slash79

Eine Netzwerkdose und 2 Rechner

Hallo,
ich möchte einen zusätzlichen Rechner bereitstellen, nur habe ich dort keine Netzwerkdose mehr. Man kann doch per Adapter irgendwie zwei Rechner über einen Port laufen lassen, oder? Kann mir da einer etwas auf die Sprünge helfen wie das funktioniert??

Ich dank euch schonmal!!!!!

Member: bstefan82
bstefan82 Nov 13, 2009 at 16:37:37 (UTC)
nimm ein switch =)

es gibt wohl auch adapter die aus ein 8 adrigen leitung 2x 100 mbit anschlüße machen, die brauchste dann wohl am patchpanel und an der dose. (habs nie probiert).

kauf dir für paar euro nen billig switch, steck alle kabel in den switch (dose->switch,rechner1->switch,rechner2->switch) und dein problem sollte gelöst sein
Member: aqui
aqui Nov 13, 2009 at 17:47:39 (UTC)
Man teilt ganz einfach die 8 Adern einer Ethernet Verkabelung auf in 2 mal 4 Adern die für 2 mal 100 Mbit ja ausreichen !! Mehr ist es nicht..!!
Was du benötigst ist ein sog. Port Doubler oder Y Kabel. Sowas gibt es überall fertig zu kaufen:

http://www.lindy.de/port-doubler-stp-2-x-fast-ethernet-10-100-ueber-nur ...

OK, einen 5 Port Switch bekommt man dafür auch allerdings ist dies die Lösung ohne Strom und zusätzliche Kabelage !!
Member: Slash79
Slash79 Nov 13, 2009 at 18:45:20 (UTC)
Hi,
danke für eure Antworten. Ja, an ein Switch hatte ich auch schon gedacht, hatte aber auch noch sowas wie die Port Doubler im Hinterkopf. Genau sowas meint ich. Allerdings benötigt man ja zwei solcher Adapter, einmal für die Dose und einmal am Patchpanel, richtig? Das geht ja dann auch schon wieder ins Geld....

Grüße
Member: aqui
aqui Nov 13, 2009 at 18:49:03 (UTC)
Wo ist dein Probelm ?: Lötkolben oder Crimpzange nehmen und für ein paar Cents selber crimpen mit nem ollen Patchkabel...das kostet dich dann nur ein paar Cents !!
Da kommt man doch von selbst drauf und brauch kein Forum ! Die Verkabelungsanleitung findest du ja oben im Produkt URL !

Wenns das war
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: tikayevent
tikayevent Nov 13, 2009 at 22:06:51 (UTC)
Gut, das Lindy-Ding ist arg teuer. Für das gleiche Geld bekomm ich zwei Stück von BTR oder Telegärtner.

Bei ebay oder dem Heimonlineshop findet man die Dinger um 3€ pro Stück.

Ich bin leider gezwungen sowas zu nutzen, aber nur, weil der Errichter der Netzwerkinstallation bei mir im Büro totalen Bockmist gebaut hat (er hält momentan den Rekord im Kabelknicken. 8 Knicke auf einer Strecke von 10cm) 4 Dosen im Boden, einer nutzbar (darüber muss Telefon und Netzwerk laufen)
Member: dog
dog Nov 14, 2009 at 16:04:14 (UTC)
Das geht ja dann auch schon wieder ins Geld....

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=37328
Member: aqui
aqui Nov 14, 2009 at 16:24:58 (UTC)
@dog
Danke... Bei Reichelt fehlte mir das richtige Stichwort zur Suche face-wink