ipedroso

Netzwerkbrücke mit zwei Routern: keine Remoteverbindung möglich!

Hallo zusammen!

Dies ist mein Erstlingswerk hier, aber ich habe so langsam keine Idee mehr, was ich falsch gemacht haben könnte. Wahrscheinlich wieder mal was ganz simples...

Situation:
Ich habe einen WLAN Router (nennen wir ihn A) TL-WDR4900, der das einzige Funknetz zur Verfügung stellt und den einzigen DHCP Server beinhaltet. Dazu kommt jetzt ein alter DIR615(D3), den ich mit OpenWRT geflasht habe und der PER WLAN als Client am anderen Router hängt (ab jetzt B). B nutzt relayd für die Brücke, ohne haben die Geräte an B ein anderes Subnetz gehabt, sonst alles wie folgend beschrieben.

An A hängen ein paar Geräte wie SmartTV, AppleTV per Kabel sowie Tablet, Smartphones und zwei PCs per WLAN. Das funktioniert logischerweise super.
Den Router B habe ich dazugenommen, weil ich mir aus meinen alten Rechnern und ein paar extrem günstig in der Bucht geschossenen Teilen eine kleine Renderfarm aufgebaut habe, die ich aber in den Keller stellen möchte, weil sie mir zu viel Krach macht. Kabel dorthin ziehen ist NICHT möglich!
An diesem Router hängen also meine 4 alten Kisten, die (ebenso wie die PCs an Router A) alle mit Windows 10 laufen. Alle hängen am DHCP Server von A, sind im selben Subnetz und alle haben problemlos eine Internetverbindung.
Die Geräte an B finden sich alle untereinander in der Netzwerkübersicht, können untereinander angepingt werden, Freigaben funktionieren, Remotedesktop klappt.
Jedoch findet keiner dieser B-Rechner unter Windows auch nur ein Gerät, das per WLAN am Router A an hängt, Ping geht aber! Umgekehrt finden die PCs an A aber die vier Rechenknechte, leider ohne jeden Zugriff auf diese, weder Remote noch Freigabe, sie werden nur angezeigt, Ping geht auch..!?!?

Auch mit fest eingestellter IP auf den Rechnern ändert sich genau garnichts.

Zusammengefasst: Alle Geräte an A können alles untereinander, alle an B auch. Ein A-Gerät findet ein B-Gerät, kann aber nicht darauf zugreifen. Ein B-Gerät findet kein A-Gerät. Ping geht von überall an jeden anderen Rechner.

Das ganze ginge zwar auch so, nur muss ich dann immer in den Keller rennen, wenn ich was anstoßen will, hab keinen Zurgriff auf die Daten im Keller usw usw. Höchstunpraktisch!
Jemand eine Idee? Ich gebe gerne jegliche Infos weiter, die jemand braucht...

Mitglied: michi1983
michi1983 18.03.2016 aktualisiert um 09:46:12 Uhr
Hallo,

  • die Remotverbindungen gingen vorher (bevor du die Bridge eingerichtet hast)?
  • Remotedienst überall aktiviert?
  • Lokale Windows Firewall für RDP freigeschalten?
  • Ein ipconfig /all von jeweils einem Gerät das an A sowie B hängt wäre hilfreich
  • Ebenso ein pathping bzw. traceroute von Client A zu Client B
  • Irgendwelche Firewalleinstellungen an den Routern?
  • Nutzt du das Windows eigene RDP Programm?

Gruß
Mitglied: iPedroso
iPedroso 18.03.2016 um 09:45:13 Uhr
Zusatz:

Ich habe es jetzt aus Jux mal mit einem USB live Stick von Ubuntu an einem er Rechner B versucht: DAS KLAPPT! Ich kann problemlos auf die Windows Rechner an A zugreifen, Freigaben und RemoteDesktop funktionieren einwandfrei, wenn auch langsam...

???
Mitglied: iPedroso
iPedroso 18.03.2016 um 10:04:52 Uhr
Hallo!

Wie gesagt: die Remoteverbindungen innerhalb von "Pool A" klappen alle untereinander und die innerhalb von "Pool B" auch! Also ja, überall aktiviert und die Firewall sollte das ja dann auch beherrschen.

ipconfig A:

Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Chef>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Majestix
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 44-8A-5B-8A-85-27
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 16-70-02-24-79-EC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Hosted Network Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 56-70-02-24-79-EC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR938x Wireless Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 64-70-02-24-79-EC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3051:bd47:1ac4:c659%2(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.102(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 18. März 2016 07:36:29
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 24. April 2152 16:12:54
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 342126594
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-21-D2-7E-44-8A-5B-8A-85-27
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:30ea:764:a0a5:a5ad(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::30ea:764:a0a5:a5ad%6(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 486539264
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-21-D2-7E-44-8A-5B-8A-85-27
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{206539B1-3384-4B6D-B40F-6F99514F17FC}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

ipconfig B:

Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Chef>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : E5520D-12GB
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : lan

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-19-99-82-10-BA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fdb4:6e77:f5cd::889(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 18. März 2016 08:42:05
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 24. April 2152 15:22:15
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fdb4:6e77:f5cd:0:6cda:ec34:79a8:1685(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fdb4:6e77:f5cd:0:7578:bf40:7eab:e969(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6cda:ec34:79a8:1685%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.107(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 18. März 2016 08:42:01
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 18. März 2016 10:42:01
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 100669849
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-21-D2-7E-44-8A-5B-8A-85-27
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1851:a2ff:fe0f:a8fb%11
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:
lan

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:90d7:c7c:3f40:a0a5:a5ad(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c7c:3f40:a0a5:a5ad%13(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 486539264
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-21-D2-7E-44-8A-5B-8A-85-27
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{88F89773-92C2-4A29-846D-FBC40AFB0753}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

tracert von A auf B

Routenverfolgung zu E5520D-12GB [192.168.0.107]
über maximal 30 Hops:

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 *

Er ordnet mit also der IP sogar den Namen zu, bekommt aber keine Route. Ping geht plötzlich auch nicht mehr von A nach B...!?!? B nach A geht, also genau umgekehrt wie Windows die Rechner findet...

Firewall ist eigentlich aus am Router B, an die Standard SPI Firewall der TPLink Router. Außerdem wie in meinem Nachtrag geschrieben: Ubuntu interessiert das alles nicht, da klappts!?
Mitglied: iPedroso
iPedroso 18.03.2016 um 10:08:28 Uhr
Und weiter gehts:

Plötzlich kann ich auch manuell ein auf A freigebenes Verzeichnis (mithilfe der IP) an einem Rechner B einbinden!?!? Umgekehrt geht das aber nicht und es bleibt dabei: Unter Windows findet der B Rechner den anderen nicht, andersrum schon...
Mitglied: iPedroso
iPedroso 18.03.2016 um 12:39:18 Uhr
Danke an Michi!

Das Problem ist gelöst! Die Idee mit der Firewall hat mich auf die richtige Fährte gebracht: Scheinbar war die Deaktivierung in Router B nicht erfolgreich. Ich habe jetzt ausdrücklich alle Anfragen erlaubt und schon erscheinen alle Rechner bei allen anderen, ich kann pingen und der RemoteDesktop klappt auch.

Soooo blöd ist OpenWRT dann doch nicht :D