esfaueen

Netzwerkdaten auf lokale HDD sichern

Hallo miteinander,

Ich habe kurz eine Frage und zwar, ist es möglich Netzwerklaufwerke auf die lokale HDD zu sichern?

Beispiel:

\\192.168.1.1\Daten\* will ich in C:\Daten sichern.

Wenn ja, wie? Mit Acronis hat es nicht ganz hingehauen.

Vielen Dank schonmal & freundliche Grüsse

Member: Lousek
Lousek Oct 06, 2008 at 09:06:17 (UTC)
Wie sieht es aus wenn du das Share als Netzlaufwerk einhängst und dann von z.B. H:\*.* auf C:\Daten sicherst?

Greetz, Lousek
Member: esfaueen
esfaueen Oct 06, 2008 at 09:18:56 (UTC)
Ja das Share ist als Netzlaufwerk eingehängt, jedoch kann ich das so nicht auswählen in Acronis True Image.

Von der Datenmenge her sind es mehrere GB's, steigt jedoch jeden Tag an.

Habs grad mit einem Batch Script probiert, würde funktionieren, allerdings bin ich mir nicht sicher wie schnell & zuverlässig dieses arbeitet.

Mit freundlichen Grüssen
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 06, 2008 at 09:34:10 (UTC)
Acronis will direkt auf die Partitionen zugreifen, nicht Fileebene über Shares, deswegen gehts mit Acronis nicht.
Aber jedes Programm das auf File Ebene arbeitet sollte gehen, z.B. ntbackup, das Sicherungsprogramm von Windows.
Allerdings kannst Du logischerweise keine Dateien sichern, bei denen dir die Berechtigungen fehlen.
Member: esfaueen
esfaueen Oct 06, 2008 at 11:05:00 (UTC)
ok danke für den Hinweis. Was könntest Du mir sonst noch empfehlen ausser ntbackup?

Gruss
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 06, 2008 at 11:50:14 (UTC)
Wenn Du einfach nur die Dateistruktur genauso auf C haben willst wie im Netz, dann wäre z.B. auch RoboCopy eine lohnenswerte Alternative http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1
Von der c't gibts auch ein Backup Skript http://www.heise.de/ct/ftp/06/09/126/ allerdings steht die Bedienung im entsprechenden c't Artikel drin und nicht im Download.

Es gibt auch noch diverse kostenpflichtige Lösungen.
Member: esfaueen
esfaueen Oct 13, 2008 at 08:27:32 (UTC)
Hm, oke vielen Dank schonmal .... habs nun mit RoboCopy versucht und hat eigentlich ganz gut geklappt .... Beim ersten Versuch waren's ca. 43'000 Files und hat alle bis auf 3 Files kopiert. Sehr gut. Gibts sonst noch irgendwelche Backup Programme?!