jabs

Netzwerkclients haben teilweise kein Internetzugang mehr

Hallo NG,
wir haben ein Windows Netzwerk mit einem W2K3 SBS SP2, einem W2K3 Server als Terminalserver und 35 XP Clients.
Beim SBS ist DHCP aktiviert. Alle Clients beziehen ihre Netzwerkeinstellungen automatisch vom SBS.
Der Terminalserver hat eine feste IP und als DNS- Server den SBS eingetragen.
Seit gestern abend haben ca. 30 Clients kein Internet- Zugriff mehr. Zuerst wurde der Seitenaufbau immer langsamer bis es letztendlich gar nicht mehr ging.
Bei meinem PC und ein paar anderen (z.B. dem Terminalserver) funtioniert der Internetzugang.
Ich kann von allen Clients www.google.de erfolgreich anpingen.
ipconfig /all gibt auf allen Rechnern dasselbe aus.
nslookup vom SBS und den Clients zeigt:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600](C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.C:\Dokumente und Einstellungen\Jabs>nslookup www.google.deServer: w2003sbs1.autohauspiahowiak.localAddress: IP vom SBSNicht autorisierte Antwort:Name: www.l.google.comAddresses: 209.85.135.104, 209.85.135.147, 209.85.135.103, 209.85.135.99Aliases: www.google.de, www.google.com

Ich habe auch ipconfig /flushdns ohne Erfolg versucht.

Der Provider ist Arcor. Die DNS- Server bei Arcor lassen sich auch erfolgreich anpingen.

Hat vielleicht jemand eine Idee in welcher Richtung ich weitersuchen könnte?

cu

Member: Jabs
Jabs Oct 23, 2008 at 12:03:51 (UTC)
Hi,
das Problem hat sich erledigt. Die Clients, die nicht funktionierten, haben den Proxy- Server von Arcor benutzt. proxy.arcor-ip.de:80 - der ist nicht mehr zu erreichen.
cu