nikoedii

Netzwerkdiagnose - Router oder Verbindungen schuldig an Slow Motion?

Irgendwas ist faul, ich weiß nur nicht was...

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mit jemand helfen. Irgendwas "lähmt" einen Teil meines Home-Netzwerkes, und ich würde gerne rausfinden, was es ist.

Konfiguration:
1. Im Dachstuhl steht ein "Server" (XP Desktop), der Direkt mit WLAN Router A verbunden ist. Der Router ist gleichzeitig DSL Modem, d.h. hier gehts dann ins WAN.
2. WLAN Router A ist über Ethernet quer durchs Haus mit WLAN Router B verbunden (Wohnzimmer), an dem auch über Kabel der Sat-Receiver hängt (Dreambox)

Problem: Verbindungen ins Internet über WLAN im Wohnzimmer sind extrem langsam (insb. Upload), und auch im LAN zwischen XP Desktop und dem Sat-Reciever lässt sich nichts Größeres mehr hin- und herschieben. Im Arbeitszimmer (=direkt unter Dachstuhl) geht WLAN-Internetzugang aber prima, ich kann leidlich größere Dateien vom XP Desktop (über WLAN) auf den Laptop ziehen, und Tests auf dem XP Desktop zeigen, dass die Internetverbindung (DSL 2000) so schnell ist, wie sie sein soll.

--> es kann also nur am WLAN Router B oder der Verbindung zwischen den Routern liegen. Frage nun: gibt es intelligente, softwaregestützte Analysetools um hier den Fehler weiter einzugrenzen, oder hilft nur "Kabel prüfen" bzw. Router austauschen?

VIelen Dank für Hilfe vorab!

Grüße
Nikoedii

Mitglied: aqui
aqui 10.12.2007 um 11:13:22 Uhr
Sehr wahrscheinlich hast du eine sehr sehr schlechte WLAN Verbindung zwischen diesen Systemen und sie wird zusätzlich von WLANs in der Nachbarschaft gestört.

Du solltest das mit dem Netstumbler Tool (www.netstumbler.com) prüfen und sehen ob du WLANs in der Nachbarschaft hast die Kanalmässig dein WLAN überschneiden.
Du musst von diesen Netzen mindestens 5 Funkkanäle Abstand halten und deine beiden Geräte entsprechend konfigurieren in den Kanalsettings.
Das ist die erste Mindestvoraussetzung das dein netzwerk sauber funktioniert.
Wie du ja selber weisst sind die Connectraten im WLAN dynamisch:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Schlechte Feldstärke ist also gleichbedeutend mit schlechter Bandbreite !!!
Vermutlich betreibst du deine beiden Systeme in einem WDS Repeater Szenario der das ganze noch schlechter macht, denn im WDS Modus ist nur ein Half Duplex Verfahren möglich, der dir deine Bandbreite nochmals halbiert. Schlechte Feldstärke und WDS Modus können dir also das gesamte Netzwerk auch ein Bruchteil deiner DSL Bandbreite reduzieren, was bei dir wohl auch der Fall ist.

In solchen Situationen ist es nicht ratsam mit WLAN und WDS zu arbeiten sondern deine Verbindung im Hause mit einer Power-LAN Verbindung drahtbasierend zu realisieren !
Was Power LAN ist kannst du hier nachlesen:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200avsk.html