Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdokumentaion

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: dadom81

dadom81 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2006, aktualisiert 17.07.2006, 9510 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe eine Frage um zwar ich bin gelernter Fachinformatiker nun aber arbeite ich in einer Firma wo ich eine Netzwerkdokumentation schreiben soll

Habt Ihr Tipps für Mich
am besten wäre ein komplette Dokumentation damit ich sehen kann wie ich vorgehen soll

über jeden Tip bin ich Dankbar
Mitglied: Dieter-56
15.05.2006 um 10:45 Uhr
hallo,

schau doch einfach mal bei guuggel nach, stichwort netzwerkdokumentation.

hier einige links:

www.supportnet.de/stat/2002/9/id106817.asp
http://www.neam.de/uploads/_downloads/Netzwerkdokumentation%20Ver.%2001 ...
www.supportnet.de/stat/2002/9/id106817.asp
http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=85113

hab sie aber nicht geprüft und den inhalt kontrolliert, denke das kriegst du selber hin und findest was passendes.

gruß

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.05.2006 um 10:54 Uhr
Guuggel ????

Wenn du keine Tools hast ala Network Inspector o.ä. oder ein Management System das dir ein Inventory rausgibt ist Recherche und Handarbeit angesagt. Normalerweise geht man so vor, das man sich einen Überblick verschafft über folgende Dinge:

1.) Topologie: Wie vernetzt ? Wo Glasfaser wo Kupfer ?, Leitungsführung, Dosen und Leitungsbeschriftung.

2.) Ist es ein flaches Netzwerk (nur Layer 2), Hubs/Switches oder Kombination ?, Ist es ein segementiertes Netzwerk (Layer 3), wo sind welche Segmente ? VLAN Nutzung ja nein, Gibt es WAN Verbindungen (VPN, ISDN, Leased Lines, Aussenstellen) ggf. Visio Zeichnung erstellen.

3.) IP Adressstruktur oder bei heterogenen Netzwerken weitere Protokolle und Adressen (Appletalk, IPX), Gateway Adressen, Routing Protokolle, Hochverfügbarkeitseinstellungen wie VRRP bzw VRRP-E, Was geschieht im Failover (Redundanz).
Gibt es Firewalls ? Wo sind die WLANs mit welchen Einstellungen. Auch hier sollte man ggf. eine Visio Zeichnung auf Netzwerk Adresseben anfertigen

4.) Beschreibung der wichtigsten Endgeräte (Server, Drucker, WLAN APs, Firewalls) und ihrer Anschlussarten und Funktion bzw. der Adressaufteilung (DHCP ja nein, statische Adressen)

Das ist so der grobe Rahmen in dem sich eine Doku bewegt. Natürlich muss man das noch alles schriftlich gegliedert zusammenfassen. Wichtig sind die Zeichnungen bei komplexen Netzwerken sonst wird das Verstehen der Topologie unmöglich.
Bitte warten ..
Mitglied: 30533
23.05.2006 um 15:52 Uhr
Wie wäre es, mal DocuSnap auszuprobieren? Demoversion gibts kostenlos unter www.docusnap.de. In wenigen Minuten liefert dieses Teil eine Netzwerkdoku in Visio, mit Rechteanalyse u Datenblättern pro System. Wird von allen Anwendern sehr gelobt u entsprechend empfohlen.
Bitte warten ..
Mitglied: freeman86
23.06.2006 um 13:15 Uhr
also bei uns in der firma (ca 250 clients verschiedene zweigstelln router switches etc)ist es auch so dass zwecks audits immer alles dokumentiert werden muss und desshalb haben wir auch einmal die demo von dokusnap ausprobiert und wir sind sehr begeistert von dieser software
Bitte warten ..
Mitglied: 30533
17.07.2006 um 09:36 Uhr
Hallo Dieter_56,
ich finde heute erst den Beitrag von freeman86 - hast Du denn DocuSnap jetzt mal ausprobiert?
Du kriegst jederzeit eine kostenlose Demo, entweder den Trial unter www.docusnap.de ausfüllen oder anrufen: 08033-69780
ich weiss definitiv von Testern bzw anderen Foren, daß diese Software gigantische tools hat u entsprechend bei anwendern beliebt ist - auch die preise sind mehr als moderat.
also dann, ausprobieren , gruß kiefer
Bitte warten ..
Mitglied: MaxSchoen
08.09.2010 um 09:33 Uhr
Hi Kiefer,

war schon länger auf der Suche nach einer passenden Software und bin durch deinen Post hier im Forum auf Docusnap aufmerksam geworden. Fand die Homepage sehr ansprechend und die Funktionen von Docusnap klangen vielversprechend, daraufhin habe erst mal eine kostenlose Testversion angefordert um mich zu überzeugen, ob Docusnap für meine Zwecke überhaupt geeignet ist. Die Funktionen zur Netzwerk Dokumentation, Passwort Dokumentation und SQL Dokumentation gefallen mir sehr gut. => Kann Docusnap nur weiterempfehlen

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...