist dein Problem ! PC1 hat lediglich als Gateway den Router und der weiss natürlich nicht das sich hiter PC4 noch ein Netz befindet.... ! Schiebt also alles fürs 192.168.123.0er Netz ins Internet und da es ein RFC 1918 Netz ist geht das da in den großen Packet Mülleimer...

Die Lösung ist aber ganz einfach !
Auf dem Router suchst du im Setup das Menü für statische Routen und dort trägst du folgendes ein:

Zielnetz: 192.168.123.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.101

Das sollte dein kleines Problem sofort lösen. Ein ähnliches Szenario mit Lösung war das hier:

http://www.administrator.de/forum/internetrouter-nicht-erreichbar%2c-ab ...

Vielleicht hilft der Thread !
Ist mit deinem identisch, mit Ausnahme der IP Adressen, aber das ist lediglich kosmetisch. Ein weiteres Tutorial:
http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten.html

Hilft dir ggf. auch weil es das Umfeld von PC4 beschreibt und auch aufs Routing am Router eingeht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 SP1 lässt sich nicht installieren (3)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client (4)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
Windows Explorer flimmert, wenn das Fenster minimiert wird

Frage von infostud zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...